Lichtschaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschaltung

Neuer Beitragvon mischa am Montag 30. August 2004, 13:14

Ich habe vor meinen licht durch meinen Pc bedienbar zu machen
und da hab ich im moment noch diese vorstellung und warte drauf das ihr mich eines besseren belehr :)

parallel port -> relai was dann am ende ne spannung um ca 12 volt hat und dann eins was es auf hasustromnetz spannung bringt

ehm ja und dann gibt der pp saft folglich die beiden relais und hurra, es werde licht :)

gibt es da noch fehler drinnen ?

danke schon jetzt :)
mischa
Threadstarter
6752
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. August 2004, 13:10

Neuer Beitragvon nullus am Montag 30. August 2004, 14:12

gibt es da noch fehler drinnen ?

Hmm, meinst du inhaltlich oder Grammatik/Rechtschreibung :wink: ???
Nein im Ernst, ganz so einfach ist das wohl nicht.
1. Parallelport liefert soweit ich weiß max. 20mA bei 5V (TTL-Pegel), musst also ein Relais in dieser Größenordnung finden (ansonsten riecht u.U. der Rechner streng...) Alternativ erst eine Transistorstufe und vielleicht einen Optokoppler vorschalten (wegen der galvanischen Trennung sehr sinnvoll, immerhin hampeltst du mit 220V rum, die nicht nur den Rechnertod herbeiführen könnten...!)
2. du brauchst ne (kleine) Software, die dir den Parallelport ansteuert
3. was meinst du mit
relai was dann am ende ne spannung um ca 12 volt hat und dann eins was es auf hasustromnetz spannung bringt
???
Schau mal HIER, da ist wohl alles was du brauchst.
Um das abzukürzen könntest du HIER das fertige Ding mit 8 Relais und galvanischer Trennung (!) ersteigern (ich glaub bei Conrad kann man die auch fertig kaufen)...
Last not least ist HIER ein sehr schöner Thread zum Thema. Da bleibt nix unerwähnt!

Nullus
nullus
6754
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:01
Wohnort: Rein/Wein Gebiet

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 30. August 2004, 15:44

hallo

wie mein vorredner schon sagte du brauchst eine relaiskarte und ein stück software

schau mal hier
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Benutzeravatar
Schwarz
6760
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon mischa am Dienstag 31. August 2004, 18:11

ehmmm diese karte schaut ja recht brauchbar aus

vb is nich so interesant für mich da ich linux habe aber ich hab mir schon angeschaut wie ich das in c schreibe, bin jetzt nur noch am überlegen ob ich das von der elektronik selbst mach oder so eine karte nehm, da kann ich hald nich so viel kaput machen :)

danke für eure hilfe
mischa
Threadstarter
6772
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. August 2004, 13:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 31. August 2004, 22:51

Reklaiskarten gibts beim Conrad in Paralellport ausführung ebenso wie in USB Ausführung

:)
Voegelchen
6775
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mischa am Mittwoch 1. September 2004, 01:56

hab mir jetzt bei ebay das teil da ersteigert :)
conrad is mir zu teuer
mischa
Threadstarter
6776
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. August 2004, 13:10

Neuer Beitragvon Hagbart Celine am Samstag 26. Februar 2005, 18:08

hallo,

mal eine frage,
wieso ist es beim wechselstrom egal wie man die adern anschließt zb. beim licht....

mfg alex
Hagbart Celine
10266
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2005, 15:43

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 27. Februar 2005, 23:26

die antwort haste dir eigentlich schon fast selbst gegeben :)
Voegelchen
10286
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hagbart Celine am Dienstag 8. März 2005, 13:36

ich brauch eine erklärung.....
Hagbart Celine
10472
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2005, 15:43

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 8. März 2005, 18:36

Benutzeravatar
Schwarz
10480
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


cron