Piepton bei Kochfeld auschalten

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon sagusar am Samstag 22. Juni 2013, 13:26

bei unserem Küppersbusch Kochfeld eke 804.2 nervt der Piepton kann man diesen deaktivieren?
sagusar
Threadstarter
51472
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 13:21
Postleitzahl: 68161
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 22. Juni 2013, 14:57

Ja man kann !

Bei unserem Papagei hilft eine Decke, die man über das Käfig hängt. Im Falle so einer zu schrillen Piezzotröte hilft das hineindrücken von ca 1 cm³ Silikonpaste. Das setzt aber das Wissen voraus, wo das Ding sitzt.

Zuerst machen wir den Herd stromlos !!!

Nach kurzem Überlegen wird das auf der Platine des "Touch-Feldes sitzen. Das bedeutet das Lösen und Hochheben des ganzen Ceranfeldes. Dann sitzt irgendwo auf der sichtbar werdenden Platine ein zylindrisches Kunststoffgehäuse; 15 bis 25 mm Durchmesser; meist schwarz mit einem zentralen kleinen Loch. Das Zukleben des Loches mit einem Stückchen Isolierband würde das Geräusch schon mal dämpfen. Das hineindrücken eines Tropfens Silikonpaste dürfte aber wirksamer sein. Ein Entfernen setzt das Demontieren des Touchfeldes voraus und das Absaugen der beiden entsprechenden Lötpunkte. Man könnte dann aber auch eine der beiden Leiterbahnen durchtrennen. Dann wäre auch Ruhe. Aber das Lösen des Touchfeldes birgt auch die Gefahr, das hinterher andere Probleme kommen. ( Vielleicht liegt das aber auch lose darunter ? Dann wäre es einafcher die Leiterbahn zu durchtrennen.)

Persönlich würde ich das Kunststoffgehäuse mit einem spiritusangefeuchteten Läppchen entfetten und dann ein Stück Klebeband drüber. Erspart die Beschaffung der Silikonmasse. Auch Knetmasse könnte man da hineindrücken und das Klebeband drüber.
Kuck mal ob du das schwarze runde Teil findest ? Viel Glück !

Lothar

Nachtrag: Ich würde mal die Bedienungsanleitung studieren, ob der Warnton auch für Gefahrenmeldung dient ?
Sonst wäre das Stillegen vergleichbar mit dem Entfernen der Hupe am Auto. Dann doch die Klebebandmethode zum Absenken der Lautstärke wählen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 22. Juni 2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51473
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon puppe am Samstag 6. Juli 2013, 06:38

Boah ganz schön viel Aufwand - nur wegen des Peptons :o
puppe
51611
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 12:15
Postleitzahl: 95119
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 19. Juli 2013, 22:12

der piepton ist dafür da, das man audiovisiual mit bekommt, das man einen befehl oder einen auftrag an die Steuerung erteilt hat. stell dir vor, du drückst auf ein Feld auf stufe 12. im Display leuchtet nix und ton mäßig kommt keine bestättigung das der befehl angenommen wurde. dann stehst du da ! und das bischen piepton ist ja wohl lächerlich. oder spielt das Kochfeld ne melodie ?
AC DC Master
51774
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 20. Juli 2013, 05:57

Unser Wechselstrom-Gleichstrommeister scheint kein solches Kochfeld zu haben, sonst wüßte er, daß da für jede Platte und die jeweilige Einstellung Leuchtanzeigen da sind. Geht schon ohne Piepton. Ansonsten erinnere ich an den von mir verfassten Nachtrag. Schönes Wochenende allen!

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51781
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon AC DC Master am Dienstag 23. Juli 2013, 20:18

und erfinderlein weis nicht das es Kochfelder gibt die ein signalton haben.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 23. Juli 2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
AC DC Master
51806
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 24. Juli 2013, 06:32

puppe hat geschrieben:Boah ganz schön viel Aufwand - nur wegen des Peptons :o

Heutzutage piepst ja nun wirklich alles, da kann man schon mal in die Sättigung kommen und wenigstens irgendwo mal seine Ruhe haben wollen.

Inzwischen werden Arbeiter von rückwärtsfahrenden Geräten angefahren, weil diese Piepsen! Die Leute blenden das Geräusch, das sie den ganzen Tag hören, so wirkungsvoll aus, daß sie es auch direkt neben sich nicht mehr wahrnehmen.
Lauter machen kommt jetzt gleich als "Verbesserung". Idiotisch! Dadurch hört man entferntere Rückwärtsfahrer noch öfter und stumpft noch schneller ab.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51808
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon AC DC Master am Donnerstag 25. Juli 2013, 22:14

die einen wollen das es piepst und die anderen regen sich auf wegen ein bischen Tonlage auf. komisch bei träckern piepst es nicht. aber wer sich schon beim Kochfeld aufregt dürfte sich ja bei seinem Funktelefon und beim Handy und bei dies und das sich genau so aufregen.

ja, unsere welt ist verpiepst ! schade für die jenigen unter uns die es nicht haben können. aber wer sich darüber aufregt, regt sich auch bestimmt über Hundegebell und kindergeräusche auf.

was machen bloß solche menschen wenn es still ist ? Geräusche machen ? :-) :lol: :P :mrgreen: :sm12:
AC DC Master
51827
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Juli 2013, 05:26

AC DC Master hat geschrieben:was machen bloß solche menschen wenn es still ist ?


Denken!
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51830
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 26. Juli 2013, 09:54

was machen bloß solche menschen wenn es still ist ? Geräusche machen ?


Ein wohl geordnetes Gepiepse anhören ! Momentan gerade JOHANN KASPAR KERLL (1627-1693) interpretiert von Klemens Schnorr auf der Orgel der Basilika Benediktbeuren. Also Süddeutscher Barok und zum Abschluss noch etwas schönes aus den BWV´s wie BWV 545a.

***********************************************************************************************************************************

AC DC du nervst, falls du das genau wissen willst. Von daher ist es vermutlich besser, wenn du dich auf die fachlichen Aussagen konzentrierst und deine off topic Beiträge wo anders verfütterst. :pro:

LG²

>>>>>>>>>>>>>>>Sehe gerade, das ist schon mal aufgefallen>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. Dezember 2011, 17:32
Hallo AC DC Meister,

ich habe da gerade mal quergelesen und bekomme ein wenig den Eindruck, du nervst. Solltest du vielleicht nicht tun, denn irgendwann sind es auch deine Nerven.
Es macht immer weniger Spaß solche threads zu lesen und wenn der Faden reisst, dann wird schon mal der eine oder andere vorübergehend auf Read Only geschaltet.

Auch nützt es dem Normalverbraucher wenig, wenn man hier mit stolz geschwellter Brust doziert.

Grüßle Lothar


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 26. Juli 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51831
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 26. Juli 2013, 22:26

n.c.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 27. Juli 2013, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
AC DC Master
51844
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 26. Juli 2013, 22:31

no comment
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 27. Juli 2013, 05:17, insgesamt 3-mal geändert.
AC DC Master
51845
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 26. Juli 2013, 22:34

no comment
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 27. Juli 2013, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
AC DC Master
51846
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 27. Juli 2013, 09:49

AC DC Master hat geschrieben:n.c.
normally closed
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51847
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 27. Juli 2013, 15:48

Hallo Bernhard,

nein die letzten Beiträge von AC DC lauteten anders und haben mich dazu bewogen, dem Spuk ein Ende zu machen. "Normaly closed" trifft das aber auch. Der Unverschämtheiten waren einfach zu viele geworden. Die "No comment" stammen auch von mir. Er ist nun nicht mehr unter den Schreibenden Mitgliedern zu finden.

steter Tropfen . . .
secret800.jpg


"Little strokes fell big oaks" Und ein alter Mann ist auch nur ein Mensch.

N.B. Das Chip-beinhaltende USB- Downloadkabel ist unterwegs. Ansonsten 30,6°C im Labor draussen 35°; heute kam endlich das pyrolythische Graphit aus Russland. Und es schwebt schön bei Raumtemperatur.Nicht ganz verstehe ich die Laufzeit der Post. Nomaler Luftpostbrief in St.Petersburg abgegangen 05.07.13 kommt hier am 27.ten an. Kein Zollvermerk und auch keine Anzeichen daß er geöffnet wurde . ?? Vielleicht geht da nur alle par Wochen ein Flieger ?

Dann ein schönes Wochenende

Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51851
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste