Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 14. Juni 2013, 11:28

BernhardS hat geschrieben:Leerrohre kann man nicht genug haben.

Das sehe ich genauso. Wir haben unser Haus 2005 gekauft und in Eigenleitung kernsaniert. Elektrik komplett neu, Sanitär komplett neu, Dach gedämmt, alle Boden- und Wandbeläge neu, Wände raus.
Dabei habe ich in jeden Raum mindestens eine Netzwerkdose und eine Sat-Dose gelegt und diese Kabel in Leerrohr verlegt. Wenn in 20 Jahren dann das Hyper-Giga-Wasweißich-Kabel stand der Technik ist, dann kann ich das einfach austauschen.
Nur in die Garage und das Badezimmer hab ich nichts gelegt und hab das schon bereut. :lol:
Wobei ja die tendenzielle Entwicklung der Datenübertragung im heimischen Bereich immer weiter Richtung Kabellos geht. Ob das eine gute oder richtige Entwicklung ist, sei mal dahingestellt.
Jens
51361
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon jeya am Montag 17. Juni 2013, 12:27

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem.. habs mit einer Lüsterklemme hingekriegt nachdem ich bisschen auf
http://xn--lsterklemme-thb.info/ recherchiert habe..

kleiner tipp ;)

lg
jeya
51378
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 12:23
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 18. Juni 2013, 15:08

Leerohre sind zwar gut,jedoch muß man immer mit den anderen Gewerken rechnen.
Sprich bei Maurern,Putzern und Gas Wasser Sch....,die helfen gern mit dem Hammer nach,
wenn da was hervorlugt,dann ist essig mit Leerrohr.

Wenn da ein Drähtchen zu kurz oder abgebrochen ist,hilft nur noch Hammer und Meissel.
Zuvor sollte jedoch der Strom abgestellt,bzw.die betreffende Sicherung abgeschaltet sein.

Dann vorsichtig rund um das Kabel (Leitung) die Wand,Fußboden oder Decke aufgeklopft werden.
Und zwar tief genug,damit das Kabel nachgesetzt(abisoliert) werden kann.

Die betreffende Ader abisolieren und mittels Verbinder,wie man auch beim PKW benutzt verlängern.
Bei einer 1,5mm² Ader,empfehle ich einen roten Verbinder zu nehmen.
Die passende Quetschzange,entweder ausleihen oder kaufen,kosten so zwischen 20-40€.
Von diesen 08/15 Zangen laß besser die Finger,die taugen nichts.

Dann über komplette Ader und Verbinder Schrumpfschlauch ziehen und und mittels Heißluftföhn
zu schrumpfen,zur Not geht auch ein Feuerzeug,nur dann aufpssen,das nichts ankokelt.
Die übrigen Adern auch gleich mit Schrumpfschlauch versehen,ist sicherer.

Mit Stuckgips das Loch nicht vollflächig zuspachteln,etwa 5-10mm mit Putzgips verputzen,
sonst sieht man nach dem trocknen,wo man rumgeprügelt hat. :lol:

Das kann auch ein Laie,dazu bedarf es keinen Elektriker,nur etwas Mut und etwas Werkzeug.

Hier gibts gleich ein Sortiment von passenden Steck und Quetschverbindern.
http://www.pollin.de/shop/dt/NjYyOTk0OT ... iment.html

Und die passende Presszange
http://www.pollin.de/shop/dt/NjkyOTk0OT ... ecker.html

Schrumpfschlauch haben die auch recht günstig,den nutze ich selber auch auf der Arbeit.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDI3OTkxOT ... hwarz.html

Wenn alles gut getrocknet ist,Lampe anschließen und Strom wieder an.
Und schätzungsweise 100-200€ gespart,denn der Fachidiot machts auch nicht anders. :-)
Gruß SAD
SAD
51399
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 18. Juni 2013, 15:28

Allerdings sollten die verlängerten Adern zusätzlich noch einmal mit Schrumpfschlauch isoliert werden ehe zugegipst wird. Keine Stelle des Kabels unter Putz darf nur die Adernisolierung haben!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51400
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon Fitzgerald am Dienstag 18. Juni 2013, 15:43

Irgendwie komme ich mir hier von der Mod verarscht vor!
Nichts anders hatte ich geschrieben, wo von dem "Kurzen" gelöscht bzw. überschrieben wurde!

SAD`s Hilfestellung wird nun schön fleißig von dem "Kurzen" noch ergänzt, was mehr als unnötig ist.

"Erfinderlein" maßregeld den "Kurzen" indirekt bei einem anderen Kommentar von ihm, der mehr als anmaßend und deplaziert war.
"Der "Kurze" fühlt sich beleidigt, wenn jemand ihm Contra gibt, da er selbst sehr am austeilen mit seinem frechen Schreibstil ist usw.

Keine Forenleitung kann sich solch eine Moderation auf längere Sicht hin leisten.

Fitzgerald
Fitzgerald
51402
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 15:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 18. Juni 2013, 15:50

Im Gegensatz zu Dir hat Sad klar die Vorgehensweise und das richtige Material sowie das richtige Werkzeug verlinkt. Einfach mit Pressverbindern die Leitung verlängern ist eben nicht! Solche Arbeiten müssen sorgfältig und fachgerecht gemacht werden. Ich habe nur noch auf die zusätzliche Isolierung hingewiesen, denn nur die Basisisolierung reicht nicht!
Edit: wer hier murkst hat einen Brandsatz unter Putz!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 18. Juni 2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51403
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 18. Juni 2013, 16:11

Dann hast Du was falsch verstanden oder nicht richtig gelesen.
Ich meinte alle Adern mit Schrumpfschlauch,bis an den Mantel,vlt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Diese "Auto" Pressverbinder sind VDE gerecht und für Spannungen bis 300V zulässig,
zumal sie auch noch isoliert sind.
Ein wenig handwerkliches Geschick setze ich natürlich vorraus.
Gruß SAD
SAD
51405
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. Juni 2013, 20:16

Fitzgerald hat geschrieben:Irgendwie komme ich mir hier von der Mod verarscht vor!
Nichts anders hatte ich geschrieben, wo von dem "Kurzen" gelöscht bzw. überschrieben wurde!

SAD`s Hilfestellung wird nun schön fleißig von dem "Kurzen" noch ergänzt, was mehr als unnötig ist.

"Erfinderlein" maßregeld den "Kurzen" indirekt bei einem anderen Kommentar von ihm, der mehr als anmaßend und deplaziert war.
"Der "Kurze" fühlt sich beleidigt, wenn jemand ihm Contra gibt, da er selbst sehr am austeilen mit seinem frechen Schreibstil ist usw.

Keine Forenleitung kann sich solch eine Moderation auf längere Sicht hin leisten.

Fitzgerald


So so du meinst also daß Bernd noch nichts dazu gelernt hat. Dazu muß ich schon widersprechen. Erstens habe ich als ehemaliger "Bandenchef"ihn höchstpersönlich überredet hier die Moderation zu verstärken und wenn du jetzt merkst, daß es hier mal menschelt, dann mußt du eben zur Kenntnis nehmen, daß so ein Forum nicht per AI sondern von Menschen geführt wird. Und Bernd is ein wichtiges Steinchen, was sich lohnt noch etwas zu polieren. Lass das mal unsere Sorge sein; das wird schon. Darüber hinaus magst du für kurze lichte Momente recht haben ; aber wie schon gesagt für kurze Momente, die hier nicht zählen. Halte dich also mit der Beurteilung vom Personal zurück sonst kommst du in so einen Wassertropfen.

LG²
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 18. Juni 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51410
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 22. Juni 2013, 08:28

Hallo Erfinderlein !

Hübsches Bild,farbig wäre es noch besser.
Ich stehe nicht so auf schwarzweiß Fotografie.
Gruß SAD
SAD
51467
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 22. Juni 2013, 09:54

Siehst du SAD so kann es einem ergehen, wenn man schnell mal hübsche Foto schreibt. ABER:

Erstens ist das ein Farbfoto, wobei Wasser mit dunklem Hintergrund für dich betrachtet leider wenig Farbe liefert. Wenn du genau hinschaust siehst du stellenweise etwas bläuliche Zonen, die aber von Reflektionen des Blitzes stammen.
Weiter ist das gar nicht als "hübsches Foto" gedacht, sondern viel mehr ein Belegfoto der im Entstehen begriffenen neuen Wissenschaft "Wassertropfenkollisionsmorphologie" zum Zwecke der vergleichenden Qualtätskontrolle von Wasserproben. Des "Wassers Auge" habe ich gewählt, weil es den Zustand des Tropfens in einer Phase höchster "Anspannung" zeigt. Kurz danach implodiert er und legt sich innen an den geschlagenen Krater als Schicht an.
Selbstverständlich kann man jede andere Phase zum Vergleich heranziehen. Unten siehst du zwei Fotos aus der Zeit des Aufschlages auf die Wasseroberfläche wenige µs auseinander.

Beide Aufnahmen von der gleichen Probe. Hier müßte man dann mit ein und derselben Einstellung unterschiedliche Wasserproben vergleichen.
dr3.jpg


dr4.jpg

copyright IBGL² Home of Erfinderlein

Schönes Wochenende

Lothar

Hier habe ich dir noch das Loch mit dem kolabierten Tropfen an der Wand verkleinert. Hat zufällig etwas mehr Farbe:
dr5.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51468
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon Jens am Samstag 22. Juni 2013, 17:09

Schon mal versucht, die Fotos an einen Posterhersteller zu verkaufen? So als Nebenverdienst?
Jens
51474
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 22. Juni 2013, 19:42

Hallo Jens,

das weniger; dachte eher daran selbst die Bilder als Poster zu verkaufen. Nur bis so etwas richtig eingefädelt ist fließt auch noch viel Wasser den Bach runter. Wer wäre denn ein solcher Posterhersteller ?

Ein weiterer Bereich ist meine "Kristallerie". Da gibt es schöne bunte Dinge:

Hier zum Beispiel Vitamin C
ascorbin2.jpg


oder Paracetamol
paracetamol_1.jpg


Gruß Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51475
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon Jens am Sonntag 23. Juni 2013, 06:35

Mein Bruder fotografiert auch ab und zu. Er stellt Bilder bei fotolia ein. Das ist praktisch eine Verkaufsplattform für Fotos. Dort suchen halt solche Leute passende Bilder für Poster, Zeitschriften, etc. und können sie dort kaufen.
Mal als Beispiel die Fotos meines Bruders: http://de.fotolia.com/p/200924423
Zum Beispiel die ausbrennende Glühlampe wurde für Zeitsartikel zum Verbot der Glühlampen verwendet.
Wie genau die Modalitäten sind, weiß ich nicht. Da müsstest Du Dich einlesen. Aber das wäre eine Möglichkeit, wo Du mit den ganzen Verkaufsmodalitäten sehr wenig zu tun hast.
Jens
51476
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 23. Juni 2013, 08:33

Hallo Jens,Erfinderlein!

Die Fotos sind... naja...,sorry,das ist meine Meinung.
Ich habe da schon bessere gesehen,mit Landschafts-oder Tieraufnahmen
lockt man niemand mehr hinter dem Ofen hervor.

Die Kristallbilder von Erfinderlein gefallen mir deutlich besser,
wobei ein seitliches Foto auch nicht schlecht wäre.

Ich finde,sobald ein Hobby kommerziell wird,ist die Lust am Hobby dahin.

Ein eigener Tread wäre noch besser,nur kann ich das ja nicht ändern.
Gruß SAD
SAD
51477
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 23. Juni 2013, 10:10

@ Erfinderin
Was mich mal interessieren würde, wie ein Ibuprofen Kristall aussieht. Ob es Ähnlichkeiten mit einem Paracetamol Kristall aufweist.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
51481
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste