Transitorenbeine

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Transitorenbeine

Neuer Beitragvon Bionic am Sonntag 18. Januar 2004, 13:12

Ich bin ein Neuling in sachen Elektronik, und wollte mal ne Frage loswerden....

Wie unterscheidet man bei einem Transistor (z.B. 2N3904 oder 2N2222) die beinchen, und wie stellen sie sich in einem Schaltplan dar?

Hab zwar die Forensuche benutzt, aber nix darüber gefunden......
Bionic
Threadstarter
4610
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 15:56

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 18. Januar 2004, 13:57

Hallo Bionic

da hilft ein blick ins datenblatt
einfach bei google nach
datasheet <Bauteilname>
oder
datasheet <Bauteilname> filetype:pdf

oder diese kleine transistor datenbank

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?p=3571#3571
Benutzeravatar
Schwarz
4612
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Bionic am Sonntag 18. Januar 2004, 18:40

Auf die Gefahr hin echt blöd zu erscheinen, stellen sich mir auch noch ein paar andere Fragen.


1. Wenn in einem Schaltplan ein Elko eingezeichnet ist, sind da zwei Balken, ein weißer und ein Schwarzer. Welcher ist + und welcher - ?
(ich denk mir, der Schwarze ist der +-Pol und der Weiße ist - , oder?)

2. wo krieg ich einen LM 3909 IC her oder welchen anderen IC kann ich genauso benutzen?

3. Wie sind Elektor, Basis und Colektor im Schaltplan erkenntlich
(ich seh da immer nur nen Balken mit drei Strichen und einem Pfeil, werd aber nicht schlau draus)

Sorry, aber ich bin echt ein bisschen hohl im Kopf was elektronik angeht, aber darum will ich ja was dazulehrnen..
Bionic
Threadstarter
4613
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 15:56

Neuer Beitragvon Roman am Montag 19. Januar 2004, 12:39

Hallo!

ad1) Also wenn der Ersteller der Schaltung, die du hast sich an konventionelle bezeichnungen hält, würde, wenn nicht zusätzlich ein + dabeisteht, der schwarze balken Minus und der weiße plus sein.

ad2) http://www.semiresources.com/
auf der site findest du alle gängigen bauteilhersteller.

ad3) im Anhang findest du die nötigen infos
btw man unterscheidet bei bipolaren transistoren zw. npn und pnp typen.
Das Bild im Anhang zeigt das schaltzeichen eines npn's...
Für den pnp müsstest du den pfeil in die andere richtung (also zum Mittelstrich) zeichnen- sonst wär alles gleich.

Grüße Roman
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roman
4616
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 09:08

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. Januar 2004, 12:46

@bionic:
schau mal http://transistornet.de/viewtopic.php?t=1141
Vermeide möglichst die gleiche Frage in mehreren Foren zu posten, das macht Unmut.

Zu Deiner Frage:
Die Antwort heißt : Oder! Der dicke schwarze ist Minus.


Der LM3909 wird afaik nicht mehr hergestellt. Mir ist auch kein Ersatztyp bekannt.
Wenn Du ihn nicht bei Conrad oder Reichelt findest, könntest Du es vielleicht mal bei Pollin, Simons oder Kessler versuchen.

Beim Transistor ist der dicke Strich die Basis (B), darauf sitzen Kollektor (C) und Emitter (B) auf.
Die allerersten Transistoren waren tatsächlich so aufgebaut. Basis war ein Germanium Kristall, darauf drückten zwei Elektroden.

Der Emitter ist der mit dem Pfeil, weil er Ladungsträger (Löcher oder Elektronen) in den Kristall emittiert.
Die ersten Transistoren waren pnp-Transistoren, dort zeigte der Pfeil auch in Richtung Basis.
Als später bervorzugt npn-Transistoren hergestellt wurden, hat man um die andere Stromrichtung anzudeuten, im Schaltzeichn den Pfeil einfach umgedreht.
anders
4617
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Bionic am Montag 19. Januar 2004, 14:43

Naja....
Das mit dem Doppelposting war nicht so gemeind :cry:

Ich danke für die hilfe, und denke mal, ich werd noch öfter mal bei euch vorbeischauen :wink:

Normalerweise bin ich ja mehr in diesem Forum unterwegs

www.roboteers.org ,

was meinen mangel an elektronischen Fähigkeiten erklärt....
Bionic
Threadstarter
4622
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 15:56


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


cron