Neue Aderfarben für Kabel und Leitungen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neue Aderfarben für Kabel und Leitungen

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 22. September 2003, 14:27

Hallo

Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat gibt es bereits seit Januar 2003 eine neue Norm (Europaweit) für die Aderfarben bei 2- bis 5 Adrigen Kabel und Leitungen. Und zwar wurde für den Aussenleiter die Farbe grau eingeführt. Übergangsfrist bis 01.04.2006.

Bild

Und da tun sich natürlich gleich ein paar Fragen auf:

1. Welche Farbe ist jetzt welcher Aussenleiter?
2. Welche Farbe hat der Neutralleiter beim 4adrigen Kabel mit PE?
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
4101
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 26. September 2003, 16:30

Tja, dazu weis bis jetzt wohl keiner was

Hab auch schon einen Vertreter eines Kabelherstellers gefragt, der wüsste es auch nicht und wurde das auch schon des öfteren gefragt.

Hab jetzt aber beim Fachverband Kabel und isolierte Drähte http://www.kabelverband.de ein kleines pdf File gefunden

http://www.kabelverband.de/db_media/finale1.PDF

Frage: Die vieradrige Leitung in der Ausführung mit grüngelber Ader hat keine blaue Ader; diese wird aber für den Neutralleiter benötigt.
Antwort: Leitung mit 5 Adern wählen!

Frage: Welche Farben sind jeweils den Außenleitern L1, L2 und L3 zugeordnet?
Antwort: Hierzu gibt es weder in den bisher gültigen Normen Festlegungen, noch ist es beabsichtigt Festlegungen zu treffen.


Da hat sich wohl jemand wieder eine schöne neue Norm ausgedacht und auf halbem weg mit dem denken aufgehört ......


Frage: Hat von euch schon jemand so ein neues Kabel geliefert bekommen ??
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
4143
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neue Kabel/Leitungen

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 27. September 2003, 17:46

Servus Wolfgang,

die neuen Leitungen, daß heißt, mit den neuen Aderkennzeichnungen, haben unsere Händler seit ca. 8 Wochen im Programm.
Selbst finde ich die neuen Farbgebungen schlecht gewählt!
Alles beim alten belassen und "NUR" bei einer fünfadrigen Leitung den zweiten schwarzen Leiter durch eine andere Farbe, wenn möglich nicht grau, ersetzen.

Nehme einmal an, daß diese Herren, die sich diesen Unsinn ausgedacht haben, meist den Ing. vor dem Namen stehen haben, von der Praxis nicht recht viel Ahnung haben und da sehr viel davon!

Warum kommt es den Herren nicht einmal in den Sinn, die Nummerierungen der einzelnen Leiter in einer Ölflexltg. z. Bspl., die zum Teil sehr schwer leserlich sind, durch Farbkennzeichnungen zu ersetzen? Da wäre es an der Zeit zu handeln und nicht über betreits gelegte Eier sich den Kopf zu zerbrechen!

Grüße
Walter
Walter
4147
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 28. September 2003, 14:16

Hallo Walter

Das mit der Farbe grau finde ich auch ehr schlecht gelöst, gab’s früher schon mal und läst sich in dunklen Ecken sicher auch schlecht von schwarz unterscheiden.

Und das es dann nicht mal eine genormte Zuordnung gibt ist wohl der Gipfel, da hätte man ja alles beim alten lassen können,

Da hatte ein Elektriker mit einer Leserfrage an die Zeitschrift de mal eine ganz gute Idee
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/1 ... rax01.html
Der wollte sich Kabel mit weißen und violetten Adern machen lassen.

Nummerierungen (lesbar) auf Adern find ich jetzt gar nicht so schlecht, immerhin sollte dort die Zuordnung klarer sein (1 = L1, 2 = L2 ... höchste Zahl = N)

Aber leider werden Normen von oben nach unten diktiert und nicht anders herum und die unten haben dann den Schlamassel .....
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
4149
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 28. September 2003, 15:57

Servus Wolfgang,

vielen Dank für den Link -

Natürlich ist/wäre eine nummerische Aderkennzeichnung sinnvoll, wenn die Zahlen auf den einzelnen Adern sehr gut leserlich sind.
Nur, hat man manchesmal schon bei neuen Leitungen Schwierigkeiten die aufgedruckten Zahlen zu entziffern. was ist mit der Erkennung der selbigen nach einiger Zeit/Monaten,Jahren???

Eine Europäische Norm wird nach meiner Meinung nie zustande kommen, auf der gesamten Linie, da der Deutsche, damit meine ich unsere Obrigkeit, unseren europäischen Freunden/Mitglieder, regelrecht die Stiefel putzt, anstatt sich einmal vehement durchzusetzen und die Meinung der DEUTSCHEN zu vertreten.
Aber, wo kein Rückgrad ist, kann man auch nicht viel erwarten.

Grüße
Walter
Walter
4150
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon g-NiUz am Donnerstag 9. Oktober 2003, 18:02

ich glaube ich habe nicht wirklich die qualifikation um mich hierzu wirklich fachlich zu äußern. allerdings möchte ich zu meinem beitrag gleich ne frage mit einwerfen.

ich habe in der ausbildung mal gelernt, dass der schwarze draht zwischen den pe und den n leiter der l1 ist, braun l2 un der andere schwarze halt logischweise l3.
dieses wissen wird mir auf meiner zivi stelle auch immernoch eingetrichtert und jetzt stellt sich mir die frage ob das irgendwo genormt ist, oder eb es einfach nur ne daumenregel ist?!
MFG Marcus
Geld ist jener 6. Sinn, der den Genuß der anderen 5 erst möglich macht...
g-NiUz
4229
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. September 2003, 15:31
Wohnort: Bielefeld

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 10. Oktober 2003, 11:54

Hallo Marcus

für das nun mitlerweile veraltete Kabel schwarz, schwarz, braun gab es auch keine Vorschrift aber immerhin eine Empfehlung

http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2002/17/a_de-prax01.html

L1 = sw zwischen grge und bl
dieser schwarze wird glaub auch VDE-Schwarz genannt weil da früher mal VDE drauf stand

L2 = braun
L3 = sw

somit hast du es "richtig" gelernt


P.S. mitreden darf hier jeder
P.P.S. ich bin noch in der Ausbildung, da hast du mir was voraus ;-)
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
4235
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Harry am Freitag 10. Oktober 2003, 14:50

hallo zusammen,

hab da auch noch eine Bemerkung zum Thema "Nummerierung oder Farbe" :

Als relativ stark Farbenblinder ist es für mich jedesmal ein Genuss, wenn mir ein Kabel mit nummerierten Adern in die Finger kommt...

Ich muss auch sagen, dass ich auch wegen der Verwechslung von farbigen Leitern schon ein paar (glücklicherweise aber nur kleinere...) Schäden verursacht habe.

Gruss

Harry
Harry
4240
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 17. November 2003, 00:39

Hm rau gabs doch schonmal, da frag ich mcih warum hat man das wohl geändert? hmmmmmm tja kann man wohl ncihts machen.

das mit dem VDE-schwarz und L1 = sw zwischen gr/ge und bl :
jo das lernt man so inne Schule, und auf vielen Kabeln ist heute noch auf dem (l1) schwarzen zwischen gr/ge und bl ein VDE aufgedruckt.. das man ihn besser findet. hatte schon öfter kabel in der hand wo er am anfang wichen gr/ge und bl lag und am ende wo ganz anders. (also der L1) cool oder? =)
Voegelchen
4399
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Walter am Montag 17. November 2003, 06:19

Kann das so nicht nachvollziehen :

"hatte schon öfter kabel in der hand wo er am anfang wichen gr/ge und bl lag und am ende wo ganz anders. (also der L1) cool oder? =)"

Übe diesen Beruf schon seit Jahrzehnten aus, aber ein derartiger Fall, wie von Dir beschrieben, ist mir noch nicht passiert!!!! -
Bin mir auch nicht sicher, was ich glauben soll?

Walter
Walter
4402
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 17. November 2003, 16:11

jo ich habs auch nich glaube können, aber es war definitiv so, die Kabeltrommeln die betroffen waren sind auch zurück an den Lieferanten gegangen.

wird wohl ien Produktionsfehler gewesen sein. oder sowas.


jedenfalls lag der L1 am anfang wo er sollte (gr/ge + bl) und am ende afaik zwischen braun und blau oderso..

naja =)
Voegelchen
4406
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon electronicfox am Mittwoch 12. Mai 2004, 19:24

Wie schauts nit ganz alten Adernfarben aus?

Was ich noch weiß:
Grau = N, Schwarz = L1, Braun = L2, Blau = L3 und Rot = Erde

Dann hatte ich auch mal ein mehradriges Kabel:
Gelbgrün, schwarz, braun, blau, violett, weiß, orange
Wie ist da die richtige Belegung?

Dann noch in der Installation:
Gelbgrün = Erde, blau = N, Gelb = L?, Grün = L? und Violett = L?

:D
Benutzeravatar
electronicfox
5284
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 12. Mai 2004, 19:38

Hallo Elektronikfox

Bei den ganz alten Leitungen kann man sich auf keinen Fall sicher sein, zwar war
Grau = N, Schwarz = L1, Braun = L2, Blau = L3 und Rot = Erde
meist richtig, aber der rote wurde oft auch als Außenleiter benutzt.
Ganz schlimm war das bei den alten MGA-Drähten, diese stoffummantelten Aludrähte. Meist schwarz und rot verlegt. Lange Zeit wurde dabei der rote als Phase benutzt, dann wurde umgestellt auf Schwarz als Außenleiter.

Die mehrfarbigen Kabel kenne ich nur aus dem Ausland, bei uns waren sie nie Standard.

Fazit:
Bei alten oder unbekannten Aderfarben hilft nur Vorsicht und messen.
Ich kann und würde niemals bei diesen alten oder exotischen Farben eine Ferndiagnose wagen.
Benutzeravatar
JosefScholz
5285
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 13. Mai 2004, 15:39

hallo

Gelb = L?, Grün = L? und Violett = L?


werden die nich bei hochspannunkskabeln verwendet????

kann mich noch ganz dunkel an meinen letzten besuch in einer trafostation erinner und bin der meinung da hatten die 20kV Adern am ende eine gelbe, grüne und violette makierung mit klebeband
kann mich aber auch täuschen


um nochmal auf die neue Graue Ader zu kommen
die sind sich ja mittlerweile nicht mal mehr in ihrer vorabempfehlung für die empfehlung sicher




http://www.kabelverband.de/db_media/finale1.PDF
18-Aug-2003
L1 = schwarz
L2 = braun
L3 = grau

http://www.kabelverband.de/db_media/Neu ... -02-04.pdf
17.2.2004
L1 = braun
L2 = schwarz
L3 = grau


hab neulich dort wieder vorbeigeschaut und das neue dokumment mit meinem alten auf der festplatte verglichen (das alte gibt es auch noch auf dem server)

In der Zeitschrift de 3/2004 (http://www.pflaum.de/de.dir/) wurde jetzt auch die zuordnung L1=braun, L2=schwarz, L3=grau empfohlen

.....
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
5292
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon joe am Donnerstag 13. Mai 2004, 19:56

Gelb, Grün, Violett für L1 bis L3 stammt noch aus der Zeit als noch die Aussenleiter mit R,S,T bezeichnet wurden.
In alten HV und Trafos noch häufig zu finden.

mfg Joe
joe
5297
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste