Leuchte an Hausnetz anschließen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Leuchte an Hausnetz anschließen

Neuer Beitragvon suppanewb am Freitag 15. April 2005, 19:05

Hallo,

die Forensuche hat leider nichts gebracht, wohl auch, weil ich nicht so ganz wusste, was ich suche :shock: ...

Situation ist die, dass ich eine Leuchte, die mit Stecker (für die Steckdose) ausgestattet ist, an das Hausnetz (Leuchtenanschluss aus der Decke, Lüsterklemme) anschließen möchte.

Kann ich einfach den Stecker der Leuchte öffnen und die Kabel an das "Hauslicht" anschließen? Wäre ja logisch, aber mit Strom spielt man ja bekanntlich nicht ;)


Beste Grüße,
Newb


Wo ich grad mit meiner tollen Anleitung nicht weiterkomme: Wie erkenne ich die Stelle, an der ich einen Lichtschlauch kürzen kann? "Anleitung": Suche Sie die Stelle (Abstand jeweils ca. 1m), an denen sichtbare Verbindungen vorhanden sind. Die Stellen sind mit einer Schere oder einem Doppelbalken markiert.
Ich konnte nur (in Abständen von ca. 1m) eine Verdickung des Drahtes, der die Dioden verbindet, entdecken. Muss ich an dieser Stelle den Schlauch durchtrennen?

Gruß,
Newb
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
suppanewb
Threadstarter
11344
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:01

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 16. April 2005, 18:39

sers,

ja des geht natürlich schon. aber wie es scheint hast du keine ahnung von elektrik und deswegen würd ich vorschlagen du frägst einen elektriker (haste bestimmt einen im bekanntenkreis).
drunkenmunky
11368
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 16. April 2005, 19:40

endlich mal jemand der in der beziehung mit mir einer meinung ist :)

ich frag mich sowieso warum man so nen lichtschlauch kauft wenn man ihn am ende sowieso "kaputt" macht =)
Voegelchen
11370
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 25. April 2005, 19:33

Hallo,
eine grundsätzliche Frage:
Ist es überhaupt zulässig, bewegliche Leuchten (sonst hätte sie ja keinen Stecker) an einen fest installierten Lampenanschluß direkt anzuklemmen?

Arno
Bannes
11537
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste