Installation im Altbau

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Installation im Altbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 14. Oktober 2014, 19:19

Hallo,

die Freuden der Installation im Altbau. Lichtschalter - kein Wechsler:
Die Phase ist auf schwarz, auf dem Roten ist N und der Graue scheint PE zu sein.

Kabel.jpg


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
54558
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 14. Oktober 2014, 20:00

Moin,

Bin ja eher auf der <5V Seite zu Hause, aber das sieht mir doch OK aus. Sind halt die alten Farben. Bei Rot wuerd ich eher auf Schutzleiter tippen und bei Grau auf N. Immerhin mit separatem Schutzleiter, nicht mehr schnelle Nullung.
Aber ich hab' auch schon mal wo gewohnt, wo's neben Rot/Grau/Schwarz noch Gruen und Violett gab (Das waren dann Phasen fuer den Herdanschluss). Aber erst wundert man sich schon...

Gruss
WK
derguteweka
54559
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 14. Oktober 2014, 23:34

auf dem Roten ist N und der Graue scheint PE zu sein.
Ich denke auch, dass das genau andersrum ist.
Möglicherweise hat es aber ein Laie in irgend einer Abzweigdose geändert, denn für Laien bedeutete Rot seit jeher Gefahr.
anders
54561
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 15. Oktober 2014, 07:57

Ich hab auch schon den roten als L' gesehen. War im Keller, wo noch klassische Nullung war. Zuleitung zum Keller von der Kellertreppe aus kommend: Drei Adern kommen am Lichtschalter oben an der Treppe an. Nach dem Schalter geht es mit 3 Adern weiter in den Keller:
Schwarz = L
Grau = N
Rot = L'
Im Keller wurde dann die erste Lampe an Grau + Rot angeschlossen. Und irgendwo anders in einer Abzweigdose dann Grau + Rot zusammen geschaltet um die Nullung herzustellen.

Aber in dem Keller waren die Abzweigdosen auch noch aus Bakelit... :lol:

Von daher: niemals auf die Farben verlassen, schon gar nicht im Altbau.
Jens
54564
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 15. Oktober 2014, 18:51

anders hat geschrieben:
auf dem Roten ist N und der Graue scheint PE zu sein.
Ich denke auch, dass das genau andersrum ist.

Leider nicht. Ich hab das ein nur wenig sanft formuliert; alles sorgfältig durchgemessen - sind vertauscht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
54574
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. Oktober 2014, 06:49

Hallo Bernhard,

das geht ja noch. Mich hat es in S.A. mal von der Leiter geschüttelt, als ich einen gelbgrünen abisoliert habe, da war die Phase drauf.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54576
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon SAD am Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Normal war früher:
schwarz = Phase
grau = Null
rot = Schutzleiter

Aber Vorsicht,immer messen,denn der rote Draht wurde gern als weiter führende Phase oder
als Schalerleitung genutzt.
Immer einzeln "abbeissen",hat mich mal einen neuen Seitenschneider gekostet.
Hatte den schwarzen einzelnd abgeschnitten und grau und rot zusammen.
Null und Schutzleiter kann ja nix passieren,irrtum rot war Phase,grau der Null.
Ein kurzer Blitz und ich hatte eine Kerbe im Knipex.

Übrigens wurde im Altbau gern der Null geschaltet,Phase lag dann dauernd an.
Möglicherweise ist bei Dir die Nullung in den Steckdosen vorhanden....spart Drähte. :lol:
Gruß SAD
SAD
54587
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. Oktober 2014, 05:34

SAD hat geschrieben:Möglicherweise ist bei Dir die Nullung in den Steckdosen vorhanden....spart Drähte. :lol:


"genullt" ist nicht - hab auch keinen Grund zu klagen. Da ist ein relativ großer, übersichtlich installierter Verteilerkasten, FI, vieles beschriftet, sogar eine Drehstromsteckdose irgendwo. Soweit ganz in Ordnung, nur diese kleinen Überraschungen halt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
54590
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon Jens am Dienstag 21. Oktober 2014, 08:06

SAD hat geschrieben:Übrigens wurde im Altbau gern der Null geschaltet,Phase lag dann dauernd an.

Gab es dafür nachvollziehbare Gründe? Mir fallen nur Nachteile ein.

In der Praxis ist es doch so, Oma Erna wechselt die "Birne".
Also Licht ausschalten, auf auf die Leiter und rausdrehen. Wenn nun Null geschaltet ist, liegt die Phase noch an. Und wenn nun noch die Leuchte falsch angeschlossen wurde, liegt evtl. die Phase auf dem Gewinde des Leuchtmittels. Und das kann beim rausdrehen durchaus berührt werden. Und schon hat Oma Erna einen Freiflug von der Trittleiter gewonnen... :cry:

Also, gibt es auch Gründe, die damals für diese Vorgehensweise gesprochen haben?
Jens
54592
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. Oktober 2014, 10:22

Ja die Gründe gab es damals wie heute! Geiz! nur als Beispiel die "Hamburger" Schaltung (eine bereits seit den 30 Jahren verbotene Wechselschaltung) triffst du teilweise noch in wirklich alten Installationen an.
Und auf Farben darfst du dich nie verlassen!
Des weiteren verweise ich immer wieder auf die 5 Sicherheitsregeln!
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_ ... eitsregeln
Wobei die ersten 3 auch von Laien durchgeführt werden sollten, bevor sie überhaupt ein Werkzeug zur Hand nehmen ! Das gilt uneingeschränkt auch zum Wechseln eines Leuchtmittels!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. Oktober 2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54594
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 25. Oktober 2014, 06:25

Hi BernhardS !
Ob der Graue der PE ist,kannst Du ganz leicht heraus finden,
ziehe aber Handschuhe an,dann kribbelt es nicht. :-)
Da ein FI vorhanden ist,einfach eine Glühlampe an schwarz und grau halten.
Löst der FI aus,dann ist grau tatsächlich der PE,wenn nicht,die Prozedur
mit rot und schwarz testen.
Gruß SAD
SAD
54608
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation im Altbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. Oktober 2014, 10:19

Hallo,

da ich hier der Nichtelektriker bin und nur begabter Amateur habe ich es etwas anders gemacht (allerdings ohne Handschuhe):
- L abgeschaltet (Sicherung)
- Zwischen L und einen der anderen Drähte ein Multimeter geklemmt (nicht drangehalten, sondern Klemmen verwendet - wie Amateure das halt so machen)
- L zugeschaltet
- Spannung abgelesen
- L abgeschaltet
- Zwischen L und den anderen Drähte das Multimeter geklemmt
- L zugeschaltet
- Spannung abgelesen
Bei einer Messung war die Anzeige ein paar Volt höher, das müsste PE sein. N führt im realen Leben ein paar Volt gegen Erde. Die beiden Leitungen haben gegeneinander auch tatsächlich etwas Spannung geführt.
Dann bei den beiden Kandidaten mit einer laaangen Strippe die Spannung gegen die Anschlüsse von N und PE im Verteilerkasten gemessen.

Aber Danke für den Vorschlag eines Profis.

Bernhard
P.S.
Ich hätte das gewußt, war aber nur zu faul wieder die ganzen Uhren einzustellen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
54610
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste