Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)

Neuer Beitragvon wilhound am Freitag 13. März 2015, 05:13

Hallo liebes Forum,

wir sind in eine neue Wohnung (müsste laut Fliesen Bj. 60-70 sein) eingezogen und haben gestern bemerkt, dass in zwei Räumen "Berührstrom" bzw "Kriechstrom herrscht.

Bemerkt haben wir das ganze, als wir ein "Kribbeln" bzw "Vibrieren" spürten, als wir mit den Fingern leicht über die Metalloberfläche vom Notebook und Lampe drüberstrichen.

Die Schutzkontakte der Steckdosen, stehen auch unter Spannung (geprüft mit einem Schraubenzieher inkl. Stromprüfer).
Der Prüfer leuchtet sogar am Notebookgehäuse auf.

Bei den anderen Räumen leuchtet nichts auf und die Metalloberflächen vibrieren auch nicht.

Jetzt wollten wir euch fragen, ob man sowas auch selbst untersuchen und beheben kann und falls nicht, was eine Fachkraft da unternehmen würde.

In den Räume, sind nähmlich schon Möbel und High-End-Geräte, die wir dann rausstellen, bzw. abdecken würden, bevor eine Fachkraft kommt und im Worst Case z.B. die Wand stemmen müsste.

PS: Falls ich eine bestimmte und relevante Information vergessen habe aufzuschreiben, entschuldige ich mich hiermit (sagt einfach bescheid).

Wir bedanken uns schon mal,
Wil
Zuletzt geändert von wilhound am Freitag 13. März 2015, 05:16, insgesamt 2-mal geändert.
wilhound
Threadstarter
55260
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. März 2015, 04:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 13. März 2015, 11:37

Schalt mal den Strom ab, dann die Abdeckung der Steckdose herunternehmen und ein brauchbares Foto vom Innenleben machen.

Ferndiagnose wird schwirig, vor allem muss da nach dem der Fehler gefunden wurde mit entsprechendem Messgerät geprüft werden!
winnman
55263
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. März 2015, 12:45

Hallo,

das Netzteil des Notebooks hat Kondensatoren, die Störimpulse nach dem Schutzleiter ableiten (wollen). Wenn der Schutzleiter unterbrochen ist, dann leiten die die halbe Netzspannung auf die Gerätemasse und damit auf das Gehäuse. Ob halb oder ganz, das kann der Phasensucher nicht unterscheiden.
Da ist aber kein hoher Stromfluss möglich. Für Mensch und Tier weitgehend ungefährlich, aber nicht für andere Geräte. Also mit nichts anderem verbinden bis das geklärt ist.

Es wird wohl irgendwo der Schutzleiter unterbrochen sein. In älteren Installationen findet man immer wieder mal einen Draht, der direkt neben der Klemme gebrochen ist. Kupfer wird beim Biegen hart und bricht dann viel leichter als man vermutet. Nur als Beispiel, nach was man sucht. Kann natürlich auch einfach eine lose Klemme sein.

Letztlich wird es auf den Elektriker rauslaufen. Du kannst ihm aber die Arbeit leichter machen, und für Dich billiger, wenn Du die Abzweigdosen schon mal suchst und das Öffnen mit der Farbe/Tapete klärst.
Wer vorher fragt, ist ja umsichtig veranlagt. Also: Man kann natürlich reinschauen - nur sieht man nicht viel. Im nächsten Schritt zieht man ein bißchen an irgendwas. Verständlich. Aber es ist mindestens ein Draht schon lose. Kann leicht noch ein zweiter lose sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55265
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon wilhound am Freitag 13. März 2015, 20:49

Danke für die Antwort Bernhard.

Am Montag, werde ich mal eine Fachkraft anrufen.
Ich werde dann schon mal den Strom von beiden Zimmer kappen und die Steckdoseneinsätze entfernen.

Dass ich die frisch gestrichene Tapete über der Abzweigdosen entfernen muss, da komme ich wirklich nicht mehr drum herum, gehe ich mal von aus, oder?

Könnte er den Fehler wirklich nur an den Steckdosen und Abzweigdosen (evtl. Sicherung) finden, oder wird auch mal eine Wand richtig aufgerissen, um an bestimmten Kabeln ranzukommen?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, werde ich das Zimmer komplett abdecken müssen.

winnman hat geschrieben:Schalt mal den Strom ab, dann die Abdeckung der Steckdose herunternehmen und ein brauchbares Foto vom Innenleben machen.

Ferndiagnose wird schwirig, vor allem muss da nach dem der Fehler gefunden wurde mit entsprechendem Messgerät geprüft werden!

Wie oben geschrieben, werde ich das ganze von einer Fachkraft begutachten lassen.

Danke noch mal,
Wil
Zuletzt geändert von wilhound am Freitag 13. März 2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
wilhound
Threadstarter
55268
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. März 2015, 04:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 13. März 2015, 22:09

Immer langsam mit den jungen Pferden . Wenn der Elektriker das Schutzmassnahmeprüfgerät mitbringt und auch anwenden kann reicht es nur die betroffene(n) Abzweigdose(n) zu öffnen.
Gerade bei Fehlern zeigt es sich das Abzweigdosen eben nicht ohne Schäden an der Tapete zu öffnen sind. Deshalb werden bei neuen Installationen Schalterabzweigdosen verwendet. Den ein Schalter oder eine Steckdose lassen sich problemlos entfernen um an die Abzweigungen zu kommen.
Kleiner Hinweis noch Tapete kreuzweise mit einem scharfen Messer einschneiden und nach außen klappen. So bleibt der Schaden in Grenzen und kann mit Wandfarbe und etwas Kleister meist unsichtbar gemacht werden.
Dreck gibt es nur wenn eine Zuleitung beschädigt wurde und da den Fehler (Bohrloch oder Nagel) zu finden ist mit viel Glück verbunden. Aber auch da muss nicht die gesamte Leitung ersetzt werden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 13. März 2015, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55269
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon wilhound am Freitag 13. März 2015, 22:45

Vielen Dank für die Infos! :)
Die Tapete wollte ich auch kreuzweise mit einem Cutter-Messer einschneiden. Das habe ich auch beim Renovieren so gemacht.

PS: Gehen wir mal im Worst Case an, dass wirklich eine Zuleitung durch ein Loch bzw. Nagel beschädigt wurde und diese nicht gefunden wird. Was wird denn dann unternommen, um das Problem zu lösen?

Danke,
Wil
Zuletzt geändert von wilhound am Freitag 13. März 2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
wilhound
Threadstarter
55270
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. März 2015, 04:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon anders am Samstag 14. März 2015, 00:34

das Netzteil des Notebooks hat Kondensatoren, die Störimpulse nach dem Schutzleiter ableiten (wollen). Wenn der Schutzleiter unterbrochen ist, dann leiten die die halbe Netzspannung auf die Gerätemasse und damit auf das Gehäuse.
Ja, aber wenn das Notebook nicht mit einem Schukostecker angeschlossen wird, sondern, wie oft üblich, mit einem 2-poligen Eurostecker, dann wird der Schutzleiter dort nicht fortgeführt, und es ist quasi normal, dass das Teil elektrisiert.
Das ist dann noch kein Grund zur Panik, sondern ist auch bei intakter Installation bei allen Geräten zu erwarten, die lediglich 2-polig angeschlossen werden.

Wenn allerdings Geräte elektrisieren, die mit Schukostecker abgeschlossen werden, also 3-polig, dann existiert irgendwo ein grober Fehler, und u.U. besteht dann auch Lebensgefahr!

Die Schutzkontakte der Steckdosen, stehen auch unter Spannung (geprüft mit einem Schraubenzieher inkl. Stromprüfer).
Das sollte in der Tat nicht sein.
Allerdings heissen diese Spannungsprüfer, wegen der Möglichkeit damit leicht sowohl falsch positive wie auch falsch negative Anzeigen zu erhalten, bei Elektrikern nicht umsonst "Lügenstift".
Zuletzt geändert von anders am Samstag 14. März 2015, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
anders
55271
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon wilhound am Samstag 14. März 2015, 01:42

Hallo,
mein Notebook hat ein externes Netzteil, welches mit einem Schukostecker in die Steckdose eingesteckt wird.
Ein 2-poliger Eurostecker ist nicht vorhanden.

Wie schon geschrieben, liegt es womöglich daran, dass die Schutzkontakte alle unter Spannung stehen.
Am Montag werde ich eine Fachkraft anrufen, die sich das Problem mal in Ruhe betrachtet.

Wil
wilhound
Threadstarter
55272
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. März 2015, 04:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 14. März 2015, 12:28

@wilhound

Bei Dir ist Gefahr im Verzug,ich rate sofort einen Fachmann zu rufen.


Es gibt Suchgeräte,die genau aufzeigen,wo die Störung ist,
nur....,nicht jeder Betrieb hat sowas.

Wenn die Leitung klar ist,wo die Störung liegt und sie nicht reparabel ist,
wird die Wand aufgemacht(aufgestemmt)und die Leitung neu verlegt.

Neu tapezieren ist dann angesagt.
Gruß SAD
SAD
55276
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Neuer Beitragvon wilhound am Sonntag 22. März 2015, 08:29

Guten Morgen,

ich wollte mich noch mal an Alle hier bedanken - mein Problem wurde inzwischen von einem Fachmann behoben.

Tatsächlich war in der Abzweigdose + hinter dem Lichtschalter, etwas nicht richtig angeschlossen. Das ganze hat ca. 10 Min. gedauert.

Wilhound
wilhound
Threadstarter
55324
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. März 2015, 04:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


cron