Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Nitramel am Samstag 27. September 2014, 19:09

Hallo
möchte Backofentür auseinandernehmen.
Geräteart : Backofen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSSM6
S - Nummer : 857917601012
FD - Nummer : 140623028800
Typenschild Zeile 1 : IKEA/WH FSSM6
Typenschild Zeile 2 : Modell 30094790
Wie bekomme ich die Backofentür auseinander, um die beiden Scheiben
reinigen zu können?
Gibt es ein einfaches Verfahren? Schrauben lösen? Verschieben von Teilen?

MfG
Martin
Nitramel
Threadstarter
54506
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. September 2014, 19:05
Postleitzahl: 45147
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon anders am Samstag 27. September 2014, 20:22

anders
54507
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. September 2014, 10:58

Hallo Martin, :welcome:

dummerweise hat man ja nur eine Ofen in der Küche stehen. Das ist bei mir ein anderer; aber wenn ich so etwas konstruieren müßte würde ich wohl den Türgriff mit der hinteren Hälfte verschrauben. Neben Schrauben im hinteren Blech könnten da auch welche in den Seitenteilen der Türe versteckt sein. Wenn die Tür das Resultat einer CNC-Blechstanz und Biegemaschine ist, könnte sich da auch jemand mit einem System von Falzen und Häkchen ausgetobt haben, die nach lösen einer kleinen Sicherungsschraube oder anheben einer Federraste plus Ziehen in der richtigen Richtung auseinanderfällt.

@hallo Anders,

am zitierten hilfreichen link ist noch keine Lösung angegeben oder wurde gelöscht? Vielleicht kommt da ja noch etwas dazu wie man das auseinanders nimmt?

Einen Sonntagsgruß aus dem sonnigen Alpenvorland !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54508
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Nitramel am Sonntag 28. September 2014, 16:40

Hallo,

gibt es vielleicht von dem Backofen plus Tür eine Explositionszeichnung?

Der Link hilft mir nicht weiter.

Ich sehe an der Tür nur versteckte 6kantSchrauben, an die ich nicht herankomme.

Es hilft auch kein 6kant Schlüssel.

Gruß Martin
Nitramel
Threadstarter
54511
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. September 2014, 19:05
Postleitzahl: 45147
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. September 2014, 18:25

Schau mal da:
http://www.hood.de/i/ikea-wh-whirlpool- ... 866430.htm

Ist das die Tür ? Wenn ja weißt du wo du sie bekommst, wenn du sie als Ersatz brauchst. Die Innenscheibe wird mit Falzen gehalten und ist eventuell noch mit Silikon verklebt.

Dann viel Glück.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54512
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Nitramel am Sonntag 28. September 2014, 18:41

Hallo,

ja das ist die Tür.

Die eine Scheibe (vordere/Aussen) mag feste sein, evtl. mir Silikon,
die innere Scheine lässt sich aber verschieben (nach oben und unten).

Als ob sie durch die obere und untere Konstruktion nur! festgehalten wird.

Und diese Schiene (oben) lässt sich nicht lösen(nicht verschieben, nicht abschrauben-Schrauben sind 6kant und versteckt und halten u.a. den Griff). Oder doch?

Gruß Martin
Nitramel
Threadstarter
54513
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. September 2014, 19:05
Postleitzahl: 45147
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. September 2014, 19:41

Dann hilft nur der Fotoaparat oder die Stellen der Tür auf den Scanner legen. Einmal brauchen wir Fotos von dem oberen Profil und ganz wichtig die beiden Laschen, die die Scheibe von unten halten. Falls du das hochladen von Bildern nicht schaffst, darfst die mir auch mailen.

Dann mach mal. :sm12:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54514
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Nitramel am Freitag 3. Oktober 2014, 16:29

Hallo,

so, versuche nun die geknipsten Fotos auf diese Seite zu bringen. Habe sie heute endlich machen können.

Hoffe, man kann genug erkennen. Musste sie etwas verkleinern.

Unter den 2 kleinen Kläppchen sind die Schrauben für den Griff auf der vorderen Seite der Tür.

Durch diese passt kein Schlüssel oder Schraubendreher. Sind Sechskantschrauben.

Die Scheibe ist unten durch die beiden kleinen Laschen und oben durch die Leiste, die von rechts nach links geht, fixiert.

Kann man die Leiste oder die beiden Laschen lösen oder wegschieben?

MfG Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nitramel
Threadstarter
54522
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. September 2014, 19:05
Postleitzahl: 45147
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 4. Oktober 2014, 08:24

Hallo Martin,

was ich sehen wollte war die Befestigung einer der beiden Laschen, ob da Verschraubungen sind. Das geht aus dem Foto nicht hervor. Nehmen wir an, daß das nicht der Zugang zur Glasscheibe ist, dann ist mit Sicherheit links oder rechts an der Tür hoch eine oder beide der Leisten eingeklippst und müßte eventuell mit zwei Schraubenziehern hochgedrückt und entnommen werden können. Danach die Scheibe auf der Seite rausschieben.

Falls die unteren Laschen lösbar sein sollten, dann lösen, die Scheibe soweit nach unten schieben bis sie aus dem oberen Falz frei wird und dann nach oben wegziehen. Mehr kann ich leider aus den Fotos nicht entnehmen.

Schönes Wochenende!

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54523
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon Nitramel am Samstag 25. Juli 2015, 21:55

Hallo,
nun ist die Tür, d.h. die Aussenscheibe ganz zerbrochen.
Wissen sie Shops, wo man die defekte Scheibe oder eine ganze Türe bestellen kann?
Gruß Martin
Nitramel
Threadstarter
56233
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. September 2014, 19:05
Postleitzahl: 45147
Land: Germany / Deutschland

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 26. Juli 2015, 07:12

http://www.elektronik-werkstatt.de/onli ... 6g7=52908N Versuchs mal da.
Evl kann dir im Schwesternforum der User Prinz weiter helfen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56234
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste