12V an 220V anschließen/gangbar machen?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

12V an 220V anschließen/gangbar machen?

Neuer Beitragvon rumbeschdler am Donnerstag 24. Juni 2004, 19:18

Aloha, ich bin neu hier und habe mich wegen einem Vorhaben
registriert, von dem ich noch nicht weiß, wie ich es anstellen soll.

Folgendes: Ich habe einen Beleuchtungsartikel aus einem KFZ hier, das ich gerne zu einem beleuchteten Mobilé umbauen will - es handelt sich um Plasma-Tachoscheiben. Diesen Scheiben liegt ein Transformator bei, der einfach ans Kabelnetz des Autos angeschlossen wird.

Meine Frage als unbedarfter Elektronik-Unwissender: Wie kann ich das bewerkstelligen, die Scheiben an eine ganz normale Steckdose anzuschließen?

Danke für die Infos!

Grüße
rumbeschdler
Threadstarter
5934
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:14

Neuer Beitragvon VGF am Donnerstag 24. Juni 2004, 20:31

hi

also ich würde nur einen anderen trafo nehmen, der primärseitig 230V und sekundär 24 bzw. 12V hat
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
5936
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. Juni 2004, 20:58

Hallo Rumbeschdler,

nei so idde.

An das " Autokabelnetz" werden sicherlich keine Transformatoren angeschlossen, da es sich dort im Moment noch um Gleichspannung handelt. Der Wechselspannungsakku ist noch nicht erfunden.

Also handelt es sich bei dem dazugelieferten Trafo um einen Spannungswandler, der auch nicht durch einen anderen 12 Volt Trafo ersetzt wird, sondern bleibt wo er ist und dann mit einem 12Volt Gleichspannungsnetzteil gespeist werden muss.

Habe zwar noch nie so ein Ding in der hand gehabt, aber du kannst da ganz sicher sein, dass dem so ist.

Vielleicht hast du noch das 12Volt 1A Gleichspannungs Steckernetzteil von dem alten Scanner. Da kannst du einige Scheiben drann hängen.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5937
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rumbeschdler am Montag 28. Juni 2004, 19:06

Trafo = Wandler, sorry. Ist halt ein kleiner schwarzer Kasten,
der zwischen Bordnetz und Dimmer geschaltet wird.

Du meinst also, ein handelsübliches Scanner-Netzteil kann da Abhilfe schaffen - wird der Scanner auch mit 12 V gespeist? Oder
wie darf ich das mit dem Wandler im Auto verstehen? Wie werden denn die Scheiben gespeist - nicht mit 12V?
Ich würde jetzt demnach die Scheibenkabel zusammenführen und ein Scannernetzteil abisolieren und beide verbinden - hoffe mal, das klappt ..toi toi toi ;)

edit: Also den Spannungswandler muss ich auf jeden Fall zwischenschalten? Ich habe jetzt ein Scannernetzteil
Output 12V 1.0 A hier, aber wenn die Scheiben sowieso mit 12V gespeist werden, brauche ich doch den Wandler nicht - oder denke ich jetzt falsch?

Grüße
rumbeschdler
Threadstarter
5991
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:14

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. Juni 2004, 21:04

Hallo Rumbeschdler,

du sagtest,dass es sich um Plasmatachoscheiben handelt. Um ein Plasma zu erzeugen braucht man deutlich höhere Spannungen als 12 Volt. Daher ist dein schwarzes kästle ein Spannungswandler von 12 auf 300 oder so was ähnliches. Vielleicht auch nur 90 Volt oder so was.

Du kannst versuchen mit einem Wandler mehrere Scheiben zu betreiben. Aber wenn du zu jeder Scheibe einen Wandler hast, ist es sicher besser, wenn du die auch einzeln zugeordnet verwendest.

Das heisst dann pro Scheibe einen Wandler und alle Eingänge der Wandler legst du zusammen an das Steckernetzteil. Polarität beachten ! Falls du ein messgerät hast, solltest du mal den aufgenommenen Strom bei 12 Volt messen um zu sehen, wieviele Scheiben du an das Netzteil hängen kannst.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5994
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rumbeschdler am Montag 5. Juli 2004, 16:37

Hallo Erfinderlein,

es gibt einen Wandler für 5 Plasmascheiben!
Ich habe alles organisiert und das Netzteil liegt auch schon
hier, ich werde versuchen alles zum Laufen zu bringen und werde
dann in Bildchen posten! 8)

Vielen Dank für die Info! Ich hoffe, es klappt!

Grüße
rumbeschdler
Threadstarter
6077
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:14

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 5. Juli 2004, 19:58

Die "plasmascheiben" bestehen fast immer aus "einfacher" EL Folie hm oder doch wirklich immner? :


Beschreibung der EL-Folien

Der Elektrolumineszenz-Effekt wurde im Labor von Mdm. Curie in Paris entdeckt.

Das Grundprinzip ist ein Halbleiterphänomen. Elektronen werden mittels einer Wechselspannung in ein höheres Energieniveau gehoben und rekombinieren im sichtbaren Bereich. EL-Folien sind so genannte Lambertstrahler. Sie geben ein schmalbandiges Licht ab, beinahe monochromatisch. Diese Folien wurden ursprünglich für militärische Zwecke und für die Flugzeugindustrie entwickelt. Seit mehr als 5 Jahren wird die Leuchtfolie im bühnentechnischen Bereich eingesetzt. Zunehmend interessanter ist das Material geworden seitdem es Leuchtfolien von der Rolle gibt. Sie können sich Ihre individuellen Längen einfach von einer 150 m langen Rolle abschneiden, kontaktieren und.... Fertig !


Versorgt wird die El-Folie mit einer sinusförmigen Spannung mit Spitzenwerten von +/-50 bis +/-300 Volt und einer Frequenz von 300Hz bis 1000Hz. Die EL-Folie ist über die Amplitude der Sinusspannung stufenlos dimmbar und die Einschaltverzögerungen liegen unter 100 ms.

Die notwendige Spannung/Frequenz ist meines wissens nach unter anderem von der Fläche der Folie abhängig.


Soviel nur mal am Rande zur zugrundeliegenden Technik :)

Am einfachsten dürfte es daher sein, zu messen wieviel der Inverter bei 12V an Strom aufnimmt, und ihn dann an ein entsprechend dimensioniertes Steckernetzteil zu klemmen. Wie von Erfinderlein schon beschrieben :)
Voegelchen
6081
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rumbeschdler am Donnerstag 15. Juli 2004, 19:29

... und das habe ich getan, und hier ist das Ergebnis! Danke nochmal für die Tips!

Bild
Bild
Bild

Nur noch eine Folienschrift in gleicher Farbe dazugesetzt, da es keinen passenden Rahmen gab. Ist meiner Meinung nach ganz nett geworden.

Grüße
rumbeschdler
Threadstarter
6307
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:14

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 15. Juli 2004, 20:08

Hallo Rumbeschdler,

sieht gut aus, speziell die mittlere Aufnahme im dunklen. Jetzt müsstest nur noch mit ganz dünner gut isolierenden Litze und ein paar Drähten als Bügel ein richtiges Mobilee draus machen.

Schönen Dank für die Fotos und Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6308
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rumbeschdler am Freitag 16. Juli 2004, 17:35

Hallo Erfinderlein,

ich habe mich letztendlich für einen Bildrahmen entschieden, da
ich in diesem Fall die ganzen Kabel besser verstecken kann, was
bei einem Mobilé ein wenig problematisch geworden wäre. An jeder
Scheibe ist ein ca. 20 cm langes Kabel befestigt, das über Hosenstücke mit dem Spannungswandler verbunden ist, aus diesem geht einmal ein dickes Kabel für den Anschluss raus und ein zweites dickes Kabel für den Dimmer, im Bild nicht zu sehen - das wäre kein schönes Mobilé geworden ;-)

Viele Grüße
rumbeschdler
Threadstarter
6319
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:14

Inverter

Neuer Beitragvon en2004 am Mittwoch 4. August 2004, 07:48

Hallo, :lol:
kann mir jemand die Schaltung von einem aktiven und einem passiven Inverter schicken oder zumindest einen Link, wo ich die Schaltungen für diverse Inverter finden kann.
Ich bin gerade dabei, einen Inverter zu bauen mit Speisesapnnung von 12V und Ausgangsspannung 110V, 400Hz, für EL-Folie. Wiess da jemand Bescheid?
Ich bedanke mich im Voraus für alle Meinungen. :wink:

gruss
eugen
en2004
6466
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 07:41

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 4. August 2004, 17:11

Hallo,

schau doch mal bei www.b-kainka.de . Da denke ich solltest du fündig werden. ( ich meine in der Bastelecke )

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6470
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon en2004 am Mittwoch 4. August 2004, 17:15

Danke für den Tipp, aber dort habe ich schon geschaut und nichts passendes gefunden. Gibt es denn nicht solche Schaltungen, anhand deren ich eine Platine erstellen kann?

gruss
eugen :lol:
en2004
6471
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 07:41


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste