Strom erzeugen ?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 15. Juli 2004, 11:28

zuerst soltest es mit einer und auf wärts testen wo du die maximale und optimale leuchtkraft bei verschieder anzahl hast und wenns dir nichts reicht kanst zusatliche fahraddynamos(=irgendein motor) dazunehmen und ich hofe ich hab da geholfen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6293
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon sharemaster am Donnerstag 15. Juli 2004, 11:29

vielen dank für deine hilfe werde es gleich heute abend mal ausprobieren :D
sharemaster
Threadstarter
6294
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 20:01

Neuer Beitragvon Georgi am Donnerstag 15. Juli 2004, 14:53

Hallo,

ein "normaler" Mensch kann bei einigermaßen Training eine Dauerleistung von 120 bis 140 Watt bringen.

Das entspricht ca. zwei bis zweieinhalb 60 Watt Glühlampen. Dabei ist es unabhängig, ob die Leistung mit 230 Volt erbracht wird oder z.B. mit 12 Volt.


Gruß


Georgi
Georgi
6297
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 15. Juli 2004, 17:31

mal ne dumme frage, wer oder was soll das antreiben ? =)
Voegelchen
6303
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Donnerstag 15. Juli 2004, 20:57

Dynamo, Fahrrad! Deutet alles darauf hin, daß das ein Mensch sein soll, der der Energielieferant ist. Hab noch nie ein Tier mit nem Fahrrad gesehen (vielleicht nen Affen, aber der hat geschoben, oder fuhr ein Dreirad). :wink:

Gruß


Georgi
Georgi
6310
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 16. Juli 2004, 06:39

den dynamo hat der vorschlaghammer ins spiel gebracht (bei dem ich übrigens öfter probleme hab, die sätze zu entziffern irgendwie.)

der fragesteller, nannte als erste alternative einen Mixermotor :)


aber wie er den drehen will is mir schleierhaft :)

gut denkbar wär noch nen bach neben dem haus =) und nen mini wasserkraftwerk, sowas sollte man mal gebastelt haben ;)
Voegelchen
6312
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Spule

Neuer Beitragvon userloser am Montag 27. Dezember 2004, 11:36

Man kan ja auch durch Induktion in einer Spule(via Magnet) Strom induzieren. Aber wie rechne ich das aus?
Ich habe die Formel

Uind=B*d*V

d und V sind kein Probem aber wie bekomme ich B ?
Gibt es sowas wie einen Durchschnittswert den man für seine Rechnung anwenden kann(ich brauche kein genaues Ergebniss) denn ich habe keine Möglichkeit B experimentell zu bestimmen....
userloser
8851
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 15:26

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Montag 27. Dezember 2004, 11:48

ein dynamo liefert soviel ich weiss 6V und 3 Watt nun kannst du dir alles ausrechnen weil P[Watt]=U[Volt*I[Ampere]
Mfg The Master
Master_of_disaster
8852
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste