Erste Schritte

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Erste Schritte

Neuer Beitragvon mamabaer am Samstag 5. März 2005, 10:49

:D
Hallo,
ich bin schon Pensionistin, möchte mich aber trotzdem in Zukunft mit der Elektronik beschäftigen bzw. dieselbe von Grund auf erlernen. Vorweg, ich möchte keine Superelektronikerin werden, sonder kleinere Brötchen backen. Ich muss mich gewissermaßen vorbereiten, denn mein Enkelsohn interessiert sich sehr fürs Experimentieren (Elektronik). Auf Anraten eines Freundes habe ich bei ELV schon einige Sachen (Lötstation, Handbuch Elektronik, Exp. System 7000 usw.) bestellt, weil ich eure Superplattform noch nicht kannte. Ich habe mich bis jetzt nur mit Generatoren, Motoren und Starkstromkreisen (220/380V) im Allgemeinen beschäftigt, gelesen habe ich auch über Strom, Spannung, Widerstand, Induktivität und Kapazität, im Europabuch. Deshalb möchte ich jetzt mit meinem Enkelsohn auf dem Experimentiersteckbrett, einfache Schaltungen ausprobieren, um vielleicht diese Materie auch ein bisschen zu verstehen, warum oder weshalb was funktioniert oder auch nicht!
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag, wie wir beide bei der Erlernung der Elektronik schneller vorankommen?
Zum Schluss möchte ich allen Ratgebern in diesem Forum, für die Bemühungen, meine Hochachtung aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
10412
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 5. März 2005, 12:25

Hallo Mitzi,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Finde ich ganz toll, was du da vor hast.
Ich bin auch schon im Ruhestand, bin einer der Moderatoren im Forum und sitze aber in Griechenland, weil ich keinen Schnee schaufeln mag.

Schnee ist herrlich auf einer Abfahrtspiste und schön für die Aussicht, wenn er wie hier die weiter weg liegenden hohen Berge ziert.

Du findest hier alles was du brauchst bis hin zum zwangsläufig oft etwas schulmeisterlich empfundenen Mathematiker.Wenn wir nicht mehr weiterhelfen können, helfen wir dir auch beim weitersuchen von was auch immer.

Mache dich auch gut vertraut mit den Forenmöglichkeiten. Du kannst in den alten Beiträgen lesen und auch dort viele Anregungen finden.

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10414
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 5. März 2005, 12:33

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Mitzi,


Du findest hier alles was du brauchst bis hin zum zwangsläufig oft etwas schulmeisterlich empfundenen Mathematiker.



sorry :) aber da musste ich spontan etwas lachen *g*
Voegelchen
10416
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. März 2005, 12:59

Hallo

guck mal hier: http://kosmos.de

da gibt es viele Experimentierkästen-

hab vor 40 jahren damit angefangen :wink:

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
10417
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 5. März 2005, 18:18

herzlich wilkommen :welcome:
was man nich alles erlebt eine pensionistin die anfängt zum löten und gratulation du bist die erste in diesen forum :sh:
ich bin auch ein moderator hier (bin noch schüler)


Bernd hat geschrieben:guck mal hier: http://kosmos.de

da gibt es viele Experimentierkästen-

das finde ich auch ne gute idee ist sehr einfach beschreiben sollte eigentlich jeder 7 jährige verstehn


und ein makel von mir als info meine texte sind schwer zu verstehen und ich schreibe ohne punkt und komma
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10419
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 5. März 2005, 19:52

Der schulmeisterlich empfundene soll mich meinen. Es wird sich aber auch zeigen, ob das hilft.
Lach Voegelchen. Hauptsache Dir geht's gut. :D
Stromus
10420
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 5. März 2005, 20:59

mir gehts gut wie nie =) *g*
Voegelchen
10422
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste