Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen

Neuer Beitragvon Vince am Dienstag 12. Januar 2016, 20:27

Hallo zusammen,
leider konnte ich in der Welt von Google keine Lösung finden, sodass ich mir Rat von Euch holen möchte.
Folgendes Problem.
Ich habe einen Rolloport S1 mit FFB. Den Motor habe ich bei beiden Toren der Doppelgarage verbaut. Leider macht nach etwas mehr als zwei Jahren der eine Motor Probleme.
Es fing damit an, dass der Motor beim Schließen des Tores es etwa eine Hand breit offen ließ. Durch Stromtrennung von ca. 3 - 5 Minuten konnte der Fehler 3x behoben werden. Danach ging es nicht mehr, sodass ich mal die Kette nachspannte und die Motorkraft erhöhte. Neu programmiert mit Referenzfahrt, dann ging es etwa drei, vier Wochen gut. Dann blieb das Tor wieder beim Schließen etwa hälftig stehen.

Bis auf heute konnte der Fehler wieder durch Stromtrennung behoben werden. Nun ist es aber vorbei. Es wurde nach Betätigung des Motors durch die FFB das "F" im Display angezeigt. Dann wollte ich wieder den oberen und unteren Endpunkt neu programmieren, aber es war mir nicht möglich, weil nichts mehr geht. Sobald der Motor während der Programmierung anlaufen sollte, kommt die Anzeige "H" im Display (für beide Endpunkte).
Ich weiß nicht mehr weiter! In der Bedienungsanleitung steht hierzu leider auch nichts. :(
Aufgrund der komischen Fehler /-behebung bin ich noch nicht mal in der Lage den Fehler (Motor oder Elektronik) einzugrenzen. Wer kann mir helfen?

Danke & beste Grüße
Vince
Vince
Threadstarter
57503
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:15
Postleitzahl: 44319
Land: Germany / Deutschland

Re: Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. Januar 2016, 20:49

Moment du hast da also 2 gleiche Anlagen, die eine tut die andere spinnt. Oder hast du da einfach 2 Motoren an eine Steuerung gehangen ?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57507
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen

Neuer Beitragvon Vince am Mittwoch 13. Januar 2016, 13:12

Hallo der mit den kurzen Armen, :-)
habe eine Doppelgarage und für beide Tore jeweils den RolloPort verbaut.
>Moment du hast da also 2 gleiche Anlagen, die eine tut die andere spinnt.
Richtig! Nicht 2 Motoren an eine Steuerung gehangen.
Hast Du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Habe den Motor gerade demontiert, aber ich konnte augenscheinlich keinen Fehler (Wackelkontakt, usw.) finden. Habe aber auch noch nichts durchgemessen, weil ich im Moment nicht weiß, wo ich damit anfangen soll.
Vince
Threadstarter
57519
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:15
Postleitzahl: 44319
Land: Germany / Deutschland

Re: Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Januar 2016, 14:22

nach deiner Beschreibung deutet das auf schwergängiges Tor hin. Dann bleibt das Tor mitunter stehen da die Sicherheitsabschaltung als Schutz für den Motor greift !
Aber ich kann dir nur einen Tipp noch geben Rademacher gewährt 36 Monate Garantie und da solltest du zusehen das du die evl geltend machen kannst ! Zu mindestens kann dir der Kundendienst mit den Fehlermeldungen weiterhelfen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57521
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen

Neuer Beitragvon Vince am Mittwoch 13. Januar 2016, 15:31

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:... . Dann bleibt das Tor mitunter stehen da die Sicherheitsabschaltung als Schutz für den Motor greift ! ...

Das hatte ich auch zunächst gedacht und vor dem Ausbau sogar die Federn vom Tor abgenommen. Das war es leider nicht. Der Motor lief auch nicht im ausgebauten Zustand.
Aber ich habe den Fehler gefunden! :-)
An der Welle vom Motor, welche in die Schnecke zur Antriebskette geht, befindet sich ein Kontakt-/Sicherungsschalter. Ich nehme mal an, dass dieser leicht im Kunststoffgehäuse korrodierte. Auf jeden Fall geht es jetzt wieder. Habe den Motor verbaut und neu programmiert. Alles gut! :sm12:

Trotzdem Dankeschön für Deine Hilfe :!:

Beste Grüße
Vince
Vince
Threadstarter
57524
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:15
Postleitzahl: 44319
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste