Drehstromtrafo

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehstromtrafo

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 19. Oktober 2014, 20:12

Guten Abend!

Wie überprüft man einen 40kVA Drehstromtransformator?
Das Teil ist schon etwas älter,Fotos kann ich erst morgen bringen.
Der Trafo macht aus 500V - 400V bzw.230V.
Ein Problem,in unserer Firma gibts nur 400V.
Auf dem Typenschild ist oben das Dreieck-und darunter das Sternzeichen.
Heißt das Primär in Dreieck und Sekundär in Stern?

Bei einem 25kVA Trafo habe ich einfach einen Adapter gebastelt
und statt 500V nur 400V eingespeist,ich weiß,ist nicht zulässig,
aber nur eine Notlösung.
Das Ding lieferte auf allen 3 Phasen je 322V,funktionierte also einwandfrei.

Der 40kVA Trafo hat erstmal alle 3 Sicherungen mit je 35A rausgehauen,
obwohl er intern mit 3x35A Sicherungen abgesichert war.
Nach Öffnung stellte sich heraus,das die Zuleitung falsch angeschlossen war.
Nach Änderung habe ich jetzt Durchgang zwischen allen 3 Phasen + PE,auch an den Abgängen.
Ist das Teil jetzt Schrott?
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
54580
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehstromtrafo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Oktober 2014, 20:52

Hallo SAD,

sowohl im Dreieck als auch im Stern haben alle drei Phasen Durchgang. Das wäre somit normal. Daß der PE mit drinn hängt wird an einer einzigen Masseverbindung bei einer Wicklung liegen. Die zu finden und zu isolieren könnte mit etwas Glück das Gerät retten. Bei ausgelösten Sicherungen muß ja nicht mit verschmorten Wicklungen gerechnet werden. Das hätte man auch gerochen. Den Fehler zu finden ist oft Glücksache. Wenn die Einzelwicklungen herausgeführt sind ist es leichter, wenn man die Verbindungen auftrennt / Brücken rausnimmt.
Es ist naheliegend, wenn man die Einzelwicklung ermittelt hat, daß man dann den Übeltäter per "beaugapfeln" finden kann. Fatal wird es erst, wenn ein Durchschlag zum Kern an unzugänglicher Stelle der Anlaß wäre.
Wenn er mit etwas Glück wieder massefrei ist, einfach mal anschließen und im Leerlauf messen. Viel Glück!

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54581
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehstromtrafo

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 20. Oktober 2014, 02:50

Ein Kernschluß primär und sekundär deutet auf Totalverlust hin! Ich geh mal davon aus das dieser Trafo kein Spartrafo ist, genaueres erkennst du an der Schaltgruppe !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54582
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehstromtrafo

Neuer Beitragvon SAD am Montag 20. Oktober 2014, 16:13

Hallo Leute!
Messen hat sich erledigt,der Trafo auch.
Habe mir das Typenschild behalten,lade es gleich hoch.
Zwei Spulen waren im Prim. und im Sek.-Bereich durchgeschossen,
die dritte Spule war sauber.
Ist das eigentlich normal,das die sek.Wicklung innen liegt?
Na egal,mußte den Trafo verschrotten.
Übrigens war das äußere Typenschild,am Gehäuse nicht identisch mit dem Typenschild direkt auf dem Trafo.
Glatte Mogelpackung,außen 500/400V 40kVA und innen 500/380V 30kVA.
Vielleicht hat man es 1973 bei BBC nicht so genau genommen. :lol:

Danke für Tip's,aber hat nix genützt,der Trafo ist im Trafohimmel angelangt. :lol:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
54586
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehstromtrafo

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 20. Oktober 2014, 21:50

Dy>> Primär Dreieck, Sekundär Stern und damit ist es mit Sicherheit schon mal kein Spartrafo. Sekundärwicklung als die Wicklung mit dem größerem Querschnitt liegt meist innen. Bei größeren Leistungen aber als Aluband aussen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54589
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehstromtrafo

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 21. Oktober 2014, 16:02

Das mit der betreffenden Schaltgruppe hatte ich mir aus dem Inet herunter geladen.
Die Anschlüsse rein Kupfer,nix Alu,waren auf M10 Messingschrauben aufgelötet.
Wir haben den Trafo heute auseinander gefrickelt,bei 2 Spulen waren jeweils eine
Wicklung komplett wie verschweißt.
Der Trafo muß mal ohne Sicherungen gelaufen und extrem überlastet worden sein,
anders kann ich mir die Brandnaht nicht vorstellen.
Die Firma hat den Trafo vor rund zwei Jahren geschenkt bekommen,
ein ehemaliger Kollege hat den dann überholt und neu gestrichen.
Aber geprüft hat er den anscheinend nicht,obwohl er ein Prüfsiegel aufgeklebt hat.
Er hätte ihn ja bloß mal "durchklingeln" müssen,dann wäre er ja wohl stutzig geworden.
Man kann noch nicht mal den eigenen Elektriker-Kollegen trauen.

Unsere Firma hat eigene Prüfsiegel für ortsveränderliche Geräte,wie z.B.
Bohrmaschinen,Winkelschleifer,Kabeltrommeln usw. und eben auch Miet-Trafo's.
Ich habe eingeführt,das alle ortsveränderlichen Geräte alle 6 Monate überprüft werden müssen,
falls sie nicht vorher defekt werden.
Auch nach div. Reparaturen wird alles geprüft und bevor ich jetzt nicht mein OK gebe,geht nichts wieder raus.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
54597
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste