Analoge Schaltung -> Digitale Schaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Analoge Schaltung -> Digitale Schaltung

Neuer Beitragvon eliashenrich am Montag 27. September 2004, 16:10

Hallo!

Ich habe zwei verschiedene Module - einmal eine analoge Schaltung, die ihren Schaltzustand über eine LED-Leuchte ausgibt und eine Schaltung, die den Schaltzustand der analogen übertragen soll. Diese hat allerdings nur einen digital-Eingang, so dass irgendetwas zwischen diese beiden kommen müsste. Eine Art Digital-Wandler.
Ich habe das ganz mal als Schaltplane angefügt, damit man das ganze vielleicht etwas besser versteht.
Also - Was gehört dazwischen? Und übertrage ich das Signal mit dem selben Gerät vom digitalen zur 2. analogen Schaltung?

Mfg,
Elias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eliashenrich
Threadstarter
7198
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. September 2004, 15:57

Neuer Beitragvon Itaker am Dienstag 28. September 2004, 07:45

Dein Schaltplan verwirrt mehr als er hilft. :?
Deine Beschreibung klingt wie: "Hab da so ein Ding, wie bekomme ich es von A nach B ?" Hab da ne Zeichnung:

A -> B

Nun, ist es klein und leicht, A und B sind nah (weder flüssig noch zu heiß oder radioaktiv), dann zu Fuß!
Ist es groß und Schwer! und B liegt auf dem Mond, dann wird wohl nix mit zu Fuß!
Du versteh'n?

Also!
Was sind das für Module?
"Schaltzustand" klingt gar nicht analog. - Was bedeutet für dich Analog und Digital?
Was wäre das für ein Analog-Signal das sein Schaltzustand über ein LED ausgeben kann??
Am besten sagst du uns was das ganze werden soll! (ein bisschen ausführlicher)

mfg
Itaker
7220
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon eliashenrich am Dienstag 28. September 2004, 15:02

Hi,

verdammt *g* Dachte, dass ich das halbwegs erklären könnte ;)
Okay, also, ich habe eine Lichtschranke, die bei Unterbrechung eine LED (an)schaltet. Und dann habe ich noch das Funkübetragungsmodul vom Conrad, das allerdings nur digitale Schaltzustände überträgt. Jau, und jetzt möchte ich an einer Stelle die Lichtschranke und immer, wenn ich daheim rumlauf ein Signal bekommen, dass die Lichtschranke unterbrochen wurde. Also per Funk.
Oder soll ich das ganze anders angehen?

Hoffe, dass man es nun versteht.
Mfg,
Elias
eliashenrich
Threadstarter
7229
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. September 2004, 15:57

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 28. September 2004, 15:23

Welche "Eingänge" hast du den bei deinem Sender und welche "Ausgänge" an deinem Empfänger.
Denn wenn es digital überträgt, dann kannst du ja einfach immer ein Bit auf 0 setzten wärend die anderen auf 1 sind (normal 11111111 bei Alarm 01111111) du solltest die Schranke als Öffner betreiben das verhindert Manipulationen.

mfg

Richi
Richi
7230
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon eliashenrich am Dienstag 28. September 2004, 16:22

Hallo,

der Eingang ist einfach zum Anlöten eines Kabels, deswegen bin ich ja so verwirrt. Und deshalb hab ich mir gedacht, dass es digital wäre - und weil wir mal so etwas in der Art mal in der Schule gemacht haben. Aber schon ewig her :oops:.
Der Sender-Empfänger hat bei Conrad die Artikel-Nummer 190939 - WD.
Habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge für eine Eingagsüberwachung, die mobil mitgetragen werden kann (der Empfänger)?

Grüße,
Elias
eliashenrich
Threadstarter
7233
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. September 2004, 15:57

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 28. September 2004, 19:49

"Die notwendige Ansteuer-elektronik beim Sender sowie die Auswerte-Elektronik beim empfänger ist durch den Anwedner selbst anzufertigen"

"Extern erzeugte serielle Daten werden vom Sender hochfrequent moduliert und per Funk übertragen"

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _de-en.pdf


ich denke mir du hast dir das ganze ZU einfach vorgestellt .

*grübel*
Voegelchen
7236
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Itaker am Dienstag 28. September 2004, 20:36

Tja, mit einfach einen Kontakt anlöten wird da wohl in der Tat nix werden!

In der Bedienungsanleitung steht aber noch folgendes:
"Eingangs-/Ausgangssignal: Rechtecksignal (Manchester Codierung, "

Könnte man evtl. mit einem Rechteckgenerator realisieren, der bei einer Unterbrechung der Lichtschranke gestartet wird.
Itaker
7239
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 28. September 2004, 22:33

immerhin hat mans am ausgang scho einfacher .. HI 0,8V LO 0V .. da sollte sich was draus basteln lassen :)
Voegelchen
7240
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon eliashenrich am Mittwoch 29. September 2004, 11:35

Und wie?
Bitte helft mir dabei, ich brauch das Ding hier... Wollte sowas schon immer machen... Also bitte gebt mir einen Vorschlag einer Schaltung o.ä., bitte.

Elias
eliashenrich
Threadstarter
7251
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. September 2004, 15:57

Neuer Beitragvon Itaker am Donnerstag 30. September 2004, 11:40

Einen Vorschlag hab' ich doch schon gemacht.

Wie viel Erfahrung hast du denn schon mit Schaltungen gemacht. Sagt dir NE555 etwas? Mindesten mal eine Schaltung mit Transistoren, eine Gleichrichterschaltung mit Stabilisierung, eine Kippschaltung oder ähnliches, solltest du schon mal gemacht haben!

Wenn nicht, dann schau dich hier mal um:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm

Ein Minimum an Grundkenntnisse ist hier schon erforderlich, damit dein Vorhaben nicht mit einer großen Endtäuschung endet.
Itaker
7270
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon eliashenrich am Donnerstag 30. September 2004, 13:10

Ich hab schon öfters Bausätze vom Conrad gelötet (und sie haben funktioniert) :cry: Aber ich denke die meisten Bauteile davon habe ich auch verstanden. Auch wenn man es mir wohl nicht glauben mag...
Ich hab nur kein Modellauto zur Verfügung... Und extra bei ebay ersteigern? Habt ihr keinen besseren Vorschlag? Bitte...

Elias
eliashenrich
Threadstarter
7273
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. September 2004, 15:57


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


cron