[Verständnisfrage] Störungen durch Rolladenmotor; Warum?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

[Verständnisfrage] Störungen durch Rolladenmotor; Warum?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:43

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei das Haus etwas stärker zu automatisieren und dabei sollen auch die elektrischen Rolladen neu angesteuert werden. Dazu verwende ich ein WLan-Funkmodul mit 2 Relais (230VAC 10A Schaltleistung) um rauf und runter zu fahren. Leider funktioniert diese Lösung nicht, da das Funkmodul oder evtl. andere Dinge außer Tritt kommen bzw. vermutet durch Störungen abschalten. In einem Testaufbau mit rein ohmischen Lasten funktioniert das Gesamtmodul einwandfrei.

Jetzt versuche ich und das ist auch meine Frage, besser zu verstehen, welche Störungen wodurch auftreten und was ich daran ändern kann. In dem Rolladenmotor (ca. 150W) ist wohl ein Kondensatormotor verbaut und die Endlagen lassen sich mechanisch einstellen. Aus einer Relaisbeschreibung der Firma Finder konnte ich entnehmen, dass bei Relaischaltungen von Kondensatormotoren ein wechselseitiges Schalten der Relais nicht unter 300mS passieren soll, da Spulen noch induktive Ladung besitzen und der abgeschaltete Kreislauf sich erst selbst entladen muß bevor die andere Richtung eingeschaltet wird.

300mS halte ich für recht unwahrscheinlich dies in der Praxis zu unterschreiten, aber ist das ein Problem?
Konnte mich mit jemanden austauschen, der Ähnliches umgesetzt hat und er berichtet von ähnlichen Problemen, wenn er den Rolladenmotor über die Endlagenschalter abschalten lässt. Nun realisiert er es zeitlich bevor die Endlagenschalten auslösen. Ich habe fast immer über die Endlagenschalter abschalten lassen. Was passiert da genau?

Wenn das Bild unten der Realität entspricht, dann wird die Verbindung der Phase zum Motor durch den Endschalter unterbrochen und eine Störung zum Schalter (Funkmodul) kann höchstens über die Leitung zur Gegenrichtung übermittelt werden. Was sollte dort passieren, da dieses entsprechende Relais nicht geschaltet ist?

Bild

Vielen Dank und Grüße
Ralf
Ralf79
Threadstarter
57316
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: [Verständnisfrage] Störungen durch Rolladenmotor; Warum?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. Dezember 2015, 22:24

dass bei Relaischaltungen von Kondensatormotoren ein wechselseitiges Schalten der Relais nicht unter 300mS passieren soll,
Das stellt eigentlich nur ein Problem dar, wenn sich das Rollo irgendwo in der Mitte befindet, wo also beide Endschalter geschlossen sind.
Eine plötzliche Fahrtrichtungsumkehr kann dann wegen der mechanischen Trägheit der Relais dazu führen, dass für einen Moment beide Fahrtrichtungen gleichzeitig bestromt werden.
In diesem Fall wird der Motor-Kondensator kurzgeschlossen, und je nach seiner momentanen Ladung kann dann für einige Mikrosekunden ein extrem hoher Strom fliessen, der zum allmählichen Verbrennen der Relaiskontakte führen kann, und zum Anderen kann der dabei entstehende Funke auch Störungen von Funkübertragungen verursachen.
Oft kommen durch diese Störimpulse auch schlecht aufgebaute Digitalschaltungen aus dem Tritt oder Programme stürzen ab.

Viel wahrscheinlicher als eine jähe Drehrichtungsumkehr aber verursacht ein normales Abschalten des induktiven Motors energiearme Abreissfunken an den Relaiskontakten oder Endschaltern.
Diese kleinen Lichtbögen können im Zusammenspiel mit der Motorinduktivität und/oder den Längen der elektrischen Leitungen auch sehr effizient hochfrequente Störimpulse erzeugen.

Am besten beseitigt man solche Störungen dort, wo sie entstehen, also an den diversen Schaltern.
Dazu schaltet man parallel zum Schaltkontakt ein Dämpfungsnetzwerk (Snubber), welches aus einem Kondensator in Reihe mit einem Widerstand besteht. Die Dimensionierung hängt von der zu schaltenden Last ab, aber für dem kleinen Rollomotor sollte 20..50nF in Reihe mit vielleicht 100 Ohm reichen.
Die Kondensatoren müssen die Betriebsspannung im Dauerbetrieb aushalten können, für den Widerstand ist ein 0,3..0,5W Typ ausreichend.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 31. Dezember 2015, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
anders
57321
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: [Verständnisfrage] Störungen durch Rolladenmotor; Warum?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Freitag 1. Januar 2016, 10:59

Hi
ersten einmal frohes Neues und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das hilft mir sehr.

Die Snubber Schaltungen klingen gut und ich werde mal schauen was ich hier am Geschicktesten nutzen kann. Jetzt wo ich Bilder gesehen hab, kommt die Wiedererkennung aus Leuchstofflampen mit Drossel.
Wenn man statt Snubber nach RC-Löschglied sucht, konnte ich auch fertige Lösungen in einem Gehäuse finden. Sollten dann nur von der Dimensionierung passen. Werde wohl leider nur an die Kontakte der Relais rankommen. Die Endlagenschalter stecken ja im Motor.

Vielen Dank und Grüße
Ralf
Ralf79
Threadstarter
57324
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste