Timer Schaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Timer Schaltung

Neuer Beitragvon nullus am Dienstag 24. August 2004, 15:25

Hallo zusammen,

für meinen selbstgebauten Belichter (Modell "Mustek Ex-Scan") möchte ich mir eine Timer-Schaltung aufbauen (dann Modell "Mustek Ex-Scan deluxe").
Da ich Anfänger bin sollte es nix komplexes sein (weder PIC noch 7-Segment etc...), sondern was ganz simples. Im Netz bin ich auf folgende Schaltung gestossen (von der Webseite Chris@Web electronic).
Das sieht so aus, als könnte ich das hinbringen, aber ein paar Fragen habe ich dazu:
HIER ein direkter Link zum Schaltplan.
Die Stückliste:
R1 Widerstand 50k
R2 Widerstand 500k
R3 Poti 1M ( variabel )
C1 Elko 10uF \ 16V ( variabel )
C2 Folienkondensator 1uF
C4 Elko 1uF
C5 Folienkondensator 10 nF
C6 Elko 10 uF
D1 1N4148
D2 1N4148
IC NE555

1. kann ich ein Relais (6V, 68 Ohm Spule ==> ca. 530mW) direkt am Ausgang des NE555 betreiben, oder muss da eine Transistorstufe dahinter? Wenn Transistor, wie müsste das dann aussehen? Hab mir das Datenblatt zum NE555 zwar schon angeschaut, werd aber (noch) nicht so richtig schlau daraus :? .

2. Würde gerne die Schaltung dahingehend modifizieren, dass ich einen Taster anbringe, um laufendes Timerintervall abbrechen zu können. Geht das und wenn ja, wie. (Muss wohl was mit Pin 4 "reset" zu tun haben)

3. Erfolgt die Berechnung der Zeitkonstante über R3/C1 nach dieser Formel: t[s]=R[Ohm] x C[F] x 0,7 ??

4. Last not least: Wozu ist denn D1 da? D2 ist klar, dürfte wohl die Freilaufdiode sein, aber D1 kann ich nicht einordnen... .

Ach ja, betreiben wollen würde ich das ganze über einen 7806. Ist da Kühlung angesagt, oder geht's auch so?

Vielen Dank für eure Hilfe, hab's bewusst ins Newbie Forum geschickt, seht mir also meine Unerfahrenheit nach :wink:

Nullus
nullus
Threadstarter
6672
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:01
Wohnort: Rein/Wein Gebiet

Neuer Beitragvon nullus am Mittwoch 25. August 2004, 19:59

Kann niemand? :help:

Möchte niemand? :hzb:

Darf niemand? :no:

Bin ich zu ungeduldig? :me:

Hab ich was falsch gemacht? :rc:

Sommerloch? :pro:

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir helfen kann :engel:
nullus
Threadstarter
6687
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:01
Wohnort: Rein/Wein Gebiet

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 26. August 2004, 07:13

ich werde mal das nachlöten sonst hab i eh nichts zu machen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6689
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 27. August 2004, 07:30

4)aus pin 3 kommt a sinus raus immer so 6 plus und 6 minus und darum ist die diode da um den minus teil herauszuschneiden
3) ich glaub das ist nur R*C und dann hast ein tau um zu wiisen wie lang er sich aufladen muss musst du es mal 5 multiplizieren
2) einfach nen taster dazwischen löten
1) hab schon alles fertig aber der Relais muss i noch kaufen hab zur zeit keine auf 6V hab vor so a halben jahr so ne platine gsclachtet und hab telais für 24 volt
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6704
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 1. September 2004, 07:22

du breuchtest ne transistorstufe der ne555 hat zu wenig power für nen relais
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6777
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon nullus am Mittwoch 1. September 2004, 09:42

Hab mir mittlerweile den "PRÄZISIONS-ZEITSCHALTER" bei C-rad gekauft (Art. Nr. 191280-13). Der tut genau was ich möchte und hat nen BC 547 an Pin 3. RC-Glied kann man variieren, so dass ich mir auch andere Zeitbereiche auswählen kann. Der NE555 kann zwar 100-200mA verkraften, aber mit der Treiberstufe ist man auf jeden Fall im grünen Bereich. Stromaufnahme bei gezogenem Relais liegt bei ca. 63mA, hätte das Ding wohl auch ohne Transi verkraftet... .
Wie auch immer, der Bausatz ist super dokumentiert und erklärt, so dass der Lerneffekt auch nicht zu kurz kommt! Platine ist zwar dabei, mach ich mir aber selbst, da ich die Spannungsversorgung mit integrieren möchte. Unterm Strich war das wesentlich billiger, als wenn ich mir die Einzelteile bei C-rad gekauft hätte.
Nullus
nullus
Threadstarter
6778
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:01
Wohnort: Rein/Wein Gebiet


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste