fi-schalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

fi-schalter

Neuer Beitragvon noplastix am Donnerstag 4. September 2003, 13:54

hallo leute,
ich habe folgendes problem zuhause:

habe ien haus, das mit 3sicherungskreislaufen abgesichert ist. ein großer über den alles läuft, dann einen kleineren der den oberen stock absichert und einen dritte, der nur das schlafzimmer absichert.
nun mein problem. der kleine kreis im oberen stock hat einen fi-schalter, der mir ständig rausfliegt. angefangen hat es als ich vor ca. 8 wochen meine fernseher (ist durch diesen kreislauf abgesichert) eingeschalten habe. dann war zwischenzeitlich ruhe. mittlerweilen ist es so, dass der fi-schalter schon rausfliegt wenn ich das licht anmache. gestern wars besonders schlimm: angefangen hat es da als ich einen wasserkocher im großen kreislauf angemacht habe. ich hab gestern dann alle stecker etc. aus den steckdosen gezogen... heute nacht ist mir dann der fi--schalter rausgeflogen als ich nur noch mein handyladegerät drin hatte.
habt ihr einen vorschlag was ich tun kann?
ich hab mir gedacht ich mess alle steckdosen mal durch...
noplastix
Threadstarter
4001
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 13:43

Neuer Beitragvon Daniel B am Samstag 6. September 2003, 15:21

Hallo

Wenn das alles mal so funktioniert hat , und die letzte Zeit keiner was an deiner Installation geändert hat, tippe ich auf einen Leiterschluss in deiner Verkabelung.
Das würde auch erklären warum bei Dir sofort der FI fliegt wenn du ein Verbraucher einschaltest.
Annnahme: Du hast irgendwo einen Leiterschluss von Neutralleiter auf den Schutzleiter dann fliesst über den Schutzleiter ein Strom ,da dieser Strom nun nicht über den Neutralleiter zurückfliesst, spricht dein FI an.
Falls dies der Fall sein sollte bleibt dir nur die Möglichkeit mit einem Isolationsmessgerät die Installation durchzumessen ( lassen ).

Greetz Daniel
Daniel B
4010
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste