Heizungssteuerung Stiebel Eltron Typ EAZ

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Heizungssteuerung Stiebel Eltron Typ EAZ

Neuer Beitragvon Stef123 am Mittwoch 31. Dezember 2014, 08:59

Moin,

icjh bewohne einen Altbau mit zwei AEG-Nachtspeicheröfen und besagter Steuerung, vermutlich Typ 6507 oder Derivate (Typnummer lässt sich nicht erkennen). Da aus meiner Sicht die Aufladung für die gegebene Witterung viel zu hoch ist, vermute ich einen Defekt an der Steuerung bzw am Temperaturfühler. Lässt sich dies über die Anzeige der Steuerung ermitteln, ob der Fühler arbeitet? Abgesehen von der Laufzeit E2 sehe ich bei betätigen des Tasters "Anzeige" die Angaben "AH 0" und "AE E°C". Hat letztere etwas mit besagtem Fühler zu tun, ggf. AE=Außeneinheit" und "E" = kein Wert?

(Edit: Scheint "AF" zu heißen, laut einem Beispielbild von EBay soltle dort tatsächlich eine Temperatur angezeigt werden).

Vielen Dank & Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Stef123 am Mittwoch 31. Dezember 2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stef123
Threadstarter
54899
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 08:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungssteuerung Stiebel Eltron Typ EAZ

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:09

könnte gut sein, dass der AF defekt ist, dann laden alle öfen voll auf.

Klemm mal den Fühler ab und miss dessen Widerstand.
Auf der Aufladesteuerung sollte eigentlich die genaue Typenbezeichnung stehen, dann kann man nach der Bedienungsanleitung suchen.

Was du noch machen kannst: auf den Steuerleitungen zu den Öfen sollte vermutlich ein Pulsweitenmoduliertes 230V Signal liegen (gibt auch andere Steuerspannungen, aber eher selten). je geringer die Einschaltzeiten hier sind, desto höher laden die Öfen.

Hier kannst du auch mal abklemmen (auch an den Öfen) und die Widerstände in den Öfen messen (sind normalerweise Leistungswiederstände die einen 2. Ausdehnungsbehälter des Kapillarrohrthermostates dees Öfens beheizen) hier sollte bei beiden Öfen etwa gleiche Werte zu messen sein (ich denke so um die 2kOhm, ist schon sehr lange her dass ich mit NSP was zu tun hatte). Zumindest muss an beiden Öfen etwa der gleiche Wert angezeigt werden, ist hier >10kOhm, dann wären die Widerstände defekt.

Wenn AF und Steuerwiderstand OK, dann hat vermutlich die Aufladesteuerung einen weg.
Hast du vom EVU ein Steuersignal auf der Aufladesteuerung, das ev auch mal überprüfen (Hast du Tagnachladung oder einen reinen Nachtstromtarif (Doppeltarifzähler?)).
Ev. lässt sich zB mit einer Siemens LOGO das Ladesignal vorrübergehende nachbilden, aber besser die Originalsteuerung instandsetzen.
winnman
54900
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste