Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!

Neuer Beitragvon 380VSolar am Samstag 19. Juli 2014, 11:32

Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben liefert mein 15 KVA Loher Generator keinen Strom. Bei vollast ging die Hz Anzeige auf 50-52 HZ, habe mal ne Flex angeschlossen, ging für ne zehntel sekunde an und das wars. Ich habe mal den Deckel abgemacht wo man niedriger und Höher Spannung mittels eines Drehrades einstellen kann. Habe dann bemerkt das dahinter was abgebrochen ist. Siehe Bilder. Ist das womöglich die Ursache? Laut Verkäufer liefert der Generator einwandfrei Strom. Habe bei Ihm natürlich auch nachgefragt, konnte aber dazu nichts sagen bei Ihm lieferte er Strom.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
380VSolar
Threadstarter
54119
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 10:52
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 19. Juli 2014, 14:01

Hallo,

Ferndiagnose ist immer schwierig.......

Das abgebrochene Teil hat irgendwas mit dem magnetischen Fluss zu tun. Das beeinflusst die Leistung und wohl auch die Spannung oder beides. Das querliegende einfache Eisen ist vielleicht nicht optimal, hat aber nichts damit zu tun, daß das Ding überhaupt keine Lesitung abgibt. Kurz: könnte man sich mal darum kümmern, ist aber momentan die falsche Fährte.

Eine Flex ist nicht optimal. Die bildet im Moment des ersten Einschaltens fast einen Kurzschluss. Glühbirnen von der traditionellen Sorte wären besser zum Probieren.

Erstmal eine Gegenfrage: Eine Flex läuft an Einphasenstrom. Das Teil sieht aber nach Drehstrom aus. Hat das eine normale Steckdose?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54120
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon anders am Samstag 19. Juli 2014, 14:52

Das abgebrochene Teil hat irgendwas mit dem magnetischen Fluss zu tun. Das beeinflusst die Leistung und wohl auch die Spannung oder beides. Das querliegende einfache Eisen ist vielleicht nicht optimal, hat aber nichts damit zu tun, daß das Ding überhaupt keine Lesitung abgibt.
Ich schätze, dass die Aufgabe dieser Blindlast ganz ähnlich ist wie die der Kondensatoren bei Asynchrongeneratoren.
Dann kann das fehlende Joch bestimmt eine so große Abweichung von den Sollwerten verursachen, dass nichts mehr geht.

@380VSolar:
Melde dich mal im Schwesterforum http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB an!
Dort haben wir ein Mitglied "Verlöter", der E-Motoreninstandsetzer ist und wahrscheinlich auch etwas über Generatoren weiß.
anders
54121
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon 380VSolar am Samstag 19. Juli 2014, 16:23

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

Ferndiagnose ist immer schwierig.......

Das abgebrochene Teil hat irgendwas mit dem magnetischen Fluss zu tun. Das beeinflusst die Leistung und wohl auch die Spannung oder beides. Das querliegende einfache Eisen ist vielleicht nicht optimal, hat aber nichts damit zu tun, daß das Ding überhaupt keine Lesitung abgibt. Kurz: könnte man sich mal darum kümmern, ist aber momentan die falsche Fährte.

Eine Flex ist nicht optimal. Die bildet im Moment des ersten Einschaltens fast einen Kurzschluss. Glühbirnen von der traditionellen Sorte wären besser zum Probieren.

Erstmal eine Gegenfrage: Eine Flex läuft an Einphasenstrom. Das Teil sieht aber nach Drehstrom aus. Hat das eine normale Steckdose?

Bernhard


Also das Teil hat 2 x 380V und 2 x 230V Steckdosen. Die 380V hatte ich noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst mal machen und auch die Porzellan Sicherungen durchmessen.
380VSolar
Threadstarter
54122
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 10:52
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon 380VSolar am Samstag 19. Juli 2014, 16:25

anders hat geschrieben:
Das abgebrochene Teil hat irgendwas mit dem magnetischen Fluss zu tun. Das beeinflusst die Leistung und wohl auch die Spannung oder beides. Das querliegende einfache Eisen ist vielleicht nicht optimal, hat aber nichts damit zu tun, daß das Ding überhaupt keine Lesitung abgibt.
Ich schätze, dass die Aufgabe dieser Blindlast ganz ähnlich ist wie die der Kondensatoren bei Asynchrongeneratoren.
Dann kann das fehlende Joch bestimmt eine so große Abweichung von den Sollwerten verursachen, dass nichts mehr geht.

@380VSolar:
Melde dich mal im Schwesterforum http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB an!
Dort haben wir ein Mitglied "Verlöter", der E-Motoreninstandsetzer ist und wahrscheinlich auch etwas über Generatoren weiß.


Danke für den Hinweis! Werde ich machen sobald ich die Sicherungen und die 380V Steckdosen geprüft habe.
380VSolar
Threadstarter
54123
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 10:52
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 20. Juli 2014, 08:45

Sollte alles augenscheinlich in Ordnung sein und trotzdem keine Spannung rauskommen, gibt es noch einen Trick, den ich dir aber noch nicht verraten möchte, da er nicht ganz unkritisch ist. Voraussetzung ist, dass die Maschine elektrisch und mechanisch wirklich okay ist.

Die Experten hier im Forum wissen schon, was gemeint ist ("Amnesie") und werden mir (vermutlich) beipflichten, warum ich mit dem Versuch hinter dem Berge halten möchte. Ist normalerweise nicht meine Art.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
54124
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 20. Juli 2014, 09:00

380VSolar hat geschrieben:und auch die Porzellan Sicherungen durchmessen.

Das wäre natürlich schnell geklärt, wenn dem Teil nicht direkt was fehlt, sondern nur die Flex zu stark war und die Sicherung durchgebrannt ist.
Es wäre gut, wenn beim Anlaufen eine kleine Last dran wäre, und wenn es nur eine Glühbirne ist. Wenn die Spannung nicht sicher bekannt ist, dann kann man auch zwei Glühbirnen in Reihe schalten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54125
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon winnman am Montag 21. Juli 2014, 16:24

Das rostige Eisenteil (Joch) besteht sicher aus lammeliertem Dynamoblech und konnte mit hilfe des Handrades oben vor und zurückgeschoben werden.
Dadurch wurde der magnetische Kreis veränderte (mehr/weniger Luftspalt).
Das was da gebrochen ist wird wohl die Führung und der "Antrieb" dafür gewesen sein. Das ist erst mal nicht so wichtig.

Gibt es irgendwo noch ein Typenschild oder gar die Innenschaltung?

Falls nein, versuchen wir mal die Schaltung nach dem Bestand zu rekonstruieren und ev. Fehler zu analysieren.

Für ev. Versuche wäre es wichtig das Joch provisorisch oben zu befestigen und sicher zu verhindern, dass es auf die Klemmen runterfallen kann (zB: Holkeil, Kabelbinder, . . .) es sollte auf den äusseren Eisenkernen aufliegen und nach vorne und hinten vertellbar sein.

Die Steckdosen sind vermutlich an dem Kabel angeschlossen das rechts, unten, seitlich aus dem Klemmkasten herausführt?
Dieses Kabel endet an den unteren 3 Klemmen (rote Adern mit Schwarzem Isolierbandring), der blaue an den mittleren verbundenen Klemmen?

Ist eine Schutzleiterverbindung vom Gehäuse zu den Steckdosen vorhanden und OK?
Ist der Sternpunkt (blauer Draht an den mittleren klemmen) irgendwo vernünftig mit dem Schutzleiter verbunden (Nullung) oder gibt es besondere Schutzmaßnahmen (FI, Erdschlussüberwachung, . . .)? Falls nein, muss da beim Betrieb noch einiges optimiert werden (im einfachsten Fall Nullungsbügel nachbauen und Pe an eine vernünftige Erdungsanalge anschließen). Bei mobilem Betrieb Nullung und FI nachrüsten!

Ganz unten ist ein Drahtwiderstand auf Porzellankörper zu sehen. Sind die Widerstandsdrähte rechts nur locker oder ist hier ev. der Draht unterbrochen?
Wo gehen die Anschlüsse dieses Widerstandes hin (Adern gehen rechts nach oben)

Was befindet sich an der ganz rechten Seite (unterstes Bild). Sind hier Schleifringe hinter der Abdeckung zu finden (vermutlich ja) sind das 2 oder 3 Schleifringe? ist hier noch etwas verbaut.

Nach einigem überlegen, könnte das ein Schleifringläufer - Asynchrongenerator sein. Heute eher unüblich. Aber wir werden das Kind schon schaukel.
winnman
54134
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon 380VSolar am Montag 28. Juli 2014, 19:13

Hallo! Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Also ich hatte heute ein bisschen Zeit gehabt und habe die Sicherungen durchgeschaut. Einer von den 7 (500V 10A) war durch, werde dies mal morgen durch einen Automaten B10 ersetzen. Mal schauen ob es dann Leistung gibt. Ansonsten das sogenannte Joch habe ich notdürftig befestigt. Gebe morgen Abend mal bescheid.
380VSolar
Threadstarter
54144
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 10:52
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon 380VSolar am Dienstag 29. Juli 2014, 21:00

Also Sicherung gegen Automaten ausgetauscht und siehe da es gibt Strom! :) Allerdings muss ich den alten Deutz Motor auf Volllast fahren lassen, erst dann gibt es Strom auch 380V! 12 KVA Schweißgerät und 5,5 KVA Kompressor drangehängt, beides funktionierte. Kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl herausfinden kann?

Ach ja, und darf man so ein Aggregat in der Werkstatt aufstellen lassen? Würde es 1 Meter vorm Schornstein platzieren und mit anschließen. Falls nicht würde ich es draußen aufs Hof hinstellen, ein kleines Häuschen für Ihn basteln, allerdings hätten wir dann ca. 50 m Fußweg um das Dingens ab und auszuschalten. Müssten dann von der Ferne das ding ein und ausschalten und Drehzahl regeln können. Das anmachen würden wir hinkriegen, für das ausmachen müssten wir ein Servomotor oder ähnliches benutzen um den Hebel zum ausmachen drehen zu können. Für gas würde es evtl. auch mit einem Servomotor gehen. Den Aggregat benötige ich nur für das Schweißgerät und Kompressor. Der Rest läuft auf Solar.
Zuletzt geändert von 380VSolar am Dienstag 29. Juli 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
380VSolar
Threadstarter
54146
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 10:52
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 30. Juli 2014, 16:10

Für "langsam aber kräftig" gibt es Motoren aus dem KFZ-Bereich. Sitzverstellung und so.
Die kann man aus einer alten Autobatterie bzw. aus der Solarinstallation speisen. Zum Schalten kann man je nach Geschick, Material und Vorkenntnissen Relais oder Transistoren verwenden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54148
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 30. Juli 2014, 16:24

Na das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

Die Drehzahl des Generators kann über unterschiedlich große Riemenscheiben an die des Motors angepasst werden. Besser wären hier Keilriemen. Falls Motor- und Generatordrehzahl gleich ist, ev. auch eine direkte Verbindung über elastische Kupplung.

Falls ein Typenschild am Generator vorhanden ist sollte da die Nenndrehzahl draufstehen (vermutlich 1500 oder 300 min-1).
Falls dein Multimeter auch Frequenz messen kann wäre das die einfachste Möglichkeit die richtige Drehzahl zu ermitteln (50Hz).

Die Spannung kann vermutlich über das Joch beeinflusst werden.

Die richtige Vorgehensweise wäre folgende:

1. Motordrehzahl so einstellen, dass 50-52 Hz gemessen werde.
2. Joch so verschieben, dass die Ausgangsspannung ca. 380 - 400V beträgt.
3. Generator belasten (50%, dann 100%), Drehzahl kontrollieren, sollte nicht unter 48- 49 Hz sinken.
4. Die Spannung bei 50 und 100% Belastung bei richtiger Drehzahl messen, sollte nicht <380V fallen.

Wenn du die richtige Stellung des Joch hast (! muss auf allen 3 Schenkeln jeweils gleich aufliegen, also nicht schräg!) kannst du das auch irgendwie befestigen, die Verstellung brauchst du wahrscheinlich nicht mehr.
Sollte die Spannung bei gleichbleibender Drehzahl zwischen Leerlauf und Volllast grob einbrechen, sehen wir weiter. (ev. muss da mit dem Widerstand unten gearbeitet werden. ev. dient auch das Joch zum Anpassen des Spannungseinbruchs bei Last und die Spannung wird am Widerstand eingestellt. Dazu müssten wir dann die genaue Funktion und Schaltung ein bisschen analysieren.)

Aufstellung im Hof wäre besser, alternativ das Teil auf eine Palette und mit einem Hubwagen bei Bedarf vor die Garage stellen. Ev. auch auf einen Rahmen mit Rädern oder alten PKW Anhänger, . . .
winnman
54149
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon 380VSolar am Mittwoch 30. Juli 2014, 20:08

OK, eines konnte ich schon mal klären, das ding kommt auf dem Hof.

Der Motor ist fest mit dem Generator verbunden und möchte es ungern zerlegen. auf dem Typenschild steht D 1500. Frequenz messen kann er glaub ich, habs aber noch nie gemacht! Mein Messgerät: http://www.ebay.de/itm/400506636857?_tr ... EBIDX%3AIT
Wo muss ich ran mit dem Multimeter?

Ich glaube ich müsste das Joch erst mal notdürftig reparieren denn diese Drehrad bewegt das Joch einseitig nach oben wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe. Werde die Tage mal anschauen. Danke für die Tipps!
380VSolar
Threadstarter
54150
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 10:52
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. Juli 2014, 00:46

kannst du das auch irgendwie befestigen, die Verstellung brauchst du wahrscheinlich nicht mehr.
Vermutlich doch, wenn sich der cos(φ) der Last ändert.

Wo muss ich ran mit dem Multimeter?
Überhaupt nicht; das Gerät ist ungeeignet.
Es hat nur einen 200kHz-Bereich mit einer Auflösung von 100Hz und einen Fehler bis zu 1,5kHz.
Schlechte Voraussetzungen also, um damit einen 50Hz-Generator zu justieren.

Falls du aber noch einen langsam laufenden Synchronmotor hast, etwa ein alter Wecker oder vom Drehteller eines Mikrowellenherdes, kannst du einfach mittels Stoppuhr o.ä. dessen Geschwindigkeit mit dem "amtlichen" Wert vom RWE vergleichen.
anders
54152
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 31. Juli 2014, 14:41

Zum Frequenz messen bei Netzwechselspannungen wurden und werden auch heute noch http://www.mueller-ziegler.de/html/zungenfrequenzmesser.html verwendet. Wenn dein Generator da zwischen 49 und 51 Hz schwankt ist das noch als Normal zu bewerten. Moderne Generatoren die Netzsyncron laufen halten die Drehzahl auch unter Lastschwankungen ein, da sie sonst dem Netz voraus oder hinterher laufen würden. Mit einem Oszillographen könntest du die Frequenz genau messen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 31. Juli 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54156
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste