Transformator L+/L-

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Transformator L+/L-

Neuer Beitragvon karahead am Donnerstag 31. August 2006, 14:08

Hallo zusammen,
Also ich hab ein kleines Verständnissproblem.

Und zwar fließt Strom ja vom positiven Potential zum negativen Potential (techn. Stromrichtung).
Mir wurde gesagt, dass bei einem Transformator nur Strom von L+ zu L- fließt und sonst nirgendwohin.

Doch warum kann ich L+ nicht an ein anderes neg. Potential legen?

Jeder der mich verstanden hat, kann ja seinen Senf dazu geben ;)

Danke
karahead
Threadstarter
21778
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 31. August 2006, 15:52

Hallo,

erst mal ohne Senf:

ein Trafo wird an Wechselspannung betrieben und da ist zum Beispiel bei 50 Hertz 100 mal pro Sekunde ein Wechsel der Stromrichtung angesagt. Vielleicht meinst du aber den Wickelsinn des Trafos, welchen man an den einzelnen Wicklungen im Schaltplan mit einem Punkt bezeichnet um zu wissen, wo ich die selbe Phasenlage habe. Ist zum Beispiel wichtig um Wicklungen in Serie oder paralell schalten zu können.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21779
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon peterpan am Donnerstag 31. August 2006, 16:05

Hallo,

L+ und L- bezeichnen Gleichspannungen.
Ein Trafo macht aber nur an Wechselspannung Sinn. Die Phasen werden mit L1, L2 und L3, der Neutralleiter mit N und der Schutzleiter mit PE bezeichnet. Bis auf den PE kannst Du den Trafo zwischen beliebige Leiter schalten. Aber auf die Spannung achten. Zwischen einer Phase und N liegen 230V. Zwischen Zwei Phasen 400V.
Wird der Trafo zwischen Phase und N geschaltet muß nur die Phase abgesichert werden. Bei zwei Phasen müssen in beide Leitungen Sicherungen geschaltet werden.

Bis bald,
Peter Pan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peterpan
21780
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Neuer Beitragvon karahead am Donnerstag 31. August 2006, 19:10

Ersteinmal danke für die Antworten.

Alles was bis jetzt gepostet wurde ist mir schon klar.
Kann mir einer erklären warum bei einem Trafo auf der Sekundärseite nur Strom fließt wenn die zwei Kontakte verbunden sind?

Ich mein, wenn ich in der Steckdose an die Phase packe, dann krieg ich doch auch eine gewischt, obwohl ich denn N nicht berühre.
Warum krieg ich beim Trafo keine gewischt, wenn ich nur eine Leitung berühre?
Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?

Danke
karahead
Threadstarter
21781
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Erde

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 1. September 2006, 08:27

Hallo,

irgendwo ist ein Trafo der Dich mit aus dem 10kV-Netz mit 230Volt versorgt. (Auf dem Land gibt es noch diese Trafohäuschen.)
Dieser Trafo ist auf der einen Seite geerdet. Du stehts auf der selben Erde, wenn ich das mal so formulieren darf.
Das letzte mal daß es mir "eine gewischt hat" stand ich barfuß auf der Terrasse und hab eine herausgedrehte Schraube an einer unverdächtig aussehenden Lüsterklemme berührt. Da war dann schon ein Medikament gegen Herzrythmusstörungen angesagt.
BernhardS
21788
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon roland* am Freitag 1. September 2006, 13:58

Hallo karahead,

Bei der Steckdose bekommst du eine gewischt weil der Fussboden, auf dem du stehst, daß selbe Potential hat wie der N-Leiter.

Bei der Sekundärseite eines Trafos bekommst du keinen elektrischen Schlag wenn es sich um einen Trenntrafo handelt (sind die meisten) bei dem der Sternpunkt nicht geerdet ist.
Es gibt aber auch Trafos bei denen du einen Schlag bekommen kannst z.B. der Spartrafo.

Kann mir einer erklären warum bei einem Trafo auf der Sekundärseite nur Strom fließt wenn die zwei Kontakte verbunden sind?


Versuche die Frage noch mal etwas präziser zu schreiben.

MfG Roland[/quote]
roland*
21792
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt

Neuer Beitragvon karahead am Freitag 1. September 2006, 14:00

Prima Danke.
Genauso hab ich es mir schon gedacht, nur wollte ich es nochmal von anderen Hören um mir nix falsches einzuprägen.

Danke an alle
karahead
Threadstarter
21793
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon karahead am Donnerstag 7. September 2006, 13:42

Bei der Sekundärseite eines Trafos bekommst du keinen elektrischen Schlag wenn es sich um einen Trenntrafo handelt (sind die meisten) bei dem der Sternpunkt nicht geerdet ist.

Und welchen Sinn hat es den Sternpunkt zu erden?

Bei der Steckdose bekommst du eine gewischt weil der Fussboden, auf dem du stehst, daß selbe Potential hat wie der N-Leiter.

Ob ich nun den N erde oder selber auf der erde stehe, was mich ja auch erdet, sollte doch für die Phase keinen Unterschied machen, nicht oder?
Oder liegt es an den Spannungen, die ein Trenntrafo liefert?

Ich weiß, wie die Trafos funktionieren aber ich weiß nicht warum die so funktionieren. Solche Sachen stehen irgendwie nirgendwo drin.

Danke
karahead
Threadstarter
21873
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon roland* am Samstag 9. September 2006, 13:18

In den Trafohäußchen sind die Sternpunkte geerdet. Und weil die Sternpunkte geerdet sind macht es für den Leiter keinen großen unterschied ob du anfast oder der N dran kommt (außer das Du einen höheren Übergangswiderstand hast).

Was willst du über die Funktionsweise eines Trafos wissen?

MfG Roland
roland*
21892
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt

Neuer Beitragvon karahead am Samstag 9. September 2006, 14:00

Ja aber wäre es nicht sicherer, wenn man die Sternpunkte nicht erdet?
Immerhin fällt dann das Risiko weg, dass man aus versehen an die Phase kommt.

Gibts einen bestimmten Grund warum man die Sternpunkte erdet, außer damit der N das selbe Potential hat wie die Erde?

Was willst du über die Funktionsweise eines Trafos wissen?


Eigentlich nichts. Über die Funktionweise steht ja genug in meinen Büchern drin.

Danke
karahead
Threadstarter
21893
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 9. September 2006, 16:48

Hallo

karahead hat geschrieben:Ja aber wäre es nicht sicherer, wenn man die Sternpunkte nicht erdet?
Immerhin fällt dann das Risiko weg, dass man aus versehen an die Phase kommt.

Gibts einen bestimmten Grund warum man die Sternpunkte erdet, außer damit der N das selbe Potential hat wie die Erde?


Ein gegen Erde isoliertes Netzt aufzubauen funktioniert nur im kleinen (IT-Netz). Je größer das Netz wird, desto größer werden auch deine Kapazitiven einkoplungen gegen die Erde. Dann hast du wieder den gleichen effekt wie bei einem geerdeten Netzt - es fließt Strom und du bekommst eine gewischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Netz
Benutzeravatar
Schwarz
21894
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Ungeerdetes Netz

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. September 2006, 11:12

Ein Beispiel, ich hab es schon mal geschrieben, ist das Netz in Norwegen. Obwohl das Netz nicht geerdet ist, sind überall FI-Schutzschalter eingebaut.
Im ersten Moment verwirrend, weil die beim Testen auch tatsächlich auslösen.
BernhardS
21908
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon karahead am Montag 11. September 2006, 13:08

Ein großen Dankeschön an alle. Ich glaub ich habs nun verstanden. :D
karahead
Threadstarter
21910
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


cron