Bauteilsuche

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauteilsuche

Neuer Beitragvon tAc am Sonntag 10. April 2005, 14:37

Hallo!
So, folgendes schreib ich jetzt mal in die n00b Ecke, weils bestimmt eine simple lösung für mein Problem gibt:
Ich suche ein Bauteil mit folgenden Eigenschaften:
Es soll mit variabler Gleichspannung ( 5 - 18 V) aus Stromkreis A eine feste Spannung (12 V) und 0.1 Ampere aus Schaltung B durchschalten.
Kleines Bild:
Bild
http://www.geocities.com/t10048873/schaltung.gif
Dazu eingefallen ist mir nur ein Relais, aber das braucht ja feste Spannung afaik, und eine Lösung mit Fototransistor und LED ist bestimmt nicht die eleganteste ...
Ihr könnt mir bestimmt helfen, danke im voraus
tAc
tAc
Threadstarter
11157
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 14:35

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 10. April 2005, 14:43

der nächste benutzte mal die suchfunktion und suche nach den zahlen 7812 da wirst sehr vielles finden und das funktioniert nur von 14-18 V
Benutzeravatar
vorschlaghammer
11158
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 10. April 2005, 14:54

s gibt schon relais die kann mit von 12V gleich bist 230V wechsel ansteuern.. aber von 5V ab...

aber ich denke du könntest ein 5V relais mit einem festspannungsregler 7805 nehmen. des dürfte doch gehen oder?
ja gut bei 5V hat man nach dem 7805 natürlich keine 5V mehr aber ich denk des relais würd trotzdem anziehen.
drunkenmunky
11159
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon tAc am Sonntag 10. April 2005, 15:06

ach ist das ein freundlicher empfang hier... wenn ich wüsste wasn 7812 is würd ich wahrscheinlich net fragen und das hier in die newbie ecke stellen... nicht jeder ist elektriker der sich was schickes baun will -.-
werd ich mal ausprobiern mit regler + relais, dankeschön!
tAc
Threadstarter
11161
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 14:35

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 10. April 2005, 15:21

ein festspannungsregler
Benutzeravatar
vorschlaghammer
11162
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon tAc am Sonntag 10. April 2005, 20:12

nun gut, jetzt stellt sich für mich aber die nächste Frage:
gibts nicht irgendeinen IC der das Relais ersetzt?
Das muss doch bestimmt billiger, kleiner und leiser zu machen sein :>
tAc
Threadstarter
11167
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 14:35

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 10. April 2005, 22:57

Hallo,
sind die beiden Spannungen potentialfrei oder irgendwo miteinander verbunden?
fliesst im Stromkreis A ein bestimmter Mindeststrom oder soll nur die Spannung von 5-18V an den Klemmen schon auslösend sein?
Gibt es ein Stromlimit für die Schaltung?

Arno
Bannes
11176
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 12. April 2005, 07:35

tAc hat geschrieben:gibts nicht irgendeinen IC der das Relais ersetzt?
:>


ja ich denk wenn nur die LED geschalten werden muss, könnte man auch einen kleinen optpkoppler in Form eines IC nehmen.
drunkenmunky
11216
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste