Neue Aderfarben für Kabel und Leitungen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

etwas pragmatischere Betrachtung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 13. Mai 2004, 21:00

ab in die Bütt

Hallo ihr Diskutanten,

hier mal der Kommentar eines non - elektrikers.:

Ich schaue nicht auf die Reihenfolge der Adernverseilung, sondern stelle erfreut fest, jedes Ding hat jetzt seinem Platz. Mir ist es auch schnuppe ob ich die Phasen auf sw,gr,bn oder gr,bn, sw auflege ich weiss aber, dass es am anderen Ende dann genau so sein muss.

Ich danke allen die den Grauen eingeführt haben, Denn jetzt brauche ich nicht mehr raten auf welchem schwarzen welche Phase ist. Die Reihenfolge im Kabel ist zwar schön aber wenn ich da mit meiner Beisszange die Isolierung runter gezerrt habe kommen die Adern meist paralell aus dem Schlauch und nicht mehr verdrillt.

Zum Thema Farbenblindheit kommt der Graue dem Harry eher entgegen. Aber wie siehst Du blau und braun Harry ? sind da deutliche Unterschiede in der Graustufe ? Vielleicht hätte man tatsächlich den grauen als MP nehmen sollen und den braunen weiss machen. Nur denke ich mal, dass das Gremium den farbenblinden Elektriker nicht als zu sehr gegeben hinnimmt. Denn dann sind auch alle Taster und Leuchten grau ?

Na ja als Rentner in Griechenland werde ich wohl nicht mehr allzu viele Drehstromkabel abisolieren.

Aber vielleicht als Sachverständiger für neue Kabel aktiv sein, wäre das nix ??

Der Schutzleiter ist hier übrigens kitrini / prasino und der MP ist blee die Phasen dann mavro, kafees und gri. Ihr seht ich übe schon. Noch weiss ich aber nicht was Beisszange heisst. smile

Euer
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5299
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 14. Mai 2004, 11:58

Noch weiss ich aber nicht was Beisszange heisst.

Dann nimm doch den Hammer! :lol:
anders
5306
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste