Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
123hilfe hat geschrieben:3. Wir sind ungefähr 15-20 Schrebergarten Besitzer und möchten uns alle so einen Windgenerator bauen.
Also brauchen wir mehrere dieser Regler, könnten wir uns die selber anhand eines Bauplans selber
anfertigen wäre das eine große Kosten Ersparnis.
pluspol hat geschrieben:123hilfe hat geschrieben:3. Wir sind ungefähr 15-20 Schrebergarten Besitzer und möchten uns alle so einen Windgenerator bauen.
Also brauchen wir mehrere dieser Regler, könnten wir uns die selber anhand eines Bauplans selber
anfertigen wäre das eine große Kosten Ersparnis.
Euer Projekt finde ich interessant. Weil ich das sehr spannend fände: Kannst Du etwas zu der verwendeten Technik sagen, also zu den Windrädern?
Ich bin leider das Gegenteil von einem E-Technik-Superhirn, aber ich bin trotzdem optimistisch, dass ich glaube, eine Lösung könnte sich finden lassen. Der LM317 lässt sich mit Leistungstransistoren "aufbohren", allerdings weiß ich nicht, wieviel Aufwand man für >10A treiben muss. Der Ladestrom lässt sich über indirekte Messung des Innenwiderstands der Batterie begrenzen. (In den Datenblättern vom LM317 sind zu beidem Beispielschaltungen). Ob das für Bleiakkus die geeignete Lösung ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht existiert ein spezialisierter Regler. Es gibt anscheinend ICs für alles und jedes. Müsste man nachsehen.
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Viel Wichtiger als den Ladestrom zu begrenzen ist es die Spannung zu begrenzen und der LM kann max 1,5 A liefern mehr ist nicht nötig bei einem 24 Ah Akku (Allgemein sollten Akkus mit Max einem zentel der Nennkapazität geladen werden bei 24 Ah eben max 2,4 A !! Der Ladestrom geht durch den zunehmenden Innenwiderstand des Akkus von allein zurück.
123hilfe hat geschrieben:Hast du vor ein Windrad zu bauen ? Wenn ja was willst du damit betreiben ?
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste