LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

Neuer Beitragvon Tischler am Sonntag 26. Januar 2014, 11:20

Der Fernseher läuft immer noch nicht. Wenn ich dem 220V gebe klackt er nur und das Bild geht an und aus.
An der einen Spule ist mir aufgefallen, dass der Lack so dick an der einen Stelle ist (siehe Fotos). Kann das für einen Defekt der Spule hindeuten?

Video:
http://www.stolz-mit-holz.de/uploads/lg/x/1.mp4

Fotos von defekter Spule ?!:
http://www.stolz-mit-holz.de/uploads/lg ... 281%29.jpg
http://www.stolz-mit-holz.de/uploads/lg ... 282%29.jpg
http://www.stolz-mit-holz.de/uploads/lg ... 283%29.jpg
Zuletzt geändert von Tischler am Sonntag 26. Januar 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
53255
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 26. Januar 2014, 17:54

Das ist nur eine einfache Drossel. Da geht der Strom durch und wird durch das entstehende Magnetfeld geglättet. Hilft gegen Störungen aus dem Netzteil und Ähnliches - ist aber für die Funktion nicht elementar wichtig. Bitte nicht falsch verstehen, Strom muss natürlich schon durchgehen.

Du kannst nochmal mit der Lupe ganz genau hinschauen, aber ich würde sagen, da hat jemand ein wenig Kleber draufgetropft.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53257
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

Neuer Beitragvon Tischler am Sonntag 26. Januar 2014, 18:31

okay. danke. hat sonst noch einer eine Idee woran der Fehler liegen könnte? :cry:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
53258
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

Neuer Beitragvon TsunDere am Montag 27. Januar 2014, 15:13

Eine Idee?
Mindestens ein Dutzend. Aber ich beschränke mich auf 4:
1. Q952, D952,D953 prüfen. - Der Print zeigt eindeutig, dass diese Bauteile die Spannungen VA und VS über die abgefackelten Widerstände gegen Masse ziehen, und obwohl es die Widerstände derart zerlegt, sollen diese Teile noch heil sein? Und selbst wenn, ergibt sich die Frage, warum hat Q952 längerfristig durchgeschaltet und dieses Massaker verursacht?
2. Spannungen messen. Einige Spannungen stehen auf der Bestückungsseite angegeben und VA und VS stehen auf einem Sticker links oben am Panel. Schau auch, ob die VS Leiterbahn hinter deiner Lötstelle in Richtung Stiftleiste einen Haarriss hat. Es war dir ja bereits geraten worden derart beschädigte Leiterbahnen durch Schaltdraht zu "verstärken".
3. Netzteil komplett tauschen! Es gibt keine Dokumentationen über das Netzteil. Da wird verbaut, was passt und gerade billig ist. Sowas auf Bauteilebene zu reparieren grenzt manchmal fast schon Hexenwerk, da es oftmals über das Austauschen von Elkos hinaus andere Probleme gibt. Das ist nicht in "Ferndiagnose" lösbar. Vor allem kostet es unnötig Zeit und Geld, wenn der Austausch der Elkos und anderen Bauteile am Ende doch nicht den Erfolg bringt.
4. Aufgeben. Plasma-TV sind für Anfänger keine geeigneten Bastelprojekte und die Technik ist ohnehin schon veraltet. Die Hybrid-IC der Y- und Z-SUS sterben bei LG wie die Fliegen und die Erfolgsquote einer Reparatur ist nicht zuletzt wegen der vielen im Umlauf befindlichen minderwertigen Nachbau-IC vielleicht 50%. Der nächste Ausfall lauert also schon um die Ecke, wenn er denn nicht schon vorhanden ist!
Und ich glaube kaum, dass du dich daran machen möchtest einen passenden Ersatz für die IC zu entwickeln, wie es in http://forum.iwenzo.de/nachbau-eines-42 ... 30225.html gemacht wurde, und das Konstrukt dann im Schuhkarton hinter den TV zu schrauben.
Wenn du an Fernsehgeräten basteln willst, dann hole dir einen Röhrenfernseher vom Schrott. Da sind die Chancen höher dass das Gerät nach einer Reparatur länger als ein paar Monate hält, und vor allem sind die Geräte und ihr Innenleben noch vernünftig dokumentiert.

Hinsichtlich der vemeintlich defekten Spule wurde die Kernaussage ja schon gemacht; sie ist völlig intakt.
Nur eines noch; seit geraumer Zeit dürfen wir uns schon über 230V Nennspannung aus der Steckdose freuen. Aber auch darin liegt nicht des Rätsels Lösung.

mfg
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
53265
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste