Wo ist Phase ?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Wo ist Phase ?

Neuer Beitragvon Machmichschlau am Donnerstag 2. April 2015, 18:38

Hallo

Ich möchte meine Unterhaltungselektronik phasengleich mit der Steckdosenleiste koppeln, dazu soll ermessen werden, wie rum, der Flachstecker in die Steckdose gesteckt werden muß. Mit dem Multimeter habe ich es schon versucht, aber bei den Geräten keinen Unterschied gemessen. Was ist vermutlich falsch an meiner Messung?
Mein Vorgehen habe ich mir auf Youtube angelernt. Also rotes Multimeter Kabel an den Geräteport gehalten und das schwarze Multimeter Kabel, an die Steckdosenerdung. Aber es gab keinen signifikanten Unterschied. Geräte Netzstecker steckten in der Steckdose, Geräte waren vorschriftsmäßig, aus!

Freundliche Grüße
MMS
Machmichschlau
Threadstarter
55399
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 18:23
Postleitzahl: 48429
Land: Germany / Deutschland

Re: Wo ist Phase ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 2. April 2015, 22:03

Ein Gerät mit Eurostecker ist ein Gerät der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert). Diese Geräte haben keine Verbindung zum Schutzleiter! Da im Allgemeinen solche Geräte mit einem Transformator (seltener auch mit Schaltnetzteilen) zur Erzeugung der Betriebsspannung ausgerüstet sind gibt es Normal auch keine Verbindung der Geräte untereinander. Die einzige Verbindung die Störungen bringen kann ist die Antenne des Tuners (oder bei dem PC das LAN). Weitere Störungen können durch Deine Verbindungsleitungen in die Geräte eingekoppelt werden. Deshalb sollten da auch gut geschirmte Leitungen verwendet werden. Bei Antenne und LAN ist in der Regel der Schirm mit dem Schutzleiter verbunden. Nebenbei gesagt ist es völlig wurscht wie rum du den Schukostecker einsteckst, es wird immer der Schutzleiter mit dem Schutzleiter verbunden! Grob gesagt ist dein Vorgehen einfach nur Schwachfug, und hat mit der Phase (dem L des Versorgungsnetzes ) überhaupt nichts zu tun.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 2. April 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55401
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wo ist Phase ?

Neuer Beitragvon Machmichschlau am Donnerstag 2. April 2015, 23:37

Mann, ich bin nicht vom Fach und möchte (trotzdem) die Geräte stromtechnisch gesehen, möglichst schonend verwenden. Im TV hatte ich z.B. sage ich mal, Bildstörungen, einfach so zwischendurch und wenn, ein anderes Gerät z.B. Zeitschaltuhr, ein oder ausgeschaltet wurde.
Seitdem die Geräte an einer Mehrfachsteckdose mit Netzfilter hängen, passiert das nicht mehr so oft. Und da dachte ich mir, es kann ja nicht Schaden wenn man sich dem Thema „etwas“ intensiver widmet.
Wenn man messen kann das unterschiedliche Werte bei der Stecker Phasen Null Verbindung zustande kommen, kann man sich auch als Laie auch vorstellen, mit der richtigen Stecker Dosen Kopplung, negative Effekte für angeschlossene Geräte wie wie Consumer Elektronik und LED Lampen bzw. rot/grün Laser, zu vermeiden. Vielleicht hält auch die Lampe im Beamer ein paar Stunden länger etc. pp.
Aber wenn meine Frage so sehr nervt, dass man lieber abschalten möchte, muß man‘s mir nur sagen dann, kack ich auch auf diesen Thread und suche mir ein anderes Forum. Nix für ungut Don Travolta.

Gruß, Machmichschlau
Machmichschlau
Threadstarter
55402
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 18:23
Postleitzahl: 48429
Land: Germany / Deutschland

Re: Wo ist Phase ?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 3. April 2015, 01:36

dann, kack ich auch auf diesen Thread und suche mir ein anderes Forum

Tu das!

Bei dir sind solche Erklärungen, wie sie "der mit den kurzen Armen" gegeben hat, sowieso Perlen vor die Säue geworfen.
Schade nur um die Zeit. die man für solch unterbelichtete Typen opfert.
anders
55403
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wo ist Phase ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. April 2015, 08:39

Sind das die Perlen Anders?

Grob gesagt ist dein Vorgehen einfach nur Schwachfug


Frohes Osterfest alle !

Lothar

ostern.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55405
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wo ist Phase ?

Neuer Beitragvon Machmichschlau am Freitag 3. April 2015, 12:55

Schwachfug, Perlen vor die Säue, Frohe Ostern.

Dem ist von mir nichts hinzufügen.

Tschüß
Eierlegendewollmilchsau

:pro:
Machmichschlau
Threadstarter
55407
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 18:23
Postleitzahl: 48429
Land: Germany / Deutschland

Re: Wo ist Phase ?

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 3. April 2015, 21:56

Bleibt mal auf dem Teppich,...ganz ruhig bleiben.

Vlt. hätte der mit den kurzen Armen auf den letzten Satz verzichten sollen.

Ansonsten war seine Erklärung richtig.

@Machmichschlau

Du solltest nicht alles glauben,was im TV gezeigt wird,da ist auch viel Unfug dabei.
Sensation,bzw.Einschaltquoten ist alles was da zählt,ob da alles stimmt ist unwichtig.
Wenn Deine Geräte möglichst lange halten sollen,nutze sie recht selten.
Gehe lieber raus an die Luft,ist 'eh gesünder,als sich mit "Konserven" zu bombardieren.
Nutze Deine Freizeit mit guten Freunden,als mit unsinnigen Gedanken.

Frohe Ostern!
Gruß SAD
SAD
55409
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wo ist Phase ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 4. April 2015, 07:57

Messen setzt Wissen voraus und wer misst misst meistens Mist. Auch wenn dir das nicht viel sagt ,bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage, das du da Schwachfug verzapft hast. Nicht alles was im TV oder auf Youtupe siehst ist Sinnvoll.
Zu deinem Netzfilter : Dieses leitet Störungen auf dem L (der Phase und auf dem N dem Neutralleiter) nach der Erde über den Schutzleiter ab. Dazu sind in dem Netzfilter Kondensatoren von L nach PE und vom N nach PE eingesetzt . Für hochfrequente Störspannungen stellen die einen "Kurzschluss" dar. Dabei ist es Völlig wurscht wie rum du den Stecker in die Steckdose steckst. Der L und der N unterscheiden sich nur dadurch ,das eben der N am Sternpunkt des Ortsnetztrafos geerdet ist. Mit ausgeschalteten Geräten ist aber je nach dem wie Rum du den Stecker bei Billiggeräten, die meistens nur einen einfachen Ausschalter haben, der L oder der N getrennt. Bessere Geräte haben einen 2 poligen Schalter und trennen daher L und N. Geräte mit Standby sind allerdings auch wenn sie für dich auf aus sind nicht vom Netz getrennt denn für den Standby müssen sie auch mit Netzspannung versorgt werden. Störspannungen treten aber nur auf ,wenn sich ein Stromkreis schließt und der wird durch die Masseverbindung(en) der Geräte untereinander und über den Schutzleiter gebildet. Da aber Geräte der SK2 keinen Schutzleiter haben kann da auch kein Stromkreis über den Schutzleiter geschlossen werden. Deshalb bleibt da nur der Weg über die Masseverbindungen!
Der Rest wurde oben erklärt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55410
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste