Abstandsteuerung mit Reed-Kontakten ???

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Abstandsteuerung mit Reed-Kontakten ???

Neuer Beitragvon Holger2k am Samstag 11. Dezember 2004, 23:00

Hallo,

ich hab ein paar Modellautos mit Motoren die immer einen draht entlangfahren, vielleicht habt ihr das ja schonmal gesehen.

Weil die Autos immer Auffahrunfälle machen möchte ich eine Abstandsteuerung einbauen. Das müsste dann so sein das der Motor wenn ein schnelles Fahrzeug hinter ein langsames Fahrzeug fährt automatisch runtergerägelt und genau so schnell wie das langsamere Auto fährt.

Bis jetzt hab ich das so gemacht das der Motor über ein Reed-Kontakt geschaltet wird. Da entsteht aber immer ein Ruckeln weil der Motor dann immer an und aus geht :(


Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das Ruckelfrei hinbekomme :)


mfg Holger
Holger2k
Threadstarter
8530
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:30

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. Dezember 2004, 23:17

Na dann probier es mal mit einem Widerstand paralell zum Reedkontakt. Da bekommt der Motor reduzierten Strom, welchen du über die Grösse des Widerstands einstellen kannst.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8531
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Holger2k am Sonntag 12. Dezember 2004, 14:20

Ja aber dann fährt das Auto ja durchgehen langsam. Könnte man ja am besten mit nen Poti machen.

Aber irgendwie muss das doch gehen das sich das schnelle Auto automatisch anpasst und wenn wieder freie fahrt vollgas.
Holger2k
Threadstarter
8536
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:30

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. Dezember 2004, 13:35

Das wäre etwas komplizierter glaub mir das. Aber der fährt nur langsamer, solange der Reedkontakt öffnet. Je nach Geschwindigkeit des vorderen hängt der sich hinten drann oder pendelt etwas vor und zurück.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8566
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Holger2k am Montag 13. Dezember 2004, 14:25

ach so OK dann probier ich das mal mit dem Widerstand aus. Paar leute haben schon eine Abstandsteurerung gebaut blos geben sie nicht die Schaltpläne frei :)
Holger2k
Threadstarter
8570
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:30

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. Dezember 2004, 21:43

Haben die dann einen Taststift oder geht das berührungslos ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8622
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Holger2k am Montag 13. Dezember 2004, 22:00

Ist Berührungslos. Hab nur rausbekommen das der irgend nen speziellen Sensor nimmt aber das bringt mich ja auch nicht weiter :)
Holger2k
Threadstarter
8624
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:30

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. Dezember 2004, 22:41

jetzt noch die Frage: wie gross ist so ein Auto und aus was ist die Karosserie bezw. haben die eine Metallstossstange ?

An und für sich könnte man an einen Mini-Reflextaster denken welcher ein Signal für den Abstand liefert. Wie hoch ist die zur Verfügung stehende Spannung und wieviel Strom nimmt der Motor auf?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8627
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Holger2k am Montag 13. Dezember 2004, 23:02

Die Autos sind aus Plastik. Hab nen Bild angehängt da kann man so ca. die größe erkennen (dopopelt so groß wie ein 2€ Stück).

Spannung steht 3.6V zur verfügung ( Notfalls auch 4.8 V ) aber 3.6 wär besser. Wieviel Strom der Motor aufnimmt weiß ich jezt leider nicht :(
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holger2k
Threadstarter
8630
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:30

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 14. Dezember 2004, 17:30

Warum baust du keine Hallsensoren(Magnetfeldsensoren) in deine Autos ein? soweit ich weis reagieren die auf Magnetfeldänderungen ne Schaltung dafür müsste sich nicht allzuschwer realisieren lassen -> Erfinderlein anschau ;)
Richi
8637
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Dezember 2004, 18:28

Hallo Richi,

das Problem ist wohl in erster Linie der vorhandene Platz . Hier wäre ein Hallsensor schon schön aber die schalten üblicherweise mit sehr kurzem Abstand und wenn ich es richtig verstehe, sollen die "Minis" ja gar nicht erst auffahren. Hier wäre dann so ein Reflexlichtschranken Modul, was auf etwa 10 bis 15 mm Abstand schaltet schon besser. Der nächste Trick könnte dabei ein kleiner Aufkleber aus Reflexfolie sein, der an den Fahrzeugen so angebracht wird, dass sich das Abstandssignal aus dem Winkel der Sensoranordnung ergibt. Der Sensor sollte bereits eine interne Auswertung besitzen und dann nur noch auf einen "Längstransistor" vor dem Motor einwirken. (mal ins grobe gedacht)

Dummerweise ist man als Rentner etwas abgeschnitten von den Neuerscheinungen im Bereich der Sensorik und erst recht wenn man wie ich in der Wallachei in einem grossen Terrarium lebt .

Müsste mir das alles ergoogeln, vielleicht hat aber jemand anders einen Vorschlag was den Sensor selbst anbelangt. Optimal wäre natürlich ein Ausgangssignal, was der empfangenen Lichtmenge und somit in etwa dem Abstand entspräche.

Nun sucht mal schön, muss aber klein sein !

Gruss aus GR ( der Link in vorigem beitrag funktioniert nicht )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8642
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste