Gegensprechanlage Siedle TL 81? funktioniert nicht mehr

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Gegensprechanlage Siedle TL 81? funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon user12014 am Montag 9. Juni 2014, 19:25

Hallo,
habe eine Sprechanlage mit 3 Wohnungen, davon sind zwei aktiviert. Die obere nicht. Es geht hier um die mittlere. Die Anlage ist von ca. 1994-1995. So wie ich es ablese ist es eine SSS Siedle TL 81 (??).
An der mittleren kann ich noch die Tür öffnen, aber höre nichts mehr von draußen. Ich habe den Hörer jetzt geöffnet und es scheint der grüne Kabel gerissen zu sein. da habe ich ihn durchgeschnitten und wollte ihn neu löten. Jetzt ist das Problem, dass der Draht so dünn ist, dass ich es nicht mehr hin bekomme. Habe den Eindruck, dass im grünen Kabel kein fester Draht ist, sondern "Textilfasern" die mit Kupfer beschichtet sind. Das macht es schwierig beim freilegen von der Isolierung.
Hat jemand einen Rat, wie ich es selber hinbekommen kann?
Danke für die Unterstützung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
user12014
Threadstarter
54037
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 19:03
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Gegensprechanlage Siedle TL 81? funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 9. Juni 2014, 19:45

was soll das werden? http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... =#id928344
so erhältst du weder hier noch im Schwesterforum Hilfe!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54038
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Gegensprechanlage Siedle TL 81? funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Juni 2014, 06:56

Hallo,

das mehrfache Fragen in verschiedenen Foren ist nicht gern gesehen, da dann mehrere Leute ihre Freizeit opfern um eine Antwort zu schreiben.

Zum Verbinden von Drähten habe ich eine einfache Vorrichtung aus zwei Holzwäscheklammern die auf ein etwas schwereres Klötzchen geleimt sind.
Ich "löte" diese Art von Draht, indem ich auf dem Lötkolben einen größeren Tropfen Zinn bilde und diese merkwürdige Litze hineinschiebe und so eine Art verzinnte Stelle bilde. Dann werden die beiden Drähte gegenübergestellt, so gut es geht hingebogen bis sie ein Stück parallel liegen und die "Verbindungsstelle" von unten mit dem Lötkolben berührt und von oben Zinn draufgeführt. Der Zinnklecks ist dann irgendwie gleichzeitig mechanische und elektrische Verbindung.
Bei mechanischer Beanspruchung bricht das kurz dahinter wieder ab, daher würde ich Schrumpfschlauch empfehlen.

Zu den Basteleien die so rumstehen gehört eine leere Thunfischdose auf der ein Lüfter mit Heißkleber fixiert ist. Innen sind zwei ehemalige Handyakkus und trockener Sand. Das Ding steht bei solchen Brutzeleien daneben und bläst den Rauch weg.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Dienstag 10. Juni 2014, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54040
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste