Bauteile richtig zuordnen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon mamabaer am Sonntag 20. März 2005, 12:33

Hallo Bannes und Elch!

Ich weiß, die Indentifikation der Teile ist bei meiner dürftigen fotografischen Begabung nicht einfach, danke euch trotzdem.

@Bannes
Ich habe keine Ahnung von welchen Geräten die Platinen sind. Ich habe einige Stücke, für Lehr- und Übungszwecke, um ein paar Euro erworben.
Viele Grüße
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
10677
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 20. März 2005, 13:32

Hallo,

das kann natürlich sein, dass es sich um einen 100nf Kondensator handelt, dessen Bezeichnungsart mir nicht geläufig ist. Bin ja auch Rentner und habe die letzten 10 Jahre mit Elektronik nichts mehr am Hut gehabt.

Aber es ändert nichts an den Ausführungen zur delay line. Und wehn es nicht interessiert, der braucht das ja nicht zu lesen. Wobei ich mal sagen würde, dass es keinem schadet. Wenn die letzten Generalisten erst mal verscharrt sind und nur noch Mathematiker und Simulationsprogramme die Arbeit machen, wird`s sowieso eng für Bastler. Oder sehe ich das falsch ???

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10680
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 20. März 2005, 16:20

Hallo mamabaer
Das sollte nur eine Hilfestellung sein,sprich: wenn so ein Spezialbaustein auftaucht, hat der Rest vermutlich auch damit zu tun, was zum Beispiel Frequenzbereiche und Verwendungszweck der hoffentlich intakten ausgelöteten Bauteile betrifft.
Den Kondensator habe ich in dieser Bauform schon als Abklatsch-C gesehen.

@ erfinderlein
Nach einem Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, habe ich den gleichen Status und ich glaube irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß Dein Altersvorsprung nur ca 10 Jahre beträgt.
Ich bin also auch noch mit leuchtenden heissen Bauteilen grossgeworden und kann mich jetzt endlich mal wieder mehr um meine Freizeitgestaltung kümmern, nachdem ich in meiner alten Tätigkeit zum Schreibtischtäter und DAU-Berater degenerierte.
Es gibt übrigens sehr interessante Entwicklungen mit delay lines im HF-Bereich und auch Umwegleitungen für Antennen sind im Prinzip nichts anderes.
Bannes
10681
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 20. März 2005, 17:18

ich bin schüler und meine bauteile werden auch ab und zu leuchtend und heiß :twisted: und mamabaer frag weiter dazu sind wir ja da
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10683
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 21. März 2005, 15:27

Hallo Vorschlaghammer!
Bei Deinen Bauteilen ist es der Todesschrei, bei meinen war es das Lebenslicht. :D
Bannes
10711
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 21. März 2005, 15:39

bei mir nicht alle wie zb.:Led usw
und ich suche billige niederspannungs röhren besitzt jemand noch so was??
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10713
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 21. März 2005, 18:56

Heisse LED sind auch dreiviertel tot.
Beiträge mit Röhren bei niedriger Spannung waren glaube ich innerhalb der letzten 2 Jahre in der elektor veröffentlicht. Inhaltsverzeichnisse kann man auf der Verlagsseite einsehen.
Zum Schnuppern noch ein paar Links. Einige sind etwas weiter weg, aber man muß ja nicht wegen jeder Röhre hinfahren:

http://www.radio-portal.org/
http://www.gfgf.org/
http://www.radiomuseum.org/?language_id=1
http://www.radio-antik.de/
http://www.jogis-roehrenbude.de/
http://www.worldtubeaudio.com/
http://www.classicint.nl/DE_Start.html
http://www.fragjanzuerst.de/dindex.htm
http://frank.yueksel.org/index.html
http://www.tubedata.info/
http://www.radiobookshop.de/Radioflohmarkt/
http://www.vacuumstate.com/
http://www.vintagelectron.com/
http://vacuumtubeaudio.com/catalog.htm
http://www.webace.com.au/~electron/tubes/tubes.html
http://frank.pocnet.net/brand.html
Angenehmes stöbern
Bannes
10716
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 22. März 2005, 06:55

ich weis wie die funktionieren die trioden fast so wie fet aber ich häte gerne welche
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10717
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 22. März 2005, 12:36

Es soll Leute geben, die noch älter sind als Erfinderlein und ich. Wenn Du bei denen mal auf dem Dachboden stöbern darfst, wirst du bestimmt fündig. Alte Fernseher sind da am besten, weil im UHF-Tuner fast immer Trioden drin sind. Flohmärkte sind auch ergiebig, vor allem Amateurfunkflohmärkte, Die Adressen und Termine findest Du über die jeweiligen AFu-Landesvereinigungen. Wenn Du mir mailst, wo Du wohnst, kann ich auch ein paar Ausgrabungen im Keller machen und Dir bei Erfolg eine oder 2 zukommen lassen. Allerdings alle gebraucht und ohne Funktionsgarantie ( Heizfaden messe ich natürlich vorher durch ).
PS.: mir hat man früher erzählt, FET verhielten sich wie Röhren. :D
Bis dann.
Bannes
10721
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 22. März 2005, 13:15

Hallo,

wenn jemand ganz heiss auf Röhren ist, könnte ich hier in Griechenland auf einem Militärschrottplatz noch eine ganze Menge finden. Da stehen teilweise alte Geräte herum, wo noch Röhren drinn sind.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10723
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 22. März 2005, 15:21

wow das wäre toll erfinderlein und Bannes wie auf du der seite sehen kanst unter foto steht wo ich wohen und wenn ihr was findet dann schreibt mir ne mail an vorschlaghammer@abwesend.de und bei uns am flohmarkr ist so ein normaler da verkaufen sie nur normale si transistor geräte
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10725
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 23. März 2005, 14:36

Das blaue ist ein Kondensator mit 100nF und das S ist nicht die Toleranz.
Die werden/wurden so von Siemens gebaut und dind sogenannte Sibbatit-Kondensatoren..........eine keramische Vielschicht.

Heutzutage viel kleiner und von den meisten Herstellern nicht blau (wie Siemens) sondern beige eingefärbt.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10745
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 29. März 2005, 10:30

@virtual
Leider habe ich vor einiger Zeit meine Siemensunterlagen entsorgt. Obwohl Siemenskondensatoren inzwischen durch epcos hergestellt werden, konnte ich einige Daten noch nachvollziehen.
Das Material SIemens - BAriumTITanat 50 000 wurde für die Keramikkondensatoren mit der BestellNr B 37449 verwendet. Nennspannung 63 V, Bezeichnung des Kondensators gemäß IEC 60062 : 100n für die Kapazität 100nF (nicht nach Widerstandscode oder der neueren IEC-Kodierung 10nF) und der Buchstabe S für die Kapazitätstoleranz +50/-20 %. Noch nachzulesen z.B. bei Nührmann ( Werkbuch Elektronik ) oder google mal nach "capacitor marking" z.B. http://my.execpc.com/~endlr/markings.html
In der neuesten IEC 60062 sind die Buchstaben nach M = +-20% (wohl aufgrund besserer Fertigungsmethoden) nicht mehr vergeben.
Bannes
10839
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste