kirby staubsauger

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

kirby staubsauger

Neuer Beitragvon mariejeanette am Donnerstag 5. März 2015, 12:21

Hallo Leute,
habe eine Kirby G10 Staubsauger. Leider hat das Lüfterrad eine Macke und er ist nun sehr laut. kann mir jemand sagen, wie man dieses Teil austauscht?
mariejeanette
Threadstarter
55224
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 12:15
Postleitzahl: 90559
Land: Germany / Deutschland

Re: kirby staubsauger

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. März 2015, 13:46

Hallo,

es kann auch sein, daß ein Lager defekt ist. Defekte Kugellager sind sehr laut. Die Welle steht dann ein wenig schief und das Lüfterrad streift am Gehäuse.
Lager sind nicht teuer und eigentlich auch nicht schwierig zu tauschen.

Wenn die Frage jedoch ist: wie kriegt man das Gehäuse überhaupt auf - tut mir leid, weiß ich auch nicht. Mal überall nach Schrauben suchen. Auch unter irgendwelchen Filtern und Abdeckungen. Dann rundherum gaanz vorsichtig rumstochern und hebeln und Schnappverbindungen versuchen zu identifizieren. An einer etwas längeren Seite kann man meist eines der Teile reindrücken. Dann weiß man immerhin schon mal in welche Richtung die Schnappverbinder zeigen und kann das andere Teil vielleicht vorsichtig nach außen hebeln.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55225
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: kirby staubsauger

Neuer Beitragvon mariejeanette am Donnerstag 5. März 2015, 15:15

Hallo Bernhard,
danke für die rasche Antwort.
Das Gehäuse ist schon auf und das defekte Lüfterrad zu sehen. Die Frage ist nun, wie bekomme ich das raus?
mariejeanette
Threadstarter
55226
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 12:15
Postleitzahl: 90559
Land: Germany / Deutschland

Re: kirby staubsauger

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. März 2015, 19:09

Mach mal ein Foto.

Was heißt "geht nicht raus"? Auf der Motorwelle sind zwei Lager und das Lüfterrad.
Geht das Ganze nicht aus dem Gehäuse raus, geht die Welle nicht aus einem Lager oder geht das Lüfterrad nicht von der Welle runter?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55227
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: kirby staubsauger

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 6. März 2015, 00:30

Meist sind die Gebläseräder warm aufgespritzt.
ich würde nicht versuchen es gewaltsam abzuziehen,
denn damit zerstörst Du evtl. die Lager.
Ich würde versuchen es mit Epoxydharz und Glasseide zu reparieren.
Macht ein bischen arbeit,ist aber recht günstig.
Gruß SAD
SAD
55230
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


cron