Glühlampen sirren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Glühlampen sirren

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 6. September 2014, 20:02

Neuerdings sirren die Glühlampen in der Wohnzimmerlampe.
Die Wohnzimmerlampe ist enthält sechs 60W E27 Klarglasglühlampen.
Die Beleuchtung wird über einen älteren 800W Sensordimmer von Merten geregelt.
Wenn man die Helligkeit runter regelt fangen die Glühlampen plötzlich an zu sirren.
Woran kann das liegen?
Der Dimmer brummt wie immer nur sehr,sehr leise.
Hab nachgeschaut,ist eine Vollwellenregelung mit Triac und großer Entstörspule.
Habe auch die Glühlampen erneuert,aber ab einer bestimmten Helligkeit sirren die Glühlampen wieder.
Der Dimmer ist sonst klasse,man kann sogar eine 15W Glühlampe soweit runter regeln,
daß nur der Glühdraht gerade eben so anfängt zu glühen.
Die Mindestlast ist unten mit 2W aufgedruckt,alle neueren Dimmer fangen erst bei 25-40W an.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
54348
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Glühlampen sirren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 7. September 2014, 07:02

Hab nachgeschaut,ist eine Vollwellenregelung mit Triac und großer Entstörspule.

Da kann es durchaus sein, das du die Resonanzfrequenz der Glühfäden triffst und diese dann anfangen mechanisch zu schwingen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54349
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Glühlampen sirren

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 7. September 2014, 13:02

Das war bei uns auch schon, kommt wohl öfters vor. Irgendwann habe ich die Lampe komplett auseinandergebaut, alles angeschaut, Kontaktstellen blank geschmirgelt, dann war es weg.
Es ist nur eine Vermutung, aber wenn es nicht zu viel Mühe ist, dann häng die Lampe mal ab und probier eine andere Fassung.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54351
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Glühlampen sirren

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 7. September 2014, 18:43

Na,dann weiß ich,was nächstes WE anliegt,den 6fach Leuchter zerlegen.
Melde mich wieder,ob's weg ist oder nicht,vorerst danke.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
54352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Glühlampen sirren

Neuer Beitragvon ludieter am Freitag 12. September 2014, 12:09

Hätte jetzt auch vorgeschlagen die Lampe einmal komplett abzunehmen. Bin gespannt auf deine Antwort nach dem We was daraus gewoden ist. Toi toi. Lg Dieter
ludieter
54371
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Glühlampen sirren

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 13. September 2014, 21:29

Hab' heute die Lampe zerlegt.
Neue Silikonleitungen 1x1,5mm²,jeweils in schwarz,braun,grau und blau eingezogen.
So kann ich die Lampe bei Bedarf,in 3 Gruppen schalten.
Die Lampe ist aus Holz,deshalb ist kein PE erforderlich.
Neue Fassungen habe ich auch eingebaut,weil Gewinde und Fußkontakt waren
blauschwarz angelaufen.
Den 60W Klarglas-Glühlampen habe ich zusätzlich einen Klecks Lötzinn am Fußkontakt verpasst.
Notgedrungen mußte ich die Gläser auch reinigen.:-(
Bei Flutlicht könnte man unterm Sofa Zeitung lesen.
Alles in allem 'ne Menge Arbeit,aber...hat sich gelohnt,das Sirren ist weg,
Die Lampe strahlt wie neu,ist sie im Prinzip ja auch.

@BernhardS
Danke für den Tip! :-)
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
54399
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Glühlampen sirren

Neuer Beitragvon ludieter am Dienstag 28. Oktober 2014, 13:48

Super Beitrag und toll das noch geschrieben wurde was daraus geworden ist. Toll... Dann weiß ich ja jetzt auch Bescheid, dachte immer das surren läge am Dimmer :-)
ludieter
54620
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste