Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion

Neuer Beitragvon Crady am Montag 7. April 2014, 07:50

Hallo zusammen,

wir haben eine (gebrauchte) Komplettdusche von Dusar im Keller aufgebaut.

Als ich sie das erste Mal angeschlossen habe, habe ich bemerkt, dass ich die beiden Wasserleitungen für den Beuler vertauscht hatte - also da wo das kalte Wasser in den Beuler rein fließen soll, habe ich die "rote" Leitung angeschlossen und die "blaue" Leitung habe ich da angeschlossen, wo das warme Wasser aus dem Beuler heraus fließen sollte.

Der Beuler war zunächst leer vom Transport her.

Das Wasser lief irgendwie komisch etc - so ist der Fehler aufgefallen und ich habe die Leitungen nun korrekt angeschlossen.

Vorher lief die Pumpe auch und auch die Kontrollleuchte für "heizen" ging an nachdem man den Hauptschalter betätigt hatte. (Die Temperatur stand aber auf "0")

Doch nun leuchtet nur noch der Hauptschalter wenn er "aus" ist. Wenn ich in "ein" schalte, erlischt die Beleuchtung des Schalters - auch gehen weder Heizung noch Pumpe.

Was könnte der Fehler sein?

Theoretisch könnte ja ggf. die Heizung wegen des falsch angeschlossenen Wasseranschlusses zu heiß geworden sein. Doch da ist ein Schutzschalter in der Elektronik verbaut, der bei einer bestimmten Temperatur abschaltet - dieser hat aber nicht ausgelöst! - bzw. er ließe sich auch durch einfaches Drücken wieder einschalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Crady
Threadstarter
53760
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. April 2014, 07:40
Postleitzahl: 51375
Land: Germany / Deutschland

Re: Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 7. April 2014, 15:03

Der Überhitzungsschutz ist kein Schutz vor Trockenheizung. Mit 95% Wahrscheinlichkeit ist die Heizung hin.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53762
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion

Neuer Beitragvon Crady am Dienstag 8. April 2014, 06:57

Dann habe ich 5% Glück... :P

Habe mir gestern den Schaltplan vorgenommen und wollte mit einem Messgerät Stück für Stück alles durchmessen.

Angefangen bei der Verteilerdose. Hier hatte sich - wohl durch das erneute vorrücken zu Tausch der Wasserleitungen - der Nullleiter gelöst...

Einfacher Fehler - große Wirkung.

Problem gelöst.
Crady
Threadstarter
53772
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. April 2014, 07:40
Postleitzahl: 51375
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste