Laptop Akku reperatur

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Laptop Akku reperatur

Neuer Beitragvon Magou am Montag 13. Juni 2005, 10:45

Hallo Leute, bin nich so ganz fit in elektrotechnik, also habt nachsehen mit mir...

hab da nen paar fragen zu meinem Amilo Akku der ganz tot zu scheinen ist.
Drauf steht: li-ion 11.1Vdc 4000mAh

Aufgemacht: es sind 6 zellen drinnen, je 2 parallel und 3 a 2 dann inn reihe geschaltet... plus 2 plastig platzhalter für 2 weitere Akkus.

Gemessen: die ersten beiden parallelen 4,02V & 10,8A die zweiten beiden 4,02V & 10,8A und die letzten beiden 0,07V & 0,0A

Klar das di letzten beiden im Eimer sind... oder gibs da noch was zu zu sagen.

So jetzt zu meiner eigendlichen frage bevor ich mir die Zellen bestelle...

Kann ich anstatt der beiden Platzhalter noch zwei zellen einbauen...? Und wenn ja wie muss ich die dann schalten? Bin halt auf die Idee gekommen weil bei den RC-Autos früher war das auch egal solange sie halt parallel waren...!
Was nicht passt wird nicht passend gemacht...

GreeeZ Marcel
Magou
Threadstarter
12525
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 10:43

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 13. Juni 2005, 17:06

ich würde keine weiteren akkus einbauen die müssen leer bleiben, wo willst du die denn anschließen???
Benutzeravatar
Zerleger
12531
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Magou am Montag 13. Juni 2005, 17:40

Na angeschlossen hätt ich die beiden dann parallel zueinander und in reihe zu den anderen ...! Für irgendwas werden die freien beiden plätze ja da sei sonst hätt man sie ja gleich weg gelassen... denn innen anderes notebock dürfte der akku nich passen da es da außendesign mitbestimmt.

Aber solange ich hier kein Crack finde der sich damit auskennt werde ichs wohl lassen... :-(
Was nicht passt wird nicht passend gemacht...

GreeeZ Marcel
Magou
Threadstarter
12533
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 10:43

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 13. Juni 2005, 18:11

schon mal dran gedacht, das die 2 "platzhalter" einfach ne art blindbestückung is, um eine bauartbedingte grösse des Akkugehäuses, aufzufüllen? :)

somit halt eben doch einfach lückenfüller :)
Voegelchen
12534
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Magou am Montag 13. Juni 2005, 19:52

Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen... denn die hersteller sind ja drauf bedacht die kisten so klein wie möglich zu halten... ist ja nen verkaufsargument... es sei denn der gleiche akku wird noch woanders verwendet... das weiß ich aber nich...

evt hat da jemand ne ahnung...?!
Was nicht passt wird nicht passend gemacht...

GreeeZ Marcel
Magou
Threadstarter
12535
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 10:43

Neuer Beitragvon Richi am Montag 13. Juni 2005, 20:34

is egal häng die einfach ma drann
wo hast du die bekommen ich hab hier auch nen defekten akku und brauchte zellen dafür :P
Richi
12536
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Magou am Montag 13. Juni 2005, 20:47

wie egal häng einfach drannn??? dann hätt ich auch nich hier schreiben müssen...
Was nicht passt wird nicht passend gemacht...

GreeeZ Marcel
Magou
Threadstarter
12537
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 10:43

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 13. Juni 2005, 21:52

nen notebook wird gebaut. der akku dazu wird gebaut, dan nstellt man fest, man brauch 6 Zellen, hat aber eigentlich platz für 8 Zellen.

meinst die bauen das notebook um den akku rum ?!?

mag ja sein das die auf paltzersparnis gebaut sind, aber wenn der akku eben ne gewisse grösse hat "bauartbedingt" und nur 6 Zellen reinmüssen, aber mehr platz is, füllt man den überflüssigen platz auf. was is daran so unverständlich ?!

und wenn in dem akku 3 x 2 zellen parallel sind, wo willstn die 2 übrigen dazu hängen ? nohma paralell und zu den anderen 3 packs in reihe? dann zerlegts dir das notebook -> zuviel spannung.

irgendwo zu den 2er packs dazu? dannhaste 2 3er packs und 1 2er pack, auch schlecht :)

aber gut :) bastelt ihr ruhig rum :)
Voegelchen
12538
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 14. Juni 2005, 12:45

Du kannst defekte zellen wechseln, wobei es besser ist alle zu wechseln, aber nichts modifiezieren!!! wenn ein gerät 11,1 V brauch, dann kanst du ihm doch nicht 17 geben, oder liege ich da jetzt falsch???
Benutzeravatar
Zerleger
12550
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Magou am Dienstag 14. Juni 2005, 13:39

Ist ja ne Kostenfrage wieviele man wechseln möcht... bin doch armer student... ;-)

Gibs denn ne möglichkeit die einzelnen zellen zu prüfen wie fit sie noch sind...? wollte sie mir mal demnächst bestell und wüste gerne wieviele davon :-)

Dachte nur wegen der zusätzlichen zellen könnte es so sein wie beim RC-auto. Da nimmt der fahrtenregler auch alles zwischen meinetwegen 4 und meinetwegen 14 volt auf. Hätt ja sein können das das hier ähnlich ist...?!

aber nun gut da ja eh kein dritter anschluss für die schutzschaltung/ladeüberwachung vorhanden ist lass ich das besser sein.
Was nicht passt wird nicht passend gemacht...

GreeeZ Marcel
Magou
Threadstarter
12555
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 10:43

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 14. Juni 2005, 16:11

hallo

Magou hat geschrieben: wollte sie mir mal demnächst bestell und wüste gerne wieviele davon :-)

mich würde interisieren wo du die bestellen willst, schlieslich bekommt man li-ionen zellen nicht an jeder ecke.
Benutzeravatar
Schwarz
12558
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 14. Juni 2005, 16:17

Also verbesser mich aber wenn ich n Akku PARALELL hänge dann bleibt die Spannung gleich und die Kapazität ändert sich. Oder hast du an deinen parallel geschalteten Lampen unterschiedliche Spannungen?!
Diese "Platzhalter" könnten auch dazu dienen Akkus mit höherer Kapazität herzustellen und für teuer Geld zu verkaufen :P

Wo bestellst du die Akkus? Ich hab hier so komische, die sind 1 1/2 mal so gross wie Mignon-Akkus.
Richi
12559
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 14. Juni 2005, 16:41

Hallo

Richi hat geschrieben:Also verbesser mich aber wenn ich n Akku PARALELL hänge dann bleibt die Spannung gleich und die Kapazität ändert sich. Oder hast du an deinen parallel geschalteten Lampen unterschiedliche Spannungen?!


Voegelchen hat das doch schon erklärt
Voegelchen hat geschrieben:irgendwo zu den 2er packs dazu? dannhaste 2 3er packs und 1 2er pack, auch schlecht :)


Die 1x 2er werden schneller leer sein als die 2x 3er und somit ist der Akkupack leer. Und wie das die Ladeelektronik veträgt ist noch ein ganz anderes thema.
Benutzeravatar
Schwarz
12560
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 14. Juni 2005, 19:03

nich wenn man die richtige kapazität erwischt :P
Richi
12563
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Magou am Dienstag 14. Juni 2005, 20:11

die idee mitn 2 akkus mehr hab ich jetzt verworfen... weil die beiden keine ladeüberwachung haben und wär ja dumm wenn ich nich im zimmer bin und das ding geht in flammen auf.

Die zellen...jaaaaaaa wo bekommt man die her...???

ganz einfach, ebay was sonst... diesmal sogar aus deutscher hand... findet ihr unter artikelnr 5207465770... ;-)

92 stück sind noch da... :-)
Was nicht passt wird nicht passend gemacht...

GreeeZ Marcel
Magou
Threadstarter
12564
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 10:43

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste