PE, Erdung Stromerzeuger?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon philipp122 am Mittwoch 17. September 2014, 17:50

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen kleine Stromerzeuger von Einhell BG-PT 850.

Jetzt wollte ich eine alte festinstallierte Beleuchtung daran betreiben, zwar hat der PE der Steckdose am Erzeuger Verbindung zum Motorgehäuse, aber keiner der beiden Pole ist "geerdet".

Jetzt stellt sich mir die Frage wie in diesen Fall, die Erdung und der evt vorhandene RCD seine Dienste leisten soll?

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, hoffe es kann mir jemand helfen. :-)

Philipp
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipp122
Threadstarter
54424
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 17:49
Postleitzahl: 35519
Land: Germany / Deutschland

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 17. September 2014, 18:31

Der RCD kann erst funktionieren wenn eine Seite geerdet ist.

Die Frage ist, ob das notwendig ist. Wenn ein Gerät in der Weise defekt ist, daß das Außengehäuse mit einem Leiter verbunden ist, so fließt beim Berühren ja kein Strom durch Dich hindurch nach Erde.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54425
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon philipp122 am Mittwoch 17. September 2014, 18:55

Ja schon, wenn aber zwei Fehler auftreten ist es schon Problematisch.

Wenn ich jetzt theoretisch ein Waffeleisen und einen Wasserkocher beide defekt, an ein Agregat hänge, und auf dem Gehäuse des Waffeleisens liegt fehlerhafter Weise Pol1 und auf Wasserkocher Pol2.

Wenn ich dann beide defekten Geräte anfasse, werde ich gebraten und den FI juckt das kein bisschen :lol:
philipp122
Threadstarter
54426
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 17:49
Postleitzahl: 35519
Land: Germany / Deutschland

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 17. September 2014, 20:22

Wenn ich jetzt theoretisch ein Waffeleisen und einen Wasserkocher beide defekt, an ein Agregat hänge, und auf dem Gehäuse des Waffeleisens liegt fehlerhafter Weise Pol1 und auf Wasserkocher Pol2.

Dann knallt es den du hast dann über den Schutzleiter einen Kurzschluss zwischen den beiden Polen.
In unseren Versorgungsnetzen ist ja ein Pol geerdet. Damit wird dieser Leiter zum N, durch die Erdung ist der erste Fehler praktisch schon fest eingebaut. Kommt jetzt ein weiterer Fehler hinzu schließt sich der Stromkreis über den PE und die Erde. Ein Fi erkennt diesen Strom, da er ja an ihm vorbei fließt und löst dann aus.
Bei deinem Generator würde der erste Fehler noch keine Gefährdung darstellen, da ja der Fehlerstrom nicht über die Erde zum Generator zurück fließen kann. Der zweite Fehler schließt dann den Fehlerstromkreis und der FI löst aus. Noch ein Hinweis Dein Generator darf nie gleichzeitig mit dem Versorgungsnetz laufen, dafür ist weder Deine Anlage noch der Generator geeignet!!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54427
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon philipp122 am Donnerstag 18. September 2014, 06:15

Der zweite Fehler schließt dann den Fehlerstromkreis und der FI löst aus.


Wieso das? Der FI ist direkt am Generator als Zwischenstecker gesteckt.

Natürlich stellt ein Fehler keine Gefahr da, und beim zweiten Fehler ist der Stromkreis unter Umständen geschlossen, aber da wird nie ein FI reagieren.

Der Strom würde ja vom Generator Pol1 --> zb defektes Gerät --> Erde --> Mensch --> defektes Gerät --> Generator Pol2 fließen.

Da der eine Pol nach dem FI geerdet ist funktioniert das trotzdem nix, oder sehe ich das was falsch?
philipp122
Threadstarter
54428
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 17:49
Postleitzahl: 35519
Land: Germany / Deutschland

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 18. September 2014, 11:34

Google mal nach IT-Netz. Das ist die Netzform die dein Generator jetzt hat.
Danach go0gelst du nach TN-C-Netz, das entspricht dann der Netzform nach dem ersten Fehler!
Und wenn du mal das Ding zwischen den Ohren benutzt wirst du feststellen das dann der Fehlerstromkreis über den PE und den ersten Fehler geschlossen wird.
Die Funktion eines FI ist auch zur genüge im Netz beschrieben.
Hier nochmal der Hinweis dein Generator darf nicht als Netzersatz (Notstromgenerator) am Versorgungsnetz betrieben werden!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54429
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 18. September 2014, 22:56

Schätze mal der Stromerzeuger ist für Wochenendhäuschen.
Wenn da unbedingt ein FI/RCD dazwischen sein soll,
empfehle ich sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6250 ... view1&rb=1
Für einen Festanschluß eignet sich so'n 0815 Stromerzeuger nicht,ist soviel ich weiß auch verboten.
Gruß SAD
SAD
54433
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 19. September 2014, 15:02

Das steht auch schon in der BA. Nebenbei gesagt hat sich der Hersteller auch etwas dabei gedacht das Teil mit nur einer Steckdose und als IT-Netz auszuführen. Der Hinweis das Teil über einen Staberder zu erden steht auch in der BA. Das ein nachgeschalteter Fi die Sicherheit erhöht steht ohne Frage fest. Deshalb ja auch der Hinweis da mal Google zu den Netz-Formen und der Funktion des Fi zu befragen. Noch ein Hinweis die Sicherung in diesen Teilen stellt nicht in jedem Fall den Personenschutz sicher.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54444
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 19. September 2014, 17:10

generator mit IT-Netz und nachgeschaltetem FI.GIF
Um das mal deutlicher darzustellen hier eine Zeichnung.
Der Generator hat ein IT-Netz das bedeutet es gibt keinen N. Der FI löst aber nur bei einem Fehler im Generator selber aus als wenn vor ihm ein Leiter eine Verbindung zur Erde hat. In allen anderen Fällen löst die Sicherung aus! Diese Sicherung ist bei Generatoren aber selten zum Personenschutz gedacht. Sad hat einen Personenschutzadapter verlinkt auch dieser bietet nur einen eingeschränkten Schutz. Der einzige und zulässige Zusatzschutz bei IT-Netzen stellt ein Isolationsüberwachungsgerät dar auch Iso-Wächter genannt.
Diese Geräte überwachen den Stromkreis und geben bei einem ersten Fehler Alarm und beim zweiten Fehler schalten diese ab!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54452
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste