Anschluss eines Lichtschalters

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss eines Lichtschalters

Neuer Beitragvon Kirstin2 am Donnerstag 28. April 2005, 08:56

In unserem Hauswirtschaftraum möchte ich einen Lichtschalter (Aus-Schalter) anbringen.
Mir steht ein Kabel mit drei Leitungen in den Farben schwarz, braun und blau zur Verfügung.
An welche Stellen des Schalters muss ich die Kabel anschließen?

Skizze des Schalters:

|------Anschluss 1-----------Anschluss 2--------|
| |
| |
| |
|--------------------------------Anschluss 3--------|

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Kirstin2
Threadstarter
11574
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. April 2005, 08:50

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 28. April 2005, 10:45

Das ist natürlich von dieser Stelle aus etwas schwer zu beurteilen.
Das fängt schon bei deinem Kabel an. Normal ist die Farbgebung schwarz,blau, grüngelb wobei letzteres der Schutzleiter sein muss.
Nun ist dieser bei einem Lichtschalter nicht unbedingt erforderlich wenn es sich um ein entsprechendes Gehäuse handelt.

Des weiteren kommt es bei deinem Schalter darauf an wie die Kontakte beschriftet sind.
In der Regel gibt es einen Anschluss für die Zuleitung (P oder L), und je einen Öffner und einen Schliesserkontakt.
So wie deine Skizze aussieht würde ich mal darauf tippen das an
Anschluss 3 die Zuleitung angeschlossen wird, und an einem der anderen beiden der Schaltdraht, der dann zur Lampe führt.
Diese Aussage ist aber wie gesagt allgemein und muss auf deinen Fall nicht zwingend zutreffen.
Wo nun in deinem Kabel was ist kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Wenn du nicht selber firm in E-Technik bist bleibt dir jemanden zu holen der sich auskennt.
Selber am Strom rumspielen bringt meist nichts und ist obendrein noch gefährlich
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
11575
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Kirstin2 am Donnerstag 28. April 2005, 12:06

Laut meiner Internetrecherche soll es sich bei dem schwarzen und braunen Kabeln um Leiter handeln, zwischen denen jeweils eine Spannung von 400 V besteht.
Das blaue Kabel ist der Neutralleiter, der zu den schwarzen und braunen Leitern eine Spannung von 230 Volt aufbaut.
Wo soll ich die Kabel an den Schalter anschließen?
Kann mir jemand helfen?
Kirstin2
Threadstarter
11576
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. April 2005, 08:50

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 28. April 2005, 13:52

da ist völliger quatsch!! :evil:

wie schon borg gesagt hat kann man das nicht einfach der farbe nach beurteilen.

der schalter sieht stark nach einem wechselschalter aus. und wenn du drei adern anschliessen willst müsstest du noch einen zweiten schalter im dem raum haben, mit dem du die selbe lampe schalten kannst wie mit dem oder? kuck mal

wenn ja dann kuck mal bei dem welche farben beim anschluss 1 und 2 angeschlossen sind. die müssen wahrscheinlich auch beim anderen schalter so angeschlossen werden (wobei des nich unbedingt so sein muss)

aber ehrlich gesagt wärs besser wenn du nach jemand kuckst der sich damit auskennt
drunkenmunky
11581
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 29. April 2005, 15:42

Nur weil im Netz irgendwo steht das es so sein sollte, muss das in deiner Abzweigdose nicht auch so sein.
Ich kann dich nur inständig bitten keine Experimente zu machen und mal einen bekannten Elektriker zu fragen ob er sich die Sache mal anschaut.
Und wenn du keinen Elektriker kennst dann solltest du die paar Euro (wir verdienen ja nicht viel :roll: ) investieren und einen Betrieb anrufen.
Auf jeden Fall billiger als nacher neben dem Schalter zu liegen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
11607
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste