Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Neuer Beitragvon JDHawk am Freitag 5. Dezember 2014, 23:08

Hallo,

heute habe ich versucht eine Lampe anzuschliessen.
Also vorher die Sicherung fürs Wohnzimmer ausgemacht, nicht den FI Schalter.

Lampe angeschlossen und anscheinend das N Kabel (das blaue) durch quetschen mit dem Metallgehäuse in Verbindung gebracht. Dann Sicherung ein, und mit dem Doppelschalter eingeschaltet.
Dann gab es einen Knall ein Lichtblitz an der Lampe und es hat den FI fürs Wohnzimmer ausgeschaltet.

Dann habe ich alle 4 Lampen (9W 2700K E14) auf einer anderen Lampe geprüft die sind alle ok.

Der Doppelschalter ist anscheinend geschmolzen weil ich den nicht mehr schalten kann.
Den wollte ich morgen ersetzen, das Kabel an der Decke isolieren (wo es gequetscht war) und es nochmal versuchen.

Denkt ihr die Deckenlampe hat es überlebt?

Beim Doppelschalter schaltet einer ein Wohnzimmerlicht, ein anderer (der geschmolzen ist) das andere WZ Licht und eine Entlüftung.

Diese Entlüftlung läuft weil wahrscheinlich sein Schalter geschmolzen ist

Gruss
JD
JDHawk
Threadstarter
54758
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 19:09
Postleitzahl: 50226
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 5. Dezember 2014, 23:27

Dein Doppelschalter nennt sich Serienschalter und auch wenn die Ader blau ist so muss es eben Kein N sein!
Der Kurzschluss deutet da eher auf den L hin!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54759
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Neuer Beitragvon JDHawk am Freitag 5. Dezember 2014, 23:33

Also habe eben geprüft der braune leitet also wird der braune der L sein.
Der blaue ist sichtbar gequetscht, ob der braune es auch ist muss ich sehen wenn es hell ist.

Könnte es sein dass die Lampe selber soeinen Kurzschluss verursacht hat?

Schmoren diese Serienschalter immer so einfach durch? Das ist die erste Lampe in einer Neubauwohnung, nicht dass die Elektriker da was falsch angeschlossen haben?

Danke
JDHawk
Threadstarter
54760
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 19:09
Postleitzahl: 50226
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Neuer Beitragvon JDHawk am Samstag 6. Dezember 2014, 09:39

Ok die 3.Lampenfassung des 4fach Strahlers ist durchgeschmort und produziert einen Kurzschluss.
Ob dieser die Ursache für alles war, oder ob ich den Kurzen wo anders hatte und das war die Auswirkung weis ich nicht.

Jedenfalls ist dieser Serienschalter hier, der Schalter rechts im Bild durchgeschmort und ist nun für immer geschlossen.

Ist das ein normaler Serienschalter? Er hat jeweils zwei Eingänge und rechts Zwei Ausgänge. Der rechte Schalter war für das Küchenlicht und für die Entlüftung.
Was ich nicht verstehe, diese Entlüftung läuft zu 30% auch wenn der Schalter nicht an ist. Erst beim Einschalten läuft sie auf 100%. Woher holt sie sich den Strom für die 30% wenn er aus ist?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JDHawk
Threadstarter
54761
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 19:09
Postleitzahl: 50226
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 6. Dezember 2014, 10:01

Ja das ist ein Serienschalter. Zum Verständnis kommt es nach einem FI zu einer Verbindung des Neutralleiters mit dem PE löst der FI aus. Die Sicherung bleibt in der Regel drin. Bei einer Verbindung des L mit PE löst entweder der FI aus oder (und) die Sicherung. In deinem Fall gab es durch die defekte Fassung einen Kurzschluss zwischen L und N und da löst die Sicherung aus.
Bei dem hohem Kurzschlussstrom kann es passieren das die Kontakte im Lichtschalter verschweißen.
Zu Deinem Lüfter: Normal laufen diese Lüfter nur wenn sie einen Einschaltbefehl bekommen.
Beispiel WC: Du schaltest das Licht ein , der Lüfter läuft an und Läuft solange wie das Licht eingeschaltet ist.
Beim Ausschalten schaltet das Nachlaufrelais den Lüfter weiter an und erst wenn auch dessen Zeit abgelaufen ist schaltet sich der Lüfter aus. Ich vermute mal das Dein Lüfter auch einen Fehler hat. Diese Lüfter haben einen Dauer L und einen geschalteten L.
Zu Deinem Serienschalter der hat nur einen Eingang und zwei Ausgänge! DU hast allerdings am Eingang und an den Ausgängen je 2 Klemmstellen. Serienschalter sind vereinfacht gesagt 2 Schalter in einem, nur das eben die Eingänge der Schalter schon intern miteinander verbunden sind.
Zu der Beschaltung oben kommt der L von der Sicherung und geht von der 2ten Klemme weiter zu einem weiteren Schalter oder einer Steckdose. Unten links geht die Ader zum Wohnzimmerlicht und unten rechts die 2 Adern zu der anderen Lampe (1) und zu dem Lüfter (2).

Oh weh der PE wird da wohl kaum auslösen :sm12:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 7. Dezember 2014, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54762
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Neuer Beitragvon JDHawk am Samstag 6. Dezember 2014, 10:19

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Ja das ist ein Serienschalter. Zum Verständnis kommt es nach einem FI zu einer Verbindung des Neutralleiters mit dem PE löst der FI aus. Die Sicherung bleibt in der Regel drin. Bei einer Verbindung des L mit PE löst entweder der FI aus oder (und) die Sicherung. In deinem Fall gab es durch die defekte Fassung einen Kurzschluss zwischen L und N und da löst die Sicherung aus.

Du meinst die Fassung war die Ursache? Ich habe übrigens nochmal die Kabel aus der Decke geprüft (es ist ja jetzt hell und ich sehe was). Der blaune N ist zwar etwas gequetsch, jedoch nicht bis zur Ader durch, da gab es sicherlich kein Kontakt zwischen N und dem Metallgehäuse des Deckenstrahlers.

Bei dem hohem Kurzschlussstrom kann es passieren das die Kontakte im Lichtschalter verschweißen.

Alles klar, danke, gehe gleich zum Baumarkt und hole einen anderen.

Zu Deinem Lüfter: Normal laufen diese Lüfter nur wenn sie einen Einschaltbefehl bekommen.
Beispiel WC: Du schaltest das Licht ein , der Lüfter läuft an und Läuft solange wie das Licht eingeschaltet ist.
Beim Ausschalten schaltet das Nachlaufrelais den Lüfter weiter an und erst wenn auch dessen Zeit abgelaufen ist schaltet sich der Lüfter aus. Ich vermute mal das Dein Lüfter auch einen Fehler hat. Diese Lüfter haben einen Dauer L und einen geschalteten L.

Nein, es war extra ein Elektriker da, der diesen Lüfter eben so eingestellt hat, dass er zu 30% immer läuft, also wirklich immer. Nur wenn ich den Schalter betätige dreht er mit 100%. Wie kann er das? hat der Lüfter eine 2. Zuleitung? Im Sicherungskasten gibt es nur eine Sicherung für Wohnzimmer und Küche, mache ich den aus ist der Lüfter auch aus.

Zu Deinem Serienschalter der hat nur einen Eingang und zwei Ausgänge! DU hast allerdings am Eingang und an den Ausgängen je 2 Klemmstellen. Serienschalter sind vereinfacht gesagt 2 Schalter in einem, nur das eben die Eingänge der Schalter schon intern miteinander verbunden sind.
Zu der Beschaltung oben kommt der L von der Sicherung und geht von der 2ten Klemme weiter zu einem weiteren Schalter oder einer Steckdose.

Das heisst der L wird einfach weitergeleitet? Ok, dachte mir schon da sind 2 Phasen und es wird komplizierter.

Unten links geht die Ader zum Wohnzimmerlicht und unten rechts die 2 Adern zu der anderen Lampe (1) und zu dem Lüfter (2).

Exakt. genau so ist es.

Hatte die Fassung schon vorher einen Kurzschluss? Kann man das logisch begründen? Es war ein Strahler der stark reduziert war (von 80€ auf 20€).

Danke
JD
Siehe oben ein PE wird wohl kaum auslösen :sm12:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 7. Dezember 2014, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
JDHawk
Threadstarter
54763
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 19:09
Postleitzahl: 50226
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 6. Dezember 2014, 14:06

JDHawk hat geschrieben:Du meinst die Fassung war die Ursache? Ich habe übrigens nochmal die Kabel aus der Decke geprüft (es ist ja jetzt hell und ich sehe was). Der blaune N ist zwar etwas gequetsch, jedoch nicht bis zur Ader durch, da gab es sicherlich kein Kontakt zwischen N und dem Metallgehäuse des Deckenstrahlers.


Zu Deinem Lüfter: Normal laufen diese Lüfter nur wenn sie einen Einschaltbefehl bekommen.
Beispiel WC: Du schaltest das Licht ein , der Lüfter läuft an und Läuft solange wie das Licht eingeschaltet ist.
Beim Ausschalten schaltet das Nachlaufrelais den Lüfter weiter an und erst wenn auch dessen Zeit abgelaufen ist schaltet sich der Lüfter aus. Ich vermute mal das Dein Lüfter auch einen Fehler hat. Diese Lüfter haben einen Dauer L und einen geschalteten L.

Nein, es war extra ein Elektriker da, der diesen Lüfter eben so eingestellt hat, dass er zu 30% immer läuft, also wirklich immer. Nur wenn ich den Schalter betätige dreht er mit 100%. Wie kann er das? hat der Lüfter eine 2. Zuleitung? Im Sicherungskasten gibt es nur eine Sicherung für Wohnzimmer und Küche, mache ich den aus ist der Lüfter auch aus.

Die Antwort zu dem Lüfter steht oben! Die Steuerung besteht meist aus einer Elektronik (im einfachsten Fall ein Nachlaufrelais) die den Lüfter dann einschaltet und ausschaltet oder wie in Deinem Fall von 30% auf 100%.
Schaltest du die Sicherung aus bleibt auch der Lüfter aus da ihm der Dauer L fehlt!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54764
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

Neuer Beitragvon JDHawk am Samstag 6. Dezember 2014, 19:53

Alles klar danke, werde den Schalter tauschen,

Ich hoffe die nehmen die Leuchte zurück. Jetzt hab ich auch was über Elektrik gelernt, sowas gabs in meinem E Technik Studium nicht :-)
JDHawk
Threadstarter
54765
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 19:09
Postleitzahl: 50226
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste