Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert nicht

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert nicht

Neuer Beitragvon fredoffline2 am Sonntag 15. Februar 2015, 12:18

Hallo,

nach der Umstellung vom HT 611 auf das HTA 811 kann ich den internen Gong nicht zum Laufen bringen. Den externen hingegen läuft einwandfrei. Ziel der Umrüstung war insbesondere die Nutzung der Gong-Lautstärkeregelungsmöglichkeit. Leider funktioniert weder das Lautstärkeregelung für den externen Gong, noch das zum Laufen bringen des internen Gongs. Alles andere funktioniert.

Über einen Tipp wäre ich extrem dankbar!

Beste Grüße
fredoffline2
fredoffline2
Threadstarter
55108
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 12:15
Postleitzahl: 45327
Land: Germany / Deutschland

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 21. Februar 2015, 06:03

Vlt.solltest Du den Schaltplan besser durchlesen.
http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... 1_PI--.pdf
Schätze Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus,da kann an die Sprechanlage nicht einfach so ändern,
indem man die Verdrahtung einfach so übernimmt.
Dein Etagentaster kommt an Kl.10 und der Ruftaster an Kl.7,
aber nicht beide brücken,wie es vorher war.
Gruß SAD
SAD
55152
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

Neuer Beitragvon fredoffline2 am Sonntag 1. März 2015, 10:31

Vielen Dank für die Rückmeldung(en). Bin immer wieder begeistert darüber, was die Menschheit mit dem Internet geschaffen hat. Sorry, für meine leicht verspätete Rückmeldung, ich war im Urlaub.

@SAD: Habe alles nach Schaltplan umgerüstet. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer Klingel. Alles funktioniert ja inkl. externer Gong, aber ende nicht der interne Gong. Allerdings ist mir aufgefallen, dass 10 in dem alten HT gar nicht existiert und 7 nicht belegt war, weshalb ich hier auch nicht weiter aktiv geworden bin (siehe Anhang). Interessant, dass es trotzdem extern gongt.

Ich weiß nicht, ob und wie das passiert ist, aber ich habe ebenfalls folgende Antwort von Nico erhalten, die mir per Mail zugesandt wurde, jedoch ohne sie in diesem Tread wiederzufinden. Vielleicht ist da was in der Datenbank durcheinander gekommen. Hier zunächst die Antwort von Nico:

"Moin Fred,

sind am HT die Klemmen b+c belegt?
Diese Versorgungsspannung wird für den internen Verstärker des HT benötigt!

Ansonsten sollte der Gong dann funktionieren!

Meist ist nur der Direkte "c" im Sprechgerät aufgeklemmt und der Direkte "b" muß nachgerüstet werden -

Grüße
Nico"

In der Hoffnung, dass Nico meine Antwort erhält oder vielleicht aus SAD weiterhelfen kann: In der Tat ist nur "c" im Sprechgerät aufgeklemmt. Mir fehlen leider die elektrotechnischen Kenntnisse, um mir unter ""b" nachrüsten" etwas vorzustellen. Welches Kabel muss ich nun noch mit "b" verbinden?

Vielen Dank noch mals und beste Grüße
Fred

IMG_20140910_100716.jpg

IMG_20150207_170729.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fredoffline2
Threadstarter
55216
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 12:15
Postleitzahl: 45327
Land: Germany / Deutschland

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 1. März 2015, 22:34

Schaue mal am Netzgerät,welche Adernfarbe auf "b" geklemmt ist.
Falls dort "b" nicht aufgeklemmt ist,siehe nach,ob eine Ader frei ist,
nutze die dann als "b".
Falls keine Ader frei ist nutze die Masseleitung,das ist ein völlig blanke Ader.
Gruß SAD
SAD
55217
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

Neuer Beitragvon fredoffline2 am Montag 2. März 2015, 07:50

Hallo zusammen,

ich werde das am Freitag checken und berichten. Danke für Eure Rückmeldungen!! Warum Nicos Beiträge hier nicht für alle erscheinen, ist vermutlich immer noch unklar?

Beste Grüße
Fred



"Moin Fred,

den Draht "b" findest Du im Etagenklingeltaster, wenn er im Gerät nicht vorhanden ist.

Baue den Klingeltaster vor der Wohnungseingangstüre einmal aus und messe zwischen "c" und den beiden Kontakten am Klingeltaster.
Nun müssen zwischen "c" und einem Kontakt vom Klingeltaster ca. 8-12V Wechselspannung vorhanden sein. Hast Du eine entsprechende Spannung, so wäre das dann Dein direkter "b", der im Wohnungssprechgerät dann angeklemmt wird.

Gegebenenfalls muß der "b" dann durchverdrahtet werden.

Ist kein Meßgeträt vorhanden, einfach den ein oder anderen Draht vom Klingeltaster auf den Kontakt "b" im Sprechgerät klemmen.
Einer davon ist der richtige!
Falsch kann man da nichts machen!!!

Grüße
Nico"
fredoffline2
Threadstarter
55218
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 12:15
Postleitzahl: 45327
Land: Germany / Deutschland

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 6. März 2015, 00:34

Doch kann man.
Wechselspannung an der falschen Stelle im Sprechgerät und
Sprechgerät und sogar das Netzteil können defekt werden.
Gruß SAD
SAD
55231
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

Neuer Beitragvon fredoffline2 am Dienstag 17. März 2015, 14:43

So, jetzt habe ich es auch mal wieder geschafft, an diesem Projekt weiterzumachen. Mit zwei Kindern ist es nicht immer einfach, einen guten Zeitpunkt zu finden. Was habe ich gemacht:

1. am HT b mit dem dem braunen Kabel vom Netzteil kommen verbunden.
2. externen Gong abgeklemmt (siehe Foto) 4 Kabel gingen da rein: b,c,7 und ?
3. das mit 7 beschriftete Kabel am HT angeschlossen

Ergebnis: überhaupt kein funktionierenden Gong mehr, weder über den deinstallierten externen Gong noch über den Gong am HT :(

Das Studieren der Anleitung bringt mich leider auch nicht weiter, da mir nicht ganz klar ist, worin der Unterschied zwischen 7, 10 und G ist. Sind das einfach nur unterschiedliche Melodien? Muss ich das vom externen Gong übrig gebliebene vierte Kabel auch noch irgendwo am HT anschließen? Habe es mal an 10 probiert, aber leider ohne Erfolg. Auch die Klingel am Eingang habe ich mal geöffnet, aber nichts nennenswertes festgestellt (Farbe der 7 stimmt mit Farbe 7 am HT überein).

Über weiteren Input von Euch wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Fred (der ohne Gong)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fredoffline2
Threadstarter
55294
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 12:15
Postleitzahl: 45327
Land: Germany / Deutschland

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 22. März 2015, 09:47

Moin!
Du solltest von der Haussprechstelle zum Netzgerät und zum Haustelefon
sämtliche Drähte aufschreiben und vergleichen.
Ich habe Dir den Schaltplan eingekürzt,damit es nicht so unübersichtlich ist.
Damit sollte klar sein,was wohin kommt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
55326
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

Neuer Beitragvon fredoffline2 am Montag 6. April 2015, 23:02

Hallo SAD,

an diesen Feiertagen bin ich endlich wieder dazu gekommen mich diesen Themas zu widment. Und siehe da, nach weiteren Tests und mit Hilfe des Schaltplans hat es nun geklappt.

Ich habe das vierte Kabel aus dem externen Gong ebenfalls an c angeschlossen und dann Ging es. Über 7, 10 und G steuere ich tatäschlich die unterschiedlichen Melodien.

Vielen Dank noch mal an alle für Eure Mühen!

Beste Grüße
Fred (der mit dem Gong)
fredoffline2
Threadstarter
55438
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 12:15
Postleitzahl: 45327
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste