Alter Rowenta Toaster kaputt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Alter Rowenta Toaster kaputt

Neuer Beitragvon Lene am Dienstag 26. August 2014, 18:59

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich einen alten Klapptoaster von Rowenta geschenkt bekommen. Im Anhang ein Bild. Ist nicht das gleiche Modell, ist aber genauso aufgebaut.

Leider war er ziemlich schmutzig und hatte im Inneren tote Maden usw, sodass ich ihn mal richtig schrubben wollte. Beim Auseinanderbauen ist mir dann leider die Glimmerplatte, um die der Heizdraht gewickelt wird, zerbrochen. Ich denke, sie ist auch über die Jahre sehr porös geworden.

Nun möchte ich dringen wissen, ob ich das irgendwie wieder reparieren kann.
Könnte ich eventuell einfach ein neues fertiges Heizelement einfügen? Leider kenne ich mich nicht sehr mit Elektronik aus und mache mir da Sorgen wegen der Watt-Zahl. Auf dem schwarzen Untersatz steht "440 Watt, 220 Volt, nur Wechselstrom". Muss ich dafür dann auch ein bestimmtes Heizelement wählen und ein bestimmte Drahtstärke wählen oder ist das völlig egal?

Für jeden Rat wäre ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße
Lene
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lene
Threadstarter
54295
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 18:44
Postleitzahl: 63065
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Rowenta Toaster kaputt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. August 2014, 20:43

Hallo Lene,

ein schönes "Kultgerät" aber da wirst du wohl einen begnadeten Bastler benötigen. Der Toaster war modern wie ich 12 war und meine Spielsachen laufen ja auch als Antiquitäten, grins.
Das Modell müßte ein E5214 sein, wenn er nicht noch älter ist. Die Heizelemente von moderneren Toastern zu verwenden, wäre denkbar, wenn es einigermaßen von der Größe hinkommt. Da diese Toaster keinen Thermostat besitzen; man toastete bis es duftet und hat dann noch auf die andere Seite gewendet, wäre das ja machbar.

Nur sollte das von jemand mit großem Sachverstand begleitet werden und auf alle Fälle ein Anschluss mit Schutzleiter verwendet werden um schlimmeres zu vermeiden.

LG Lothar :sm12: :welcome:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54296
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Rowenta Toaster kaputt

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. August 2014, 23:26

Eine Reparatur dürfte völlig unwirtschaftlich sein. Hol die lieber einen "neuen" alten: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
Ich habe vor einiger Zeit die Auktion eines ähnlichen Geräts von Siemens beobachtet, weil ich selbst einen solchen hatte, und der hat selbst in der zweiten Angebotsfrist den Anfangspreis von 5 EUR nicht erzielt.
anders
54297
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste