"Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

"Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon Merlin4711 am Donnerstag 27. Februar 2014, 16:16

Guten Nachmittag

Mich bringt ein etwas ungewöhnliches Problem in dieses Forum: Unterhaltungselektronik, bei welcher der Hersteller generös mal auf den Sleep-Timer verzichtet hat. Jetzt passiert es immer wieder, dass meine Mutter beim Fernsehgucken im Bett einschläft und das gute Gerät die Nacht durchmacht (oder zumindest solange, bis wieder jemand aufs Klo muss).

Wir sind am Überlegen, ob es irgendeine Art von Steckdose gibt, die wie eine Totmann-Schaltung in regelmäßigen Abständen bedient werden muss, damit sie sich nicht ausschaltet. Idealerweise ohne einen Mitteilungston, der einen direkt wieder aufwecken würde.
Bisher war meine Suche wenig erfolgreich, was wohl auch daran liegen könnte, dass (so es sowas wirklich schon gibt) ich einfach nicht weiß, wonach ich zu suchen habe.

Drum die Frage: Gibt es sowas zu kaufen?

EDiT: Ach, ich weiß, was ihr jetzt sagen werdet: Zeitschalt-Uhr. Den Vorschlag hab ich schon gemacht, aber Mutti ist der Auffassung, dass sie vielleicht dann und wann das auch zu Zeiten, zu denen die Zeitschaltuhr normal ausschalten würde, noch gucken wollen würde. Und jedes mal die Uhr manuell umzustellen ist ihr zu aufwändig.
Ich weiß, manche Leute haben Probleme ;)
Zuletzt geändert von Merlin4711 am Donnerstag 27. Februar 2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Merlin4711
Threadstarter
53485
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 16:07
Postleitzahl: 01217
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 27. Februar 2014, 17:54

Hallo,

such mal nach Ausschaltverzögerung.
Wie das als fertiges Gerät ausssehen könnte weiß ich leider auch nicht, aber es wird ein Multi-Funktions-Zeitrelais geben, das das kann.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53490
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon Merlin4711 am Donnerstag 27. Februar 2014, 20:01

Ah, vielen dank!
Ich werde mal nach solchen Einheiten suchen und schauen, ob sich mein Fall damit bewenden lässt.
Merlin4711
Threadstarter
53492
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 16:07
Postleitzahl: 01217
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 28. Februar 2014, 04:10

es gibt auch Treppenlichtschalter die per Funk gesteuert werden können. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Alternative Eltako Treppenlichtautomat Universalsteuerspannung 8-230V und Fernsteuerung per Taster.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53493
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 28. Februar 2014, 09:04

Modernere Fernseher haben sowas auch manchmal eingebaut. Scheint auch heute bei Neugeräten als "EU-Segnung" sogar vorgeschrieben zu sein.
Wer weiß es genau?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
53494
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 28. Februar 2014, 14:21

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... gh_res.pdf
so ich habe dir mal die Funklösung rausgesucht.
Funkaktor : FSR 61 LN-230V (ca 76 € passend dazu der Handsender FMH2 ca37€
Der Funkaktor muss von einer Elektrofachkraft in ein passendes Steckdosengehäuse eingebaut werden.
Edit: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf
Die kabelgebundene Lösung mit Universalzeitrelais.
Auch hier muss das Relais zusammen mit einer Steckdose und einem Klingeltrafo in ein passendes Gehäuse eingebaut werden. Als Taster ist jeder Taster dann geeignet. Achtung dem Zeitrelais sollte ein 2 Polig schaltendes Relais nachgeschaltet werden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 28. Februar 2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53495
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. Februar 2014, 15:28

Manx hat geschrieben:Modernere Fernseher haben sowas auch manchmal eingebaut. Scheint auch heute bei Neugeräten als "EU-Segnung" sogar vorgeschrieben zu sein.
Wer weiß es genau?

Das kann es nicht sein. Ich hab auch einen Super-Spar-Fernseher, der sich z.B. selbst abschaltet wenn er länger auf Betriebsbereitschaft steht. Aber fernsehen kann ich damit natürlich so lange ich will - es kann sich ja auch zufällig so ergeben, bei mehreren Personen zum Beispiel, daß das sehr viele Stunden am Stück werden.

Das Problem wird werden, daß es wahrscheinlich kein fertiges Gerät gibt. Man muss da was zusammenbauen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Freitag 28. Februar 2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53496
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. Februar 2014, 19:34

die wie eine Totmann-Schaltung in regelmäßigen Abständen bedient werden muss, damit sie sich nicht ausschaltet
Möglich, daß der Fernseher bereits so etwas enthält und dass es abgeschaltet ist.
Du solltest einmal ins Einstellungs-Menü oder in die Betriebsanleitung schauen.
Eine besonderer Totmannkopf wird nicht nötig sein, sondern nur irgend eine Betätigung der Fernbedienung, z.B. ein Programmwechsel oder die Änderung der Lautstärke.
anders
53497
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. Februar 2014, 20:52

Das ist die Idee.

Eine kleine elektronische Schlafmannschaltung "drückt" den Ausschaltknopf, genauer: überbrückt diesen, auf einer Ersatzfernbedienung. Kann man leicht selbst basteln oder ein gekauftes Modul verwenden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53498
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 28. Februar 2014, 22:14

Evtl. über einen Bewegungsmelder,lassen sich mit Verzögerung einstellen.
In Kopfhöhe,wenn die Augen zu fallen..
Gruß SAD
SAD
53499
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 1. März 2014, 09:49

BernhardS hat geschrieben:
Manx hat geschrieben:Modernere Fernseher haben sowas auch manchmal eingebaut. Scheint auch heute bei Neugeräten als "EU-Segnung" sogar vorgeschrieben zu sein.
Wer weiß es genau?

Das kann es nicht sein. Ich hab auch einen Super-Spar-Fernseher, der sich z.B. selbst abschaltet wenn er länger auf Betriebsbereitschaft steht. Aber fernsehen kann ich damit natürlich so lange ich will - es kann sich ja auch zufällig so ergeben, bei mehreren Personen zum Beispiel, daß das sehr viele Stunden am Stück werden.

Das Problem wird werden, daß es wahrscheinlich kein fertiges Gerät gibt. Man muss da was zusammenbauen.

Nein, Bernhard, das ist nicht gemeint. Meine Kiste läuft 1 oder 2 Stunden, und wenn ich ín der Zeit keine Bedienung mache, geht er in Standby. Also nicht von Standby in Aus, wie du es schreibst. Das wäre natürlich Quark.
Dass ich diese Automatik nicht eingeschaltet habe, versteht sich, denn nichts ist gesünder als der Fernsehschlaf vor 12. :lol:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
53502
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. März 2014, 13:22

Was es alles gibt. Fernseher für die Generation "Zapping".

Es gibt Filme, Fußballspiele, Autorennen, Rosenmontagszüge und ...... , länger als zwei Stunden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53503
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 2. März 2014, 16:06

BernhardS hat geschrieben:Was es alles gibt. Fernseher für die Generation "Zapping".

Es gibt Filme, Fußballspiele, Autorennen, Rosenmontagszüge und ...... , länger als zwei Stunden.


Eher die Energiesparwut der EU. Wie können wir von 1 Watt auf 0,5 Watt reduzieren?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
53506
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. März 2014, 08:58

Dazu brauche ich keine EU. Mein Fernseher ist etwa 15 Jahre alt und hat zwei getrennte Netzteile für Betrieb und Betriebsbereitschaft, in Bayern standby genannt, die für die jeweilige Leistung optimiert sind.
Der Netzschalter hat eine magnetische Entriegelung. Wenn man zweimal auf AUS drückt macht es laut Klack und das Gerät ist völlig von der Steckdose getrennt. Das selbe passiert nach 4 Stunden Betriebsbereitschaft - t´schuldigung: ich meine standby.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53507
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 5. März 2014, 12:41

Frage was hat eine Standby Schaltung mit einer Komfortschaltung zu tun?
Diese sogenannte Sleppschaltung ist eine Komfortschaltung und schaltet automatisch nach Ablauf eines Timers in Standby um. Fast alle halbwegs modernen TV-Geräte gehen beim Abschalten über die Fernbedienung auf Standby und nicht auf Aus! Deshalb entweder neues TV-Gerät oder extern nachrüsten. Die externe Nachrüstung trennt das Gerät vom Netz also auch kein Standbyverbrauch.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53512
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste