Türklingel Gong 8V / 16V

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Türklingel Gong 8V / 16V

Neuer Beitragvon daneel am Mittwoch 7. Mai 2014, 19:06

Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich meine neue Wohnung komplett umbauen/renovieren muss. Der Vorbesitzer hat sämtliche E-Installationen demontiert, so auch die Klingel.

Gelernt habe ich Energieelektroniker, aber nie in diesem Beruf gearbeitet. Zwar habe ich beruflich das eine oder andere Mal immer noch mit Elektro zu tun, aber größtenteils nur noch Büro.

Die Klingel also ... An den Adern messe ich im betätigten Zustand 16V~. Die Türklingelgongs im Bauhaus/Conrad/... werden mit einer Betriebsspannung von 8V~ angeboten. Das Verkaufspersonal meint, dass der Klingelgong durch die höhere Spannung defekt gehen kann. Ich glaube aber, dass die Gongs auch 16V~ aushalten. Stimmt das oder gibt es spezielle Gongs für 16V~. Den Klingeltrafo kann ich nicht umstellen, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

Danke und viele Grüße!
daneel
Threadstarter
53942
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 18:46
Postleitzahl: 68165
Land: Germany / Deutschland

Re: Türklingel Gong 8V / 16V

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 7. Mai 2014, 22:28

Das Verkaufspersonal meint, dass der Klingelgong durch die höhere Spannung defekt gehen kann
Das Gemeine dabei ist, dass die meisten Schwätzer sind, und man sie kaum von den Wenigen unterscheiden kann, die wirklich etwas wissen.

Ich tippe auch darauf, daß dem Gong die Signalspannung ziemlich gleichgültig ist, aber man kann ja nie wissen...
Deshalb schlage ich vor, dass du unter Nennung eines konkreten Modells den Hersteller fragst.
anders
53944
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Türklingel Gong 8V / 16V

Neuer Beitragvon reigeringo am Donnerstag 8. Mai 2014, 07:14

@anders
Das Verkaufspersonal meint, dass der Klingelgong durch die höhere Spannung defekt gehen kann

Das Gemeine dabei ist, dass die meisten Schwätzer sind, und man sie kaum von den Wenigen unterscheiden kann, die wirklich etwas wissen.

Ich tippe auch darauf, daß dem Gong die Signalspannung ziemlich gleichgültig ist, aber man kann ja nie wissen...
Deshalb schlage ich vor, dass du unter Nennung eines konkreten Modells den Hersteller fragst.
:|

anstatt eines Lösungstipps kommt nur heiße Luft :cry: :evil:
--> na was soll ein vernünftiger Verkäufer sagen ??? - sowas wie SIE ??? - der Hersteller wird auch nix anderes machen als die technischen Daten der Glocke zitieren !
reigeringo
53945
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 11:31
Postleitzahl: 02261
Land: Austria / Österreich

Re: Türklingel Gong 8V / 16V

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 8. Mai 2014, 14:44

daneel hat geschrieben:Guten Abend zusammen,



Gelernt habe ich Energieelektroniker, aber nie in diesem Beruf gearbeitet.

Die Klingel also ... An den Adern messe ich im betätigten Zustand 16V~. Die Türklingelgongs im Bauhaus/Conrad/... werden mit einer Betriebsspannung von 8V~ angeboten. Das Verkaufspersonal meint, dass der Klingelgong durch die höhere Spannung defekt gehen kann. Ich glaube aber, dass die Gongs auch 16V~ aushalten. Stimmt das oder gibt es spezielle Gongs für 16V~. Den Klingeltrafo kann ich nicht umstellen, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

Danke und viele Grüße!

16 V AC ist schon etwas ungewöhnlich! Ich gehe mal davon aus das du Diese Spannung ohne Last gemessen hast.
Wenn der Hersteller den Gong mit 8 V angibt und du gibst da 16 V drauf wird der das Früher oder Später mit Rauchzeichen Quittieren. Da du ja Energieelektroniker bist :me: was hindert dich daran die Wechselspannung gleich zurichten und den Gong über einen 7809 zu betreiben also mit 9 V DC !
Noch etwas für den Glauben gibt es bestimmte Gebäude. Wenn Du denkst das der Hersteller die Spannungsangabe aus Langeweile auf die Verpackung schreibt, dann ist es Dein Geld was du in Rauch aufgehen lässt.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 8. Mai 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53949
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Türklingel Gong 8V / 16V

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 8. Mai 2014, 17:47

Durch die Leitungslängen mit relativ geringem Querschnitt und das messen der Leerlaufspannung des Trafos wird am Gong wohl auch nur ca. 8V ankommen.

Das einzige was den Gong ev. himmeln könnte wäre ein steckender Klingeltaster.
winnman
53955
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Türklingel Gong 8V / 16V

Neuer Beitragvon daneel am Donnerstag 8. Mai 2014, 18:48

Ich danke Euch allen für die Rückmeldungen und habe bei Bauhaus den Zweiklang-Gong Onda von Heidemann gekauft. Der wird morgen installiert und dann messe ich noch einmal die Spannung unter Last.

Danke und viele Grüße, daneel
daneel
Threadstarter
53956
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 18:46
Postleitzahl: 68165
Land: Germany / Deutschland

Re: Türklingel Gong 8V / 16V

Neuer Beitragvon daneel am Donnerstag 8. Mai 2014, 19:36

Was ganz toll ist, dass auf der Verpackungsausenseite nur 8V~ angegeben ist. Anleitung ist nur über das Internet zu beziehen. Und was muss ich da sehen ...

Bild

Zum Glück bin ich gläubig (auch ohne bestimmte Gebäude).
daneel
Threadstarter
53958
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 18:46
Postleitzahl: 68165
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste