KFZ Elektrik - Kabelbrand durch Angel Eyes???

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

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KFZ Elektrik - Kabelbrand durch Angel Eyes???

Neuer Beitragvon 2crank_2furious am Mittwoch 26. Januar 2005, 08:50

Hallo!

Ich bin ein absoluter Newbie im Bezug auf Physik und Elektrik, also bitte verzeiht mir, wenn Euch diese Frage als "dumm" erscheint... :lol:

Ich hab folgendes Problem: Ich fahre einen Polo. Der originale Scheinwerfer enthält für das Standlicht ein w5w Birnchen. Zusammen mit dem Rücklicht läuft dieser Stromkreis über eine 5 A - Sicherung. Zusammen sind das ja dann 10 Watt, was an 12 Volt bedeutet, dass ca. 0,9 A Strom fließen, richtig?

Jetzt habe ich neue Scheinwerfer mit Standlichtringen, sogenannten "Angel Eyes". Und da sitzen in jedem Scheinwerfer statt einer nun 6 w5w - Birnchen. Macht dann zusammen (nach meinen Kenntnissen natürlich) mit dem Rücklicht 35 Watt an 12 Volt also in etwa 2,9 A.


Und hier ist nun meine Frage (vorausgesetzt, dass meine Berechnungen da oben richtig sind... *g*):

Kann es sein, dass in diesem Stromkreis nun durch die 2,9 A die Kabel evtl. zu dünn sind und ein Kabelbrand entstehen könnte?

Oder sollten die Kabel die 5 Ampère, die ja die Sicherung aushält, auch dauerhaft aushalten?

Ich bin für jede Antwort extrem dankbar, da ich mir sehr unschlüssig bin....

Vielen dank schon mal.
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Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 27. Januar 2005, 10:07

KFZ-Elektrik ist ein Gebiet für sich.

In der Regel dient eine Sicherung dazu die Leitung abzusichern und somit vor zu hoher Belastung zu schützen.

Was in deinem Fall bedeuten würde das die Leitung 2,9A verträgt, da sie mit 5A abgesichert ist.

Ist denn die 5A Sicherung ein Original, oder hat schon jemand gebastelt?

Wenn sie Original ist solltest du keine Probleme haben.
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Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 27. Januar 2005, 10:52

Man kann das nicht an der Sicherung festmachen, da der Kabelstrang für das Rücklicht getrennt verläuft.

Als Faustformel gilt, bei einer herkömmlichen Litze (also weder HFL noch OFC oder so...) die 10 fache Stromlast des Querschnittes.
Also 1qmm =10A.
Leider ist es so, dass speziell Audi und VW extrem sparsame Verkabelung ausfüht und das Standlicht möglicherweise nur mit 0,1 oder 0,22 qmm verkabelt ist.
Ist also wichtig, diesen Querschnitt zu prüfen und zwar direkt hinter dem Scheinwerfer und nicht ab der Sicherung.

Dann gibt es noch ein weiteres Problem :
Normalerweise müsste die Sicherung in diesem Fall auf 7,5A erhöht werden, was aber im Kurzschlussfall dazu führen kann dass eine Leitung schaden nimmt weil diese eigentlich weniger Kurzschlußstrom erwartet.


Wieso soll eigentlich ein Polo aussehen wie ein BMW ?
Das ist genau so als würde man einen Heckspoiler an einen Trabi montieren.
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Neuer Beitragvon 2crank_2furious am Donnerstag 27. Januar 2005, 13:38

Also die 5 A - Sicherung ist original. Da hat keiner was dran rumgebastelt.

Wie kann ich denn den Kabelquerschnitt am besten bestimmen? (ist ja auch noch isoliert...)
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Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 27. Januar 2005, 16:27

Also für den querschnitt hat man normalerweise ein Auge,
du kannst aber im Stromlaufplan nachsehen.
Problem dabei ist, es könnte mal dicker geplant gewesen und später aus Kostengründen doch kleiner eingesetzt worden sein.

Im Plan steht beispielsweise x561.2 gn/vi .75
das heisst (in diesem Beispiel) der zweite Kontakt von Stecker X561
mit dem kabel der Farbe grün/violett (gn/vi) hat 0,75 qmm
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Neuer Beitragvon Borg am Freitag 28. Januar 2005, 09:58

@virtual

Hallo, ich war mal davon ausgegangen das die Automobilhersteller die Leitungen nicht zu hoch absichern. So eine Verkabelung ist ja auch irgendwie geplant und berechnet.

Aber wie gesagt, KFZ-Elektrik ist eine sehr eigenwillige Geschichte.

Ich hatte mal ein CB-Funkgerät in einem alten C-Kadett.
Jedesmal wenn ich die Mikrofontaste drückte ging der Scheibenwischer. Trotz getrennter Zuleitungen. Das hörte erst auf als ich die Masse einfach mal woanders angeklemmt habe.

Hm......War glaub ich der erste Bordcomputer :lol:
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Neuer Beitragvon virtual am Freitag 28. Januar 2005, 19:58

@Borg

du hast schon recht damit, dass die Hersteller nicht zu hoch absichern.

Sein Problem besteht leider darin dass durch die erhöhte Leistung seiner Engelsaugen der "darf noch sein" Strom ansteigt und wenn andere Verbraucher der selben Sicherung dazukommen ist nach dem Umbau der Gesamtstrom höher.

Wenn z.b. das Radio auf der selben Sicherung liegt, darf das nicht passieren :

Licht --- geht
Radio --- geht
Licht + Radio --- fliegt

das ist der Grund für meine empfohlene Erhöhung.
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Neuer Beitragvon Borg am Samstag 29. Januar 2005, 10:37

Er schrieb etwas von 2,9A mit den Eyes.

Daher sollte es funktionieren wenn nicht noch nebenher andere Verbraucher mit angeschlossen sind.
Ob nun seine Berechnung stimmt weiß ich ja nicht.
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Neuer Beitragvon Casi am Freitag 25. Februar 2005, 12:19

Entschuldigt, dass ich mich einmische....
Ich mache das für gewöhnlich so, dass ich in solchen komplizierten Fällen einfach neue (der Leistung entsprechenden) Leitungen verlege und auch dementsprechend absichere. Da ist man am sichersten mit bedient. Zumal es sich hier ja auch um eine gewisse Gefahr handelt (Sichtbarkeit des Fahrzeuges), bei einem Radio, Kofferarumbeleuchtung, o.Ä. wäre es sicher nicht ganz so relevant.
Also die Entscheidung: "Was ist das Richtige?" , ist hier sicherlich auch nicht einfach...
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