Spanferkelgrill

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Spanferkelgrill

Neuer Beitragvon onkel hotte am Dienstag 25. Mai 2004, 10:25

Hallo zusammen!
wir sind gerade dabei uns einen spanferkelgrill zu bauen.
dabei wird die sau auf einem spiess von einem drehstrom-motor
über ketten und ritzel angetrieben.
meine frage ist nun ob an diesem grill laut vorschrift ein NOT-AUS-schalter angebracht werden muss. ich bin zwar sog. elektr.fachkraft
hatte aber mit vde etc weniger am hut bis jetzt.

danke fürs lesen und nachdenken :)
onkel hotte
Threadstarter
5449
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:33

Neuer Beitragvon Georgi am Dienstag 25. Mai 2004, 15:12

Hallo onkel hotte,


um allem aus dem Weg zu gehen, würde ich einen einbauen.

Wie habt Ihr das hinbekommen, daß sich der Spieß langsam genug dreht? Mich interessiert das, weil ich vor Jahren einen Grill gebaut habe und auf einen Gleichstrommotor zurückgegriffen habe, weil der sich leichter in der Drehzal einstellen ließ.


Gruß


Georgi
Georgi
5452
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 25. Mai 2004, 15:40

Einen Not-Aus ist angesichts des langsam laufenden Teils vielleicht nicht nötig, für sehr sinnvoll halte ich aber einen FI-Schalter.
Grills sind aus Metall und die Leute stehen evtl. barfuß im Gras.
Und wie sicher die Installation ist, an der sich die Steckdose befindet, steht in den Sternen.
anders
5456
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Georgi am Dienstag 25. Mai 2004, 16:59

Hallo anders,

gegen einen Fi ist nichts einzuwenden, aber bei einem Selbstbau Spanferkelgrill wird wahrscheinlich nicht gekleckert, was die Wahl des Motors angeht. Bei entsprechend kleinen Übersetzungen können durchaus Kräfte entwickelt werden, die gefährlich werden können, wenn sich ein Mensch irgendwo verfängt. Was folgt daraus? Eine Not-Aus Einrichtung muß her.

@onkel hotte,

ich hatte Dir auch eine Frage gestellt!


Gruß


Georgi
Georgi
5458
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

@ georgi

Neuer Beitragvon onkel hotte am Dienstag 25. Mai 2004, 17:33

sorry...... dachte ich hätte da schon was geschrieben.

wir haben einfach nen getriebemotor genommen der eine
motordrehzahl von ca 1300 U/min hat, wobei das getriebe die dann
schon mal auf ca 13 U/min herabsetzt. die 13 untersetzen wir dann
noch über ein grösseres ritzel an der welle(wo doe sau dran hängt)
auf ca 3 U/min.

gruss

onkel hotte
onkel hotte
Threadstarter
5460
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:33

Notwendigkeit von Not-Aus

Neuer Beitragvon Jeff am Dienstag 25. Mai 2004, 20:29

VDE 0100 Teil 460 schreibt:
Ziffer 464.5
Einrichtungen für den Notfall müssen vorgesehen werden, wo Bewegungen, hervorgerufen durch elektrische Antriebe, eine Gefahr erzeugen können.

Da ist der Sachverstand einer Elektrofachkraft gefragt. Die können wissen, welche Kraft ein untersetzter elektrischer Antrieb haben kann. Wer da mit dem Ärmel (oder gar dem Schlips) etc. hineingerät! Ah - oooh!!

Gruss Jeff

P.S. Ich weiss jedenfalls noch ziemlich genau, was abgegangen ist als ich als - bei uns hiess das - Lehrling im 1. Lehrjahr ziemlich unbekümmert in der Werkstatt mit meinem Ärmel zu nahe an den Schleifbock gekommen war.
Benutzeravatar
Jeff
5462
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste