Bauteile richtig zuordnen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauteile richtig zuordnen

Neuer Beitragvon mamabaer am Freitag 18. März 2005, 14:40

Hallo Leute!
Ich erwarb einige ausgemusterte aber bestückte Platinen, mit denen ich meine Übungen mache. Wenn ich jetzt auf diese Platinen sehe, würde mich auch brennend interessieren, was für Bestandteile sind das bzw. welche habe ich vor meinen Augen? Widerstände (Farbtabelle – Internet und ELKO-Grundlagen) und Elkos kann ich ja noch erkennen aber wie ordne ich die vielen Buchstaben und Zahlen auf Gehäusen (z.B. 100 nS), die ich vorher noch nie gesehen habe, ein. Meine Frage wäre, gibt es Fachbücher oder andere Unterlagen mit kleinen Skizzen, mit deren Hilfe, auch ich als Anfängerin, die vor meinen Augen befindlichen Teile zuordnen kann.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
10628
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 18. März 2005, 16:18

fotos würden da sehr weiter helfen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10633
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon mamabaer am Freitag 18. März 2005, 17:52

Hallo Vorschlaghammer!
Danke für die schnelle Anwort. Wenn ich dich richtig verstehe gibt es keine Unterlagen, wo man sehen kann, was das oder jenes für ein Bauelement ist, sonder es kommt auf die praktische Ausbildung bzw. auf jahrelange Erfahrung an. Ich hätte dir gerne ein Bild gepostet, konnte es aber nicht hochladen und verfüge auch nicht über einen öffentlich zugängigen Server. Leider, Leider, bin in Österreich und auch noch am Lande, sprich tiefste Provinz!!
Herzliche Grüße
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
10639
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 18. März 2005, 21:48

wo den ich wohne in wien hoffentlich in der näche von wei nda könnte ich mit der s hinfahren und du kanst nur bilder in der größe 400*400 pixel raufposten und mit der endung *.jpg
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10643
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon mamabaer am Samstag 19. März 2005, 09:34

Hallo Vorschlaghammer!
Ich wohne 250 Km westlich von Wien, wir haben keine S-Bahn nur den planmäßigen Steinadler. Ich mache den nächsten Versuch, das Bild zu posten.
Herzliche Grüße
Mitzi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mamabaer
Threadstarter
10648
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 19. März 2005, 11:04

ich habe auf dem bild was draufgeschreiben udn die mit dem * drauf ein foro von der seite bitte
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10649
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon mamabaer am Samstag 19. März 2005, 13:25

Hallo Vorschlaghammer.
hast mir mit deinen Anmerkungen sehr geholfen . Nun sende ich das Foto von den mit einen Sternchen gekennzeichneten Bauelemente. Ich hoffe du kannst es lesen, musste es sehr stark verkleinern.
Vielen Dank
Mitzi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mamabaer
Threadstarter
10650
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 19. März 2005, 13:52

also von links nach rechts mit pfeilen gegenzeichent dioden dan glaube ich ist ein relais und dan 2 reihe 1 dind ein C das zweite glaube ich auch und das letzte ist ein transistor datenblätter für ic´s und transistoren gibt es unter www.datasheetarchive.com und www.datasheetcatalog.com
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10651
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon mamabaer am Samstag 19. März 2005, 16:29

Danke Vorschlaghammer!
Ich habe mir die beiden HP als Lesezeichen gespeichert.
Viele Grüße
Mitzi
javascript:emoticon(':lol:')
Laughing
mamabaer
Threadstarter
10654
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Noch ein bischen mehr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. März 2005, 18:16

Hallo Mitzi,

kleine Anmerkung zu obigem: Das Relais hat zwei Umschaltkontakte, für max 2 A; Spule hat 300 Ohm für 12 Volt DC; Hersteller ist Potter&Brumfield. Der TCA 910 sieht aus wie ein kleiner Leistungstransistor, ist aber ein Motorregelschaltkreis. Das blaue Teil ist ein Impulsverzögerer für 100Nanosekunden. Das C links mit dem abgebrochenen Bein 0,47 µF 100 Volt, von Siemens ist (war) ein hochwertiger MKH-Schichtkondensator. Hochwertig in so fern, dass durch die Art des Aufbaus keine induktiven Anteile wie bei einem gewickelten Kondensator vorhanden sind.

Weiter gibt es auf deiner Platine noch Tantalperlen. Das sind die blauen kleinen Eier. Das sind induktionsarme Elko´s. Dann findest du die kleinen gelben Scheibchen und so hellbraune sowie kleine quadratische hellgraue, oben schwarz. Das sind alles Keramikkondensatoren mit kleinen Kapazitäten. Interessant sind auch die Trimmpotis, da sie aus keramischem Material sind und nicht aus Pertinax - Hartpapier.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10659
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 19. März 2005, 19:04

danke für die genau erklärung erfinderlein und wie funktioniert dieser
wie du sagtest: Das blaue Teil ist ein Impulsverzögerer für 100Nanosekunden. würde mich sehr interesieren
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10661
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon mamabaer am Samstag 19. März 2005, 19:23

Hallo Erfinderlein!

Danke für die umfassenden Beschreibungen der Bauelemente. Ich werde mich mit deinen, auf Papier festgehaltenen, Erklärungen vor meine Platinen setzen und schauen, schauen und schwitzen, schwitzen…. So werde ich versuchen, mir dieBauelemente einzuprägen. Bis ich wieder auf Teile stoße, deren Bedeutung ich nicht zuordnen kann. In der Hoffnung eure Hilfe wieder in Anspruch nehmen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
10662
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. März 2005, 22:14

Hallo Vorsch,

im einfachsten Fall ist das ein kleines LC-Glied, welches einen digitalen Impuls am anderen Ende eben um die angegebene Zeit verzögert ( und meist entsprechend verzerrt ) wiedergibt. Mehrere in Serie geschaltete Spulen mit Kondensatoren nach Masse findest du, wenn die zeiten etwas länger werden. Dann hat das Element aber auch drei Beine für den masseanschluss.
Für anspruchsvollere Zwecke gibt es dann eine ganze Reihe verschiedener Lösungen, welche du findest, wenn du mal unter

" delay line "

googelst.

Das wohl interessanteste Gebilde dieser Art war in meinem allerersten Datenmonitor 1969 eingebaut und ware ein "delay line memmory" als Bildwiederholspeicher. Da lag dann ein Ring magnetoetriktiven Drahtes drinn, welcher an beiden Enden elektromagnetische Schallwandler hatte und über ein kleines dazwischengeschaltetes Schieberegister die gerade vorbeilaufenden Zeichen zum ändern anbot.

Das musst du dir mal vorstellen ein viele Meter langer Draht in welchem der Bildschirminhalt ( allerdings nur einfache Zeichen ) als Schallwellen herumsaust.

Hallo Mitzi,

du kannst ruhig fragen. Es findet sich immer jemand, der dir hilft.

Frühlingsgrüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10665
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 20. März 2005, 08:21

Hallo zusammen
Die linken auf dem letzten Bild mit einem Pfeil markierten oft vorkommenden Teile sind Dioden. Die Farbmarkierung entspricht der von Widerständen. Hier dürften es 1N4148 sein (Feld- Wald- und Wiesendiode).
Bei dem blauen Bauteil mit dem Aufdruck 100 nS (müsste auch so oder in ähnlicher Form mehrfach vorhanden sein) handelt es sich meiner Ansicht nach um Entkopplungskondensatoren aus Keramik mit dem Wert 100 Nanofarad mit dem Buchstaben S als Toleranz oder Spannungsangabe. Bei S als Toleranz wären das +50 / -20%.
Für eine Verzögerungsleitung ist es mir einfach zu klein und bei mehrfachem Vorkommen in der unmittelbaren Nähe von ICs spricht alles für einen Entkopplungs-C für die Betriebsspannung.
Bei grünlackierten Bauteilen empfiehlt sich ein Blick auf den Bestückungsaufdruck, falls vorhanden. Das können nämlich auch farbcodierte Induktivitäten sein.
Diese Informationen habe ich mir in meiner "Jäger- und Sammlerzeit" auch so nach und nach angeeignet und der Spruch "Lesen bildet" kommt auch nicht von ungefähr.
Die erste Platine stammt vermutlich aus einem Kassettenrekorder oder ähnliches, denn der TDA 1054M ist ein speziell für diese Zwecke entwickelter Funktionsbaustein (alldatasheet.com).
Bannes
10669
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon elch am Sonntag 20. März 2005, 11:52

hallo
würde ich auch sagen Kondensator 100nF

mfg elch
elch
10676
 

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste