Spule+Kondesator+Glühbirne->funktioniert das?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Spule+Kondesator+Glühbirne->funktioniert das?

Neuer Beitragvon userloser am Dienstag 16. November 2004, 16:14

Hi Leute,
ich habe so einen kleinen Versuch geplant.
Und zwar möchte ich mithilfe einer Spule in der sich ein Magnet bewegt (also via Induktion) eine Kondensator aufladen der dann wiederrum eine Glühbirne(3V) zum leuchten bringt.
1) Was(oder wieviele) für einen Kondensator brauche ich da (also Kapazität und Typ) ?
2) Brauche ich einen Vorwiderstand und wie muss ich den zum Kondensator schalten?
3) Kann ich mithilfe eines Brückengleichrichters den Wechselstrom der Spule in Gleichstrom für den Kondensator und die Lampe umwandeln?

Vielen Dank für die Antworten!
userloser
Threadstarter
8111
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 15:26

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 16. November 2004, 16:41

Hallo,

sehr komplizierte Schlafzimmerbeleuchtung, wenn ich das richtig verstanden habe.

In der sogenannten schlechten Zeit gab es Dynamo-Taschenlampen. Das hat leidlich funktioniert und die Muskulatur für einen kräftigen Händedruck gestärkt. Nur der Wirkungsgrad einer Spule und eines einzelen darin bewegten Magneten; da musst du ganz schön schütteln bis du was siehst.

Da müsstest du schon etwas mehr info rauslassen, bevor hier eine vernünftige Antwort möglich ist. Soll der erschüttelte Strom den Kondensator aufladen und die Lampe später leuchten oder soll das nur glätten ? Was liefert die Spule für Spannung und Strom? Wie ist das Impuls Pausen Verhältnis.Und so weiter ....

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8114
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 16. November 2004, 18:00

geht das ganze mit schütteln wirklich über Handarbeit? Wenn ja nicht mehr als 3 Mal schütteln sonst wird das Vergnügen :D
Stromus
8120
 

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 16. November 2004, 18:15

userloser auf http://www.b-kainka.de/bastel2.htm findest du so was
und stromus es gibts taschemlampen hab ich so gesehen 30 sek schütteln und dann hast du so ungefähr 5 min licht
Benutzeravatar
vorschlaghammer
8121
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon userloser am Mittwoch 17. November 2004, 19:33

Also die Idee war sowas wie eine Taschenlampe zu bauen.
Sowas gibts ja schon mit LEDs die brauchen natürlich deutlich weniger Strom ich würde des aber gern mit einer Glühbirne machen.
Der Kondensator soll den Strom zwischenspeichern ,dass das Birnchen danach leuchtet (also noch nen Schalter zwischen Kondensator und Birne).
Wieviel Strom ich vom Schütteln bekomme hab ich grade nicht im Kopf ich schau aber nochmal nach....
userloser
Threadstarter
8136
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 15:26

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 18. November 2004, 17:56

für sowas eignen sich meines erachtens besonders so genannte GoldCaps sehr gut.

Code: Alles auswählen

Miniatur-Kondensatoren mit enorm hoher Kapazität. Gold Caps eignen sich hervorragend als Überbrückungsstromversorgung in Geräten, in denen Daten bei ausgeschaltetem Gerät erhalten werden sollen, wie z. B. Programmspeicher bei Fernsehgeräten oder Tunern, Computerspeicher oder LCD-Uhren. Da Gold Caps nicht überladen werden können, benötigen sie auch keine Ladeelektronik. Die Überbrückungszeit kann nach folgender Formel berechnet werden.


T: Überbrückungszeit (s)
U1: Ladespannung (V)
U2: Zulässige Maximalspannung (V)
I: Stromaufnahme (A)
C: Kapazität (F).



Hab ich bei Conrad bis 22F gesehen.

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop ... romoutside
Voegelchen
8144
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


cron