Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon Bobi am Freitag 14. März 2014, 23:33

Hallo liebe E-Technikgemeinde,
ich bin ein eher ambitionierter Hobbyelektriker und habe
die meiste Elektrik in meinem Haus selbst (neu)-gemacht,
unter Hilfestellung eines Bekanten, seines Zeichens Elektriker ;-)
Nun habe ich eine Frage,m die ich bisher im I-Net nicht beantworten
konnte:
-Ich möchte im Keller meinen Internetkram(Modem, Router etc...) mittels eines
Relais aus und einschalten können. 230 V Relais gibt es viele, die Frage ist nun,
wie groß mus der Kabeldurchschnitt sein für die Schaltungsfunktion...Der Hintergrund
ist folgender: Ich habe durch das Haus bereits ein Telefonkabel mit 20 Adern liegern, und 2 der
Telefonadern, zugegebenermaßen ziemlich dünne Kabel, sollen nun mein Relais im Keller schalten,
so dass ich vom EG quasi über einen kleinen Kippschalter den 230 V Saft im Keller ein und aus schalten
kann. Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich verfasst...:-)

Vielen Dank für Eure Ideen,

Bobi
Bobi
Threadstarter
53556
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. März 2014, 23:19
Postleitzahl: 25469
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 15. März 2014, 02:33

wie groß mus der Kabeldurchschnitt sein für die Schaltungsfunktion..
Das hängt vor allem von der Höhe der Steuerspannung ab.
Die Stromaufnahme der Magnetspule des Schützes steht in dessen Datenblatt.

Die Adern eines Telefonkabels werden i.A. ausreichen um damit einen 24V Schütz zu steuern. Dann brauchst du aber ein Netzteil, das schwach genug bzw. entsprechend abgesichert ist, daß es die Steuerleitung Fehlerfall nicht zerstört ooder gar in Brand setzt.
Der Steuerstrom eines Schützes mit einer 230V Spule wäre noch geringer, allerdings darfst du dafür überhaupt nicht die Adern des Telefonkabels verwenden, sondern brauchst eine separate Leitung.

Im Übrigen sehe ich das Problem kommen, daß die gemeinsame Abschaltung aller Verbraucher zwar klappt, daß aber beim gleichzeitigen Einschalten aller Verbraucher der Sicherungsautomat auslöst.
anders
53557
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 15. März 2014, 12:05

Man kann ohne weiteres 230V über ein Telefonkabel leiten um ein Relais/Schütz zu schalten.
Moderne Telefonkabel sind bis zu 300V zu gebrauchen.
Vorsicht das trifft nicht auf alle Telefon oder Steuerleitungen zu! Weiterhin rechnet kein Laie mit 230 V auf einem Schwachstromkabel .
ABER,wird das Telefonkabel auch für das Telefon genutzt,hat man ein Netzbrummen,
sowie Schaltknacken auf der eigendlichen Telefonleitung,was ziemlich abträglich ist.
Eine Extraleitung wäre da angebrachter,eine 5-adrige für weitere Spielereien.
Oder wie anders schon schrieb,mittels Kleinspannung von 12V o.24V.
Kleine Steckernetzteile bieten sich da an,die reichen aus selbst größere Relais oder Schütze zu schalten.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 15. März 2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
53558
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 15. März 2014, 12:21

Ich sehe keine Notwendigkeit da über das Telefonkabel 230 Volt zu schicken. Auch mit 12 Volt lässt sich ein Koppelrelais schalten das dann ein 230V Leistungsschütz schaltet. Von der Spannungsverschleppung der 230V auf die Schutzkleinspannung der Telefonleitung rede ich erst gar nicht!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53560
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 15. März 2014, 13:15

Man kann ohne weiteres 230V über ein Telefonkabel leiten um ...
Zwischen "kann und "darf" besteht ein gewaltiger Unterschied!
anders
53561
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 15. März 2014, 21:04

anders hat geschrieben:
Man kann ohne weiteres 230V über ein Telefonkabel leiten um ...
Zwischen "kann und "darf" besteht ein gewaltiger Unterschied!


Man darf,ob es sinnvoll ist,ist 'ne andere Sache.

Der Querschnitt einer Ader ist ist nicht entscheidend für die Spannungshöhe,
sondern dessen Isolierung.

"Schwachstromkabel"ist eine Definition für Elektroniker,bei denen alles über 60V bereits Hochspannung ist.

Hier nur mal ein Beispiel eines 100adrigen "Telefonkabel" man achte auf die "Nennspannung".
http://www.conrad.de/ce/de/product/1023 ... archDetail
Gruß SAD
SAD
53567
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 15. März 2014, 22:26

SAD man achte aber auch auf den Hinweis nicht für Starkstromzwecke :P
Und korrekt würde es heißen nicht für Niederspannung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53572
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon Bobi am Sonntag 16. März 2014, 00:10

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal davon absehen, 230 V auf mein Telefonkabel
zu legen :shock:
Ich habe jetzt als Lösung ein Trennrelais von Eltako gefunden,
welches als Steuerspannung 24 V hat. Es wird normalerweise zur Unterbrechung
von Abzugshauben verwendet bei gleichzeitigem Kaminbetrieb. Ich werde aber statt des
Reedkontaktes einfach einen Schalter setzen und habe mein Ziel dann hoffentlich erreicht ;-)
Hier nochmal die Beschreibung des Herstellers:

Trennrelais ETR61NP-230V. 1 Schließer nicht potenzialfrei 10A/250V AC. Stand-by-Verlust nur 0.5 Watt. Für Einbaumontage. 45mm lang, 55mm breit, 18mm tief. Modernste Hybrid-Technik vereint die Vorteile verschleißfreier elektronischer Ansteuerung mit der hohen Leistung von Spezialrelais. Steuereingang mit intern erzeugter Kleinspannung 24V DC. Mit einem Trenntrafo galvanisch getrennt von der Stromversorgung und dem Arbeitskontakt (PELV). Daher ist keine externe Kleinspannungs-Stromversorgung erforderlich. Mit zwei L-Klemmen und 2 N-Klemmen für einfache und schnelle Installation. Stromversorgung 230V

Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Beiträge :sm12:
Bobi
Threadstarter
53573
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. März 2014, 23:19
Postleitzahl: 25469
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 16. März 2014, 11:18

24V klingt gut. Wir Elektroniker kleben gern an unseren 12V, habe ich den Eindruck.

Noch etwas zu den Telefonleitungen:
Hier nur mal ein Beispiel eines 100adrigen "Telefonkabel" man achte auf die "Nennspannung".
http://www.conrad.de/ce/de/product/1023 ... archDetail

Das war keine 100-adrige Telefonleitung, sondern eine 100-paarige, bzw. 200-adrige Leitung.
Warum nun so'n Quatsch mit den Paaren? Telefone brauch(t)en immer 2 Adern, die miteinander verdrallt sind. Nur dann kommt es nicht zu Einstreuungen,Brumm von außen und Verkopplungen mit anderen Telefonen auf derselben Leitung oder Kabel. Das gilt auch für andere Signalübertragungen auf solchen Leitungen. Und diese Effekte treten nicht erst nach etlichen Kilometern auf, sondern schon auf kurzen Strecken.
Zu dem Thema mal einen alten Fernmelder von Postens intervieven, der kennt noch alle Tricks und Farbcodes bei Fernmeldeleitungen und -kabeln.

Unterschied zwischen Kabel und Leitung:
Kabel kann ohne weitere Schutzmaßnahme im Boden verlegt werden. Müsste also einen Spatenstich abkönnen, ohne beschädigt zu werden.
Ein paar Google-Ergebnisse:
bei Wiki, leider nicht fehlerfrei und nicht sehr erleuchtend,
bei ElKo, sehr gut,
dann hier
und hier noch in sehr bunt.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
53575
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste