Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Donnerstag 28. November 2013, 21:45

Hallo,
ich habe vor, für unsere neue Klingel und Kartenleser am Hauseingang einen Ringkern-Flachtrafo zu verwenden.

Die Vorteile sprechen ja für sich, "normale" Klingeltransformatoren haben mir einfach einen viel zu hohen Verbrauch und vor allem weil sie sich ja zu 99,9% langweilen...

Ich würde als Trafo gerne sowas verwenden:

Ringkern-Transformator 7,0 VA, 2 x 12 V, 292 mA, 2 x 115 V,
Hersteller Talema , Typ 70032K


Das mit der Klingel ist ja recht einfach, also damit ist alles klar.

ABER...

es soll an den zweiten Sekundär-Ausgang 12V ein Kartenleser angeschlossen werden.

Von diesem Kartenleser habe ich nur folgende Daten:

Versorgungsspannung AC 12V +/- 25% , max. 2 W

Versorgungsspannung DC +/-8 V bis +/- 30 V DC , max. 2 W

Schaltstrom max. 1 A


Mich irritiert insbesondere die Angabe "max. 2W". Ist damit der "Stromverbrauch" von diesem Kartenleser gemeint oder der zulässige Strom der von der Spannungsversorgung geliefert werden darf?

Passt so ein kleiner Print-Ringkerntrafo zu so einer Anwendung? Und ist der 7VA Trafo ausreichend, damit der Kartenleser dann ein handelsübliches Relais im Schaltschrank schalten kann (daran kommt dann die Last).

Dankeschön für all Eure Tips und Hilfe,

Thomas
MasterChief
Threadstarter
52905
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon anders am Freitag 29. November 2013, 00:32

"normale" Klingeltransformatoren haben mir einfach einen viel zu hohen Verbrauch und vor allem weil sie sich ja zu 99,9% langweilen...
Und du glaubst, der Ringkerntrafo würde weniger verbrauchen und sich nicht langweilen?
Wenn das mal stimmt...

die Angabe "max. 2W". Ist damit der "Stromverbrauch" von diesem Kartenleser gemeint
Strom wird nicht verbraucht, der fliesst immer schön im Kreis.
Das ist die maximale Leistungsaufnahme, bei 12V also 167mA.
Vielfach wird zur Versorgung der Elektronik ein einfacher Linearregler eingesetzt, der aus der Eingangsspannung konstante 5V herstellt.
Das hat zur Folge, daß sich der Stromfluß im gesamten erlaubten Eingangsspannungsbereich, hier also von 8V bis 30V, nicht ändert.
2W bei 30V wären 67mA und bei 12V beträgt die Leistungsaufnahme dann nur noch 0,8W.
67mA ist immer noch ein relativ hoher Wert, aber vielleicht ist dafür eine Beleuchtung dafür verantwortlich. LEDs werden vielfach mit 20mA betrieben.

Passt so ein kleiner Print-Ringkerntrafo zu so einer Anwendung?
Nein.
Ein Klingeltrafo ist ein Sicherheitstransformator und als solcher ist er z.B kurzschlußfest und verfügt über eine verstärkte Isolation zwischen Primär- und Sekundärwicklung.
Beides wird bei deinem Ringkerntrafo nicht der Fall sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Klingeltransformator

ist der 7VA Trafo ausreichend,
Mehr als ausreichend, aber eben nicht zulässig und möglicherweise bekommst du wegen der festen und hohen Ausgangsspannung auch Probleme mit manchen daran angeschlossenen Geräten.
anders
52908
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Freitag 29. November 2013, 15:21

Hallo,
danke für den Beitrag, ich möchte da aber auch gleichzeitig an die Vorteile von Ringkerntrafos erinnern, u.a. ....Der Leerlaufstrom von Ringkerntransformatoren ist im Vergleich zu Transformatoren mit eckigen Kernen gleicher Leistung um ca. Faktor 40 geringer.....

Daß Klingeltrafos kurzschlussfest sein sollten ist mir bekannt, aber scheinbar "war das mal", denn auf vielen aktuellen Produkten finde ich kein Symbol auf den Teilen.

Ich hätte ja schon einen Klingeltrafo hier, Heidemann Art. 70042, ohne Symbol für kurzschlussfestigkeit !

Und gerade den Leerlaufstrom gibt kein Klingeltrafo-Hersteller an, da bleibt nur messen und wenn ich die Ergebnisse auf den Heidemann übertrage dann wird mir übel im Vergleich zum Ringkerntrafo, genau daher hätte ich diesen ja gewählt.

und nun ??


Thomas
MasterChief
Threadstarter
52909
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 29. November 2013, 16:39

Moin,

MasterChief hat geschrieben:....Der Leerlaufstrom von Ringkerntransformatoren ist im Vergleich zu Transformatoren mit eckigen Kernen gleicher Leistung um ca. Faktor 40 geringer.....

Beachtlich. Wo haste denn diese Zahl her?

MasterChief hat geschrieben:Und gerade den Leerlaufstrom gibt kein Klingeltrafo-Hersteller an, da bleibt nur messen und wenn ich die Ergebnisse auf den Heidemann übertrage dann wird mir übel im Vergleich zum Ringkerntrafo, genau daher hätte ich diesen ja gewählt.

Du weisst schon, dass du nicht fuer Leerlaufstrom zahlen musst, sondern fuer Wirkleistung*Zeit? Blindstromzähler schreiben EVUs nur fuer Klingeltrafos >> 7VA vor :mrgreen:

Insgesamt kommt mir das aber schon ein bisschen so vor, wie wenn einer, der 180kg wiegt und abnehmen soll, dann statt Mayo nur noch Ketchup auf die Pommes nimmt.
Wenn's dir so auf's letzte Watt ankommt, dann wuerd' ich keine solche Faxen wie einen Kartenleser einbauen. Ein normaler Schluessel und ein Schloss "verbrauchen" deutlich weniger "Strom".

Gruss
WK
derguteweka
52910
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Freitag 29. November 2013, 16:50

Hallo,
die Zahl ist wahrlich aus einer Beschreibung für Ringkerntrafos kopiert, kann aber auch nachgemessen werden wenn man es nicht glaubt und es sind wirklich deutlich über 20% bis hin zu gut 30% selbst bei billigen Teilen.

Diese Nachfrage kommt mir aber komisch vor, denn ich denke daß auch hier im Forum die Vorteile von Ringkerntrafos bekannt sein sollten und dann kann man das ja auch anerkennen.

Hier ist die Verlustleistung eines Klingeltrafos angegeben, 5,7 W für die Katz.... und das ja ein Leben lang. Und da man zig Mini-Verbraucher im Haushalt hat (die sich addieren) gilt die Sache mit dem Leerlaufstrom auch nicht mehr.

Der Link führt zu einem PDF von Siemens: http://goo.gl/Uba8rU

Ich mache mir Gedanken wie sich solche Verbrauche minimieren lassen, den Kartenleser kann ich nicht wegrationieren, wohl aber die vielen kleinen Watt über die sich die Stromkonzerne so freuen.
Und wenn das dann im Zuge einer Neuinstallation passiert umso besser, denn ein "altes" Gerät dafür ausbauen und ein neues kaufen muss ich ja nicht, die Anschaffung steht sowieso an und soll so ökonomisch wie möglich passieren (ich habe nicht ökologisch geschrieben).
Zuletzt geändert von MasterChief am Freitag 29. November 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
MasterChief
Threadstarter
52911
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 29. November 2013, 17:37

MasterChief hat geschrieben:die Zahl ist wahrlich aus einer Beschreibung für Ringkerntrafos kopiert, kann aber auch nachgemessen werden wenn man es nicht glaubt und es sind wirklich deutlich über 20% bis hin zu gut 30% selbst bei billigen Teilen.

Diese Nachfrage kommt mir aber komisch vor, denn ich denke daß auch hier im Forum die Vorteile von Ringkerntrafos bekannt sein sollten und dann kann man das ja auch anerkennen.

Die Nachfrage kam auch nicht wegen der Komik, sondern wie man sieht, hat sich durch die Nachfrage ja der Unterschied von 40fach auf 1.2..1.3fach reduziert.
(Natuerlich weiss hier jeder, dass Ringkerntrafos ungefaehr die zweittollste Erfindung seit der flaechendeckenden Einfuehrung von Bratkartoffeln sind) :mrgreen:

MasterChief hat geschrieben:Hier ist die Verlustleistung eines Klingeltrafos angegeben, 5,7 W für die Katz.... und das ja ein Leben lang. Und da man zig Mini-Verbraucher im Haushalt hat (die sich addieren) gilt die Sache mit dem Leerlaufstrom auch nicht mehr.


Ich hab's natuerlich nicht selbst nachgemessen, aber ich wuerd mal schwer drauf tippen, dass diese 5.7W dann (und nur dann) im Trafo verbraten werden, wenn er unter Nennlast bzw. Kurzschluss laeuft. Also, wenn vielleicht jemand sturmklingelt, gleichzeitig der Tueroffner betaetigt wird und dabei permanent kartengelesen werden...Auch wenn man Zeugen Jehovas und Zeitschriftenabowerber in der Nachbarschaft hat - es passiert doch eher selten.

MasterChief hat geschrieben:Ich mache mir Gedanken wie sich solche Verbrauche minimieren lassen, den Kartenleser kann ich nicht wegrationieren, wohl aber die vielen kleinen Watt über die sich die Stromkonzerne so freuen.
Und wenn das dann im Zuge einer Neuinstallation passiert umso besser, denn ein "altes" Gerät dafür ausbauen und ein neues kaufen muss ich ja nicht, die Anschaffung steht sowieso an und soll so ökonomisch wie möglich passieren (ich habe nicht ökologisch geschrieben).

Ökonomisch waere es auch, im AKW redundante Kuehlsysteme wegzulassen - eines reicht ja. Ökonomie ist nicht alles - da gibts nochwas. Das hat anders ja schon versucht, dir nahezubringen. Das ist bei Hausinstallationen erheblich wichtiger, als da dann mal ein paar ct. Stromrechnung zu sparen. Wenn dir die Bude abgefackelt ist, dann freut sich keiner mehr, dass du vorher so toll "stromgespart" hast.

Gruss
WK
derguteweka
52912
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 29. November 2013, 18:07

Hallo,

man kann sich ja lange vor der Entscheidungen drücken - öko oder billig? Von eckigen auf runde Trafos zu wechseln ist albern - ist immer noch ein Trafo.

Wenn öko, dann richtig. Sowas: http://www.elv.de/recom-ac-dc-unterputz-netzteil-rac03-12scr-277-12-v-dc-250-ma.html braucht 0,04W im Lageweilemodus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52913
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon anders am Montag 2. Dezember 2013, 18:32

Hier ist die Verlustleistung eines Klingeltrafos angegeben, 5,7 W für die Katz.... und das ja ein Leben lang.
Zerbrich dir darüber doch nicht den Kopf.
Das Leben kann so kurz sein.
Besonders, wenn man Sicherheitstrafos wegrationalisiert...
anders
52922
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Dienstag 3. Dezember 2013, 14:20

Hallo,
wenn ein Ringkerntrafo mit einem PTC genauso funktioniert mache ich mir größere Sorgen wenn ich um 5 Uhr das Haus verlasse und ein LKW fährt an mir vorbei...

So zum Thema:
Der Inverkehrbringer des Klingeltrafos hat auf meine Anfrage geantwortet. Sie seien nicht "Hesteller" und haben deshalb keine weiteren technischen Daten als auf der Verpackung angegeben sind.
D.h. daß nicht mal Infos über Leerlaufstrom/spannung, Wirkunsgrad usw. von solch "gängigen" Klingeltrafos zu bekommen sind. Das wäre doch ein Fall fürs EU-Parlament.


vG
MasterChief
Threadstarter
52925
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. Dezember 2013, 12:11

Bitte nicht noch eine EU-Richtlinie.

Alleine die Dienstreisen bis die beraten ist, der Aufwand bis die übersetzt ist, das Gedöns bis die in jeweils nationales Recht umgesetzt ist, das Papier auf dem die Ausführungsverordnungen gedruckt werden, die Abzockanwälte die diejenigen abmahnen die noch alte Trafos verhökern bei denen die neue Beschreibung nicht beiliegt und was nicht alles...........

Meinst Du nicht es wäre dem Fortbestand der Menschheit dienlicher: Du baust jetzt einfach einen Klingeltrafo ein und betrachtest die zwei Watt im Winterhalbjahr als Beitrag zur Gebäudeheizung - dann ist schon nur mal der halbe Schmerz, kochst Dir anschließend einen Tee, futterst ein paar Kekse dazu und läßt es gut sein?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52929
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Donnerstag 5. Dezember 2013, 14:23

Hallo Bernhard,
danke für Deine Beiträge, aber irgendwie lebe ich schon immer nach dem Motto "es ist reine Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu tun" (sagte mal Madonna).

Warum sollte ich also etwas ineffizientes kaufen und einbauen, wenn es mittlerweile genügend kurzschlußfeste, thermisch gesicherte Alternativen gibt (z.B. auch schon für LEDs).

Was mache ich mit den zwei Watt im Sommer?
MasterChief
Threadstarter
52932
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:39

Was mache ich mit den zwei Watt im Sommer?
Ja, das ist ein Problem.
Sie könnten vertrocknen.
Nimm sie einfach mit in den Urlaub und bei einer Wattwanderung lässt du sie frei.
anders
52933
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. Dezember 2013, 20:44

MasterChief hat geschrieben:aber irgendwie lebe ich schon immer nach dem Motto "es ist reine Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu tun"

Ja ich hab Dir doch eh ein Beispiel für ein neuzeitliches Netzteil gepostet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52936
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Samstag 7. Dezember 2013, 20:35

Das ist mit den 3W leider zu schlapp. Ich muss damit auch einen Eltako S12-100-230V Stromstoßschalter ansprechen, laut Datenblatt "Steuerleistungsbedarf 5-6W".

Ich gucke also weiter :)
MasterChief
Threadstarter
52938
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 8. Dezember 2013, 01:13

@MasterChief
Hi!
Wenn Du unbedingt Strom sparen willst nimm ein Schaltnetzteil.
Die Dinger sind nur etwas breiter,als ein Sicherungsautomat und
liefern nur den Saft,der gerade benötigt wird.

Oder nimm eine Solarzelle,nebst Speicherakku und speise damit den Kartenleser(ein gutes Schloß
braucht nie Strom,wie von "derguteweka" bereits vorgeschlagen) und den Eltako nebst Klingel,
dann ist die Verlustleistung jeglicher Trafoarten egal.

Übrigens ist ein Schnittbandkerntrafo noch verlustärmer,als ein Ringkerntrafo.

Im Übrigen finde ich das ziemlich kleinlich,ausgerechnet am Klingeltrafo zu sparen.

Möchte wetten,das es in Deinem Haushalt Geräte gibt,die erheblich mehr Verlustleistung haben,
als ein Klingeltrafo nach 50 Jahren. :-)
Gruß SAD
SAD
52939
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


cron