KFZ Innenbeleuchtung und die Schaltung... ?!

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

KFZ Innenbeleuchtung und die Schaltung... ?!

Neuer Beitragvon XCU am Montag 15. Januar 2007, 11:43

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hab gleich eine für mich nicht leicht zu lösende Aufgabe:

Ich möchte meinen Bulli mit Halogenstrahlern ausrüsten.
Es handelt sich um 5x20Watt.

An einer zentralen Steuerung möchte ich alle 5 einzeln schalten können und zusätzlich dimmen.
Der Dimmer soll dann einer für alle sein, die zugeschaltet sind, also zwischen Masse und die Schalter? Was eignet sich da für einer? Poti mit 100W Belastbarkeit?

An 4 anderen Schaltern möchte ich jeweils einzelne Lampen in 2 Stufen schalten können. Dann wahlweise mit Vorwiderstand, dass eine Lampe nur die halbe Spannung (6V) bekommt.

Schalter 1 : Lampe 1 + 2
Schalter 2 : Lampe 2
Schalter 3 : Lampe 3

weiterhin gibt es 2 Türkontaktschalter:

TK1 : Lampe 1 + 2
TK2 : Lampe 4

Fein wäre das über ein oder mehrere Relais (gibt es Relais für 5 Kanäle mit jeweils 2 Wegen?), nur dann muss der Vorwiderstand für das dunklere Leuchten ja über einen extra Kanal hinter dem Relais geschaltet werden...
Lässt sich das ganze über Taster realisieren, die dann 1: hell 2: dunkel 3: aus schalten?
Hab mir schon einige Notizen gemacht, aber irgendwie ufert das immer aus...

Wie groß muss ein R sein, um die Spannung zu halbieren bei 12V und 20W Leistung?
Wichtig ist, dass die Lampen über Masse geschaltet sind, da so die Türkontakte funktionieren...

Ich renn vor ne Wand...

Dank euch schonmal.
XCU
Threadstarter
24183
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 11:07

Halogendimmer

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. Januar 2007, 12:15

Hallo,

Du könntest als Dimmer einen Regler für Gleichstrommotoren verwenden. z.B. bei Conrad als Suchbegriff "Drehzahlsteller" eingeben.
Vorwiderstand ist nicht so gut, weil Du den teuer erzeugten Strom in Wärme verwandelst und die Wärme des Vorwiderstands irgendwohin ableiten musst.
Hinweis: Das Dimmen verkürzt grundsätzlich die Lebenserwartung von Halogenlampen.

Bernhard
BernhardS
24184
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste