Selbsthalteschaltung!?!?!

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Selbsthalteschaltung!?!?!

Neuer Beitragvon Neo.genesis am Dienstag 22. März 2005, 10:30

Moin leute!

Hallo alle zusammen hab euch durch zufall bei der suche in google geufunden und hab mich dann sogleich regestriert da ich eigentlich recht inetersiert bin in die richtung elektr. und ich die nasse voll hab vin unmengen an geld auszugeben für etwas was man leicht selber machen kann!

Nunja nun zu meiner frage bzw problem! ich hab im auto 12V bzw eigentlich 13,8 einige LED verstärker etc hab ich schon verbaut und fuktioniert so weit nun möchte ich aber die entgeräte unabhängig von der zündung schalten und möchte dies nicht über einen 12V schalter tuen sonder über microtaster! ist zwahr ein ziemlicher mehraufwannd aber ich möchte es eifnach versuchen! nungut mir ist klar das die schlater die 12V und die ampere bei weiten nich aushalten deshalb wahr mein erster gedanke an eine Transistor schaltung doch ich hab mir sagen lassen das die 12 volt transistoren auch nicht so günstig sind!?!? und das man es mit relais einfacher hinbekommt!

die schaltung sollte folgende funktion haben taster betätigen schaltung ein und haltet sich selbst, taster erneut betätigen schaltung ist OFF!!

nur irgendwie hab ichs einfach nicht so mit den ausklügeln von schaltungen! ich denk mir das kann doch keine hexerei sein oder??

wenn jemand tips für mich hat oder weiterführende seiten die sich damit beschäftigen währe klasse!! mfg

Neo
Neo.genesis
Threadstarter
10719
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 08:26
Wohnort: IBK

Neuer Beitragvon spaceball am Donnerstag 24. März 2005, 22:01

Hallo!

Ich hab ein bissl gegoogelt und ein paar Seiten gefunden, die dich interessieren könnten:

Elektronisches Stromstoßrelais
Thread aus diesem Forum :D

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße
Flo :victory:
Benutzeravatar
spaceball
10768
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2004, 15:16

Neuer Beitragvon fontsix am Dienstag 13. September 2005, 17:53

Wir hatten vor kurzem mal im Lehrkabinett erst so ne schaltungda hat man über ein und den selben taster beim 1. drücken eine heizung eingeschaltet beim 2. drücken die 2. heizung eingeschaltet und beim 3. drücken beiden ausgeschalten. die schaltung wurde aber innerhalb einer sps realisiert. wenn du weiterhin noch nach ner lösung suchst kann ich ja mal gucken
fontsix
14182
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 17:42

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 13. September 2005, 17:59

das ne sps schweinegeld kost is klar oder? :P
Voegelchen
14186
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 14. September 2005, 14:09

Immer eine Frage des Verdienstes. :D

Ne mal im Ernst so eine kleine LOGO! Steuerung kostet ja nun auch nicht die Welt.
Wenn man diese mal als SPS bezeichnen möchte.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
14203
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 14. September 2005, 19:53

Hallo,

erst mal willkommen hier im Forum.

Zu deinem Problem:

für 12 Volt gibt es auch sogenannte bistabile Relais mit zwei Spulen. Da könntest du die beiden Spulen auf der einen Seite zusammenfassen an plus legen und die anderen beiden Enden auf die Enden eines Umschaltkontaktes des Relais und deren Mittelkontakt über den Taster ( Schliesser ) nach Masse. Mit dem zweiten Kontakt steuerst du deine Verbraucher und schon funktioniert das.

Diese Relais findest du natürlich nicht an jeder Ecke. Vielleicht mal bei ebay in das Suchfenster geben ?

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14210
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste