zwei Stromquellen ein Verbraucher

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

zwei Stromquellen ein Verbraucher

Neuer Beitragvon andi2004 am Freitag 26. November 2004, 22:55

Hallo erst einmal,
ich bin neu hier und möchte mich hiermit vorstellen (reusper,reusper). Ich habe keinerlei Elektronikausbildung sondern nur meine Bastelleidenschaft aus Jugendzeiten. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Stromquellen, wobei die eine nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen soll. Ich will aber hauptsächlich die zeitlich begrenzte Stromquelle benutzen. Anstatt jetzt immer einen Stecker raus zu ziehen und in die andere einzustecken und umgekehrt, muß es doch eine elegantere Lösung geben. Also eine Art Schalter, der immer dann auf die zeitlich begrenzte Stromquelle umschaltet, sobald dort Strom anliegt und wieder zurück, wenn der Strom dort aus ist. Weiß jemand hier wie man soetwas bauen kann? Falls ja, bitte verwende möglichst keine unerklärten Fremdbegriffe. Vielen Dank erstmal dafür. Ich habe noch ein paar Fragen zu anderen Dingen, aber mir reichts erstmal.

Gruß Andi
andi2004
Threadstarter
8267
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. November 2004, 22:53

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 27. November 2004, 21:41

Hallo

Sei mir gegrüßt im Forum.

Am einfachsten kannst du das mit einem Schütz bewerkstelligen.

Solange auf dem kurzzeitigem Netz Spannung anliegt, zieht die Schützspule an, das Dauernetz wird vom Verbraucher getrennt, das kurzzeitige zugeschaltet.
Beim Umschalten wird ein kurzzeitiges Flackern merkbar sein.

Diese Schaltung ist nur für kleine ohmsche Lasten geeignet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 28. November 2004, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
8276
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Schütz-Relay?

Neuer Beitragvon andi2004 am Samstag 27. November 2004, 22:52

Hallo Josef,
vielen Dank für deine Antwort und der auch mir verständlichen Grafik. Und was hälst du davon, das Problem mit einem Relay zu lösen? Geht das auch?

Vielen dank im Vorraus,

andi
andi2004
Threadstarter
8277
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. November 2004, 22:53

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 28. November 2004, 08:08

Hi Andy

Prinzipiel geht das auch mit einem Relais, allerdings rate ich wegen der kleinen Schaltabstände
und der geringeren Schaltleistung dringend davon ab.
Bedenke, daß es beim Umschalten zu Funkenbildung an den Kontakten kommen kann.
Deshalb benutze bitte ein Schütz.

Wie groß sind die Verbraucher, die du anschließen möchtest, welche Verbraucher,
mit welchen Stromstärken, Leistungsbedarf ist zu rechnen.

Die Schaltung, die ich dir aufgemalt habe ist nur für kleine ohmsche Last geeignet,
sind größere Verbraucher geplant, so empfehle ich eine Lösung mit zwei Schütze.
Benutzeravatar
JosefScholz
8280
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Verbrauchergröße

Neuer Beitragvon andi2004 am Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:13

Hallo Josef, vielen Dank für deine Hilfe. Bei den Verbrauchern dachte ich z. B. an Computer oder Wäschetrockner, Waschmaschine und so weiter. Ich habe glaube ich einen geeigneten Schütz rausgesucht. Er ist von Siemens: Bezeichnung:3RT1017-1AP02, kW* 5,5, Ausführung 1 OE/3-polig, Bet.-Sp. AC 230 V, Baugröße S00. Leider kann ich deinen Schaltplan nicht mit dem Teil in Verbindung bringen. Ich weiß also schlicht weg nicht, wie ich das Teil anschließen soll. Kannst du mir noch mal helfen?

Dankeschön im Vorraus

andi
andi2004
Threadstarter
8479
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. November 2004, 22:53

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 10. Dezember 2004, 16:09

ich weiss das ich nu wieder als miesmacher dastehe..
aber meint ihr nich das jemand der

ch habe keinerlei Elektronikausbildung sondern nur meine Bastelleidenschaft aus Jugendzeiten.



keinerlei ausbildung hat, am 230V Netz "basteln" sollte ?!?!?

Ich mein er bringt damit ja nich nur sich selbst in Gefahr. (und ich denk man kann schon von Gefahr sprechen oder?)

wenn ich sowas lese, frag ich mich wieder warum i 3½ Jahre Ausbildung gemacht hab, wenn ja eh jeder mit Elektrik basteln kann .......


naja..

no comment :)

-Vogi
Voegelchen
8490
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 10. Dezember 2004, 18:30

Voegelchen wir sind endlich einer Meinung. Mensch Andi Strom ist etwas für harte Männer! :D
Strom ist kein Spielzeug und wenn du willst dass Deine Familie noch lange Freude an Deiner Präsenz hat, dann Finger weg und großen Bogen machen.
Stromus
8496
 

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 10. Dezember 2004, 19:05

Halllo Andy

Bei der großen Strombelastung solltest du zwei Schütze verwenden,
um den Strom nur über die Hauptkontakte schalten zu können.
Aber das hatte ich ja weiter oben schon mal gesagt.
deshalb hier mal ein Plan mit zwei Schützen.

Bild

Die Schützspulen sind gegenseitig über Öffnerkontakte verriegelt.
Diese Kontakte haben die Klemmmbezeichnung 11, 12
Die Klemmenbezeichnung kann je nach Schütztyp auch 21,22, 31,32, 51,52 lauten.
wichtig ist, daß die Endung der Klemmen --1 oder --2 lautet.

Was hast du denn für eine gewaltige Stromversorgung, daß du so große Verbraucher anschließen kannst?
Benutzeravatar
JosefScholz
8498
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 10. Dezember 2004, 20:43

Hartknäckig und:

"Was hast du denn für eine gewaltige Stromversorgung, daß du so große Verbraucher anschließen kannst?"

erst Rezepte verkaufen und dann fragen. Keine Frage ein "echter" Spezialist! 8)
Stromus
8502
 

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 10. Dezember 2004, 20:48

Hallo Stromus

Deine Kommentare haben wenig Aussagekraft.
Schade, daß du zum Thema selbst so wenig beizusteuern hast.
Benutzeravatar
JosefScholz
8504
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 10. Dezember 2004, 21:21

Die drei Drähte macht ihr schon alleine. Es ging darum, dass der Mensch kein bißchen Ahnung hat von dieser Materie. Wenn Du aber ein Verantwortungsvoller Mensch bist, dann gibst Du ihm die Tips auch nicht. Er hat am Netz nicht zu basteln! Und ich hätte aber gedacht, dass Du das auch verstehst. Scheinbar aber nicht. Lässt Du auch Deine Kinder am Netz basteln?

"Deine Kommentare haben wenig Aussagekraft"

wake up!

Ich würde dem "möchte gern Bastler" keine Tips geben, da er eventuell auch eine Familie hat. Denk darüber nach!
Stromus
8507
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 11. Dezember 2004, 00:38

Man muss sagen. bei solchen Dingen schwankt man evtl. zwischen "verantwortungsbewusst sein" und "helfen wollen"

jedoch stellt sich mir als "fachmann" (immerhin hab ich ne Asubildung gemacht) die Frage, sollte man Leuten die keine ausbildung haben und somit keine Fachmänner/-fraune sind, wirklich Tips bei solchen Themen geben.
Man muss ja auch bedenken das so jemand evtl. ne Schaltung zusammenbastelt, die evtl. im nachhinein Menschen gefährden kann.

Vor ein paar Wochen hab ich erst von einem Fall gelesen :

Eine Frau geht mit Ihrem Hund spazieren, der hund läuft in nen Vorgarten, winselt kurz und fällt tot um. Die Frau geschockt wie sie ist, läuft zum Hund und fasst Ihn an und bekommt nen Stromschlag.

am ende ist herausgekommen das ein Rentner seine "wertvollen" blumen im vorgarten schützen wollte, und dies mit einem durch den Garten gespannten Draht bewerkstelligt hat. und eben dieser Draht war an 230V angeschlossen.

..

nun möchte man denken "so dumm kann doch keiner sein, das is ja kriminell"

dazu sag ich nur , so "dumm" kann man sein ( is es wirklich dumm nur weil man es nich besser weiß ?) und es ist kriminell. der gute mann ist meines wissens zu einer nicht unerheblichen Geldstrafe verurteilt worden, was jedoch auch mit Gefängnis hätte ausgehen können, wäre der Frau etwas passiert.


und nu denkt mal nach :)

-VogI


p.s.:

@Stromus : freut mich das wir mal einer meinung sind ;)
Voegelchen
8511
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

%-/

Neuer Beitragvon andi2004 am Montag 13. Dezember 2004, 00:13

@stromus @vögelchen: ganz blöd bin ich auch nicht. und ob ich verantwortungsbewußtsein habe oder nicht, das laßt mal meine Sorge sein. Jetzt kommt mal wieder runter. Ist euer Leben so langweilig, dass ihr euch hier künstlich aufregen müßt und dumme Bidzeitungsstories zum Vergleich bringen müßt oder was. Ich werd kaum so blöd sein, mich selbst umzubringen. Ich habe auch nicht vor andere zu gefärden und werde alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Interessant ist auch was man bei euch "Fachmännern" zwischen den Zeilen ließt. Wenns nach euch ginge dürfte ich wohl nicht mal ne Steckdose wechseln. Wollt ihr ne Ich AG gründen, oder wie? In diesem Sinne ...

@Josef: Vielen dank für deine Hilfe, entschuldige dass du hier so angefeindet wurdest. Sobald die Sicherungen fliegen meld ich mich wieder ;-)

andi
andi2004
Threadstarter
8553
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. November 2004, 22:53

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 13. Dezember 2004, 00:24

Hm :)


Also erstens.

werde alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen



Das setzt voraus das man die Sicherheitsvorkehrungen kennt (VDE usw.) und das is manchmal bei ausgebildeten Fachkräften nichmal der fall, wie also bei dir?!?

zweitens


ob ich verantwortungsbewußtsein habe oder nicht, das laßt mal meine Sorge sein


Das du am 230V Netz basteln willst, zeigt das du keines hast.

Ich werd kaum so blöd sein, mich selbst umzubringen. Ich habe auch nicht vor andere zu gefärden


Ohne genaue Kenntnis der vorschriften kaum möglich (nen bissel isiolierband über ner Lüsterklemme is nich unbedingt sicher ;) )

dumme Bidzeitungsstories zum Vergleich bringen


Das is keine dumme Bildzeitungsstory, sondern ein kurzer Bericht in einem Fach"magazin" (Herausgeber ZVEH http://www.zveh.de)


Wenns nach euch ginge dürfte ich wohl nicht mal ne Steckdose wechseln. Wollt ihr ne Ich AG gründen, oder wie?


Hat mit UNS nichts zu tun =) Wenns nach den VDE Vorschriften geht darfst das nicht,ne :)



Sobald die Sicherungen fliegen meld ich mich wieder icon_wink.gif


Aha.. soviel zum Thema Sicherheitsvorkehrungen :)

nebenbei gesagt :) wenn durch deine Bastelei doch eine Person zu Schaden kommt gehst u.U. ne Weile in den Knast :)

und nun fröhliches und elektrisierendes weiterbasteln :)


P.S.: Das Grundproblem is das selbe wie bei der Bahn . Jeder kanns besser und kennt sich besser aus. Und so isses mit der Elektrizität. in jedem steckt ein kleiner Elektriker.. :) is ja auch klar, was soll da gross passieren. den Strom sieht man ja nich. Nur komishc das sich die Leute dann nich an Ihren GartenHäcksler trauen .. na is klar.. da sieht man die Finger auch fliegen wenn was schief geht :)


Es stellt sich nun auch die Frage, bis wohin ist man Hilfsbereit, und ab wann schrillen die Alarmglocken. Als Fachmann sollte man soviel Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein mitbringen um solchen Bastelprojekten das sofortige Aus zu bescheren.. und wenn es nur der Rat is , es zu lassen.Ich finde wenn man dann noch ermutigt mit nen paar Schützen am 230V Netz zu basteln, hat man kein Verantwortungsbewusstsein.


-Vogi
Voegelchen
8555
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 13. Dezember 2004, 07:52

"Interessant ist auch was man bei euch "Fachmännern" zwischen den Zeilen ließt"

Du hast nichts verstanden und ja wir sind Fachmänner selbst, wenn nach Deiner Meinung etwas anderes herauskommt. Ich kann mir nicht vorstellen welche Qualifikation Dir die Freiheit für solche Bewertungen verleiht. 8)
Stromus
8560
 

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste