Wer kann mir einen Tipp geben ?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Neuer Beitragvon schwimmrad am Montag 25. Juli 2005, 21:03

:?: Hab leider nicht viel Ahnung von Elektronik, deshalb eine vielleicht (?) recht simple Frage:
Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut mit der ich mein Radio über meinen Fahrraddynamo mit Strom versorge. Damit das Radio aber auch weiterspielt, wenn ich anhalte, möchte ich, dass die Stromversorgung dann automatisch auf Batterien umstellt, und umgekehrt wenn ich wieder weiterfahre, die Batterieversorgung wieder abgestellt wird. Gibt es für das Problem vielleicht eine einfache Lösung???

Vielen Dank für eure Hilfe!
schwimmrad
Threadstarter
13314
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:34

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Dienstag 26. Juli 2005, 06:10

Machs doch mit zwei Dioden. Vom Dynamo und von der Batterie jeweils eine in Durchlasrichtung zum Radio. Das Radio hat dann 0.7V weniger Spannung. Kann man ja bei Bedarf ausgleichen.
Mich wundert nur das Dein Dynamo eine Gleichspannung bring :?:
Hubbl-e
Hubbl-e
13321
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27

Neuer Beitragvon TKRoth am Dienstag 26. Juli 2005, 08:20

Als erstes muss der Dynamo gleichgerichtet werden und die Spannung geglättet.

Dann würde ich einfach ein Miniatur-Relais dahinter schalten, das bei der Fahrt anzieht. Sobald der Dynamo nicht mehr genug 'Saft' liefert, schaltet das Relais auf Batterie um. Schreibe mir einfach mal, dann sende ich Dir einen Schaltplan, wenn Du es möchtest.
Alles über die Elektronik: www.DieElektronikerseite.de
TKRoth
13322
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 05:31

Neuer Beitragvon schwimmrad am Dienstag 26. Juli 2005, 09:00

Mein Dynamo liefert natürlich keinen Gleichstrom, den erzeuge ich mir mit einem Gleichrichter etc. erst. Das funktioniert auch alles sehr gut.
Das man für mein Problem ein Relais verwenden könnte, habe ich mir schon gedacht, habe nur eben nicht allzuviel Ahnung und hätte gerne gewusst, wie ich das genau machen muss. Wenn Du mir einen Schaltplan schicken könntest, wäre das wirklich sehr nett!!!
schwimmrad
Threadstarter
13323
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:34

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 26. Juli 2005, 11:07

wenn er eh schon alles gleichgerichtet hat, langt doch ein , sagen wir 5V relais mit umschaltkontakt.


den Dynamo dran geklemmt und sobald der dynamo nix mehr liefert fällt das relais ab, und schaltet so auf Batterie um..

das einzige problem das ich dabei sehe, ist evtl das relais und "zu schaltende spannung" von der selben Quelle kommen.

bei "grösseren" Verbrauchern kann da schonmal die Spannung kurzzeitig zusammenbrechen und es macht dauern klack ;)

hatte ich mal bei was anderem. Nun mag es bestimmt eine Lösung dafür geben, aber ihc wollts halt mal erwähnen =)
Voegelchen
13334
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon schwimmrad am Dienstag 26. Juli 2005, 14:21

:D
Vielen Dank für Eure Hilfe! Mit dem 5V-Relais klappt das. Trotzdem würde mich interessieren, ob es da noch eine elegantere Lösung gibt, z.B. die mit den zwei Dioden, aus dem Beitrag von Hubbl-e. Weiss jemand, wie das funktioniert?
schwimmrad
Threadstarter
13340
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:34

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 26. Juli 2005, 14:46

die dioden waren nur dazu gedacht gleichspannung aus deinem dynamo zu bekommen.. würd ich mal so sagen =)
Voegelchen
13341
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 26. Juli 2005, 15:44

du kannst natürlich auch einen akku parallel zu dem dynamo schalten natürlich mit diode dazwischen und wenn du so fährst, das das radio nicht zu viel verbraucht lädtst du den akku auch noch auf und wenn du stehst läuft es weiter.
Habe sowas mit ner solarzelle gemacht.
Solarzelle --> Diode --> akku --> Radio.
Wenn radio aus --> Akku laden.

Funktioniert ganz gut.
Benutzeravatar
Zerleger
13343
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon schwimmrad am Dienstag 26. Juli 2005, 16:49

Wenn ich den Akku parallel dazuschalte, wird er aber non-stop geladen und ggf. überladen. Ich denke, das ist für den Akku nicht so gut, oder? Ansonsten wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Problem ist aber auch, dass ich nicht weiss, was ich meinen Akkus überhaupt zumuten kann: ich habe meine Konstruktion auch schon verwendet, um Akkus zu laden. Zunächst mit 5 V Gleichspannung, die ich über den Dynamo bezogen habe. Schien zwar ganz gut zu klappen - nach ca. einer Stunde war der Akku voll, allerdings auch sehr heiß. Jetzt habe ich die Spannung auf 1,5 V reduziert. Meint ihr, dass das meine Akkus mitmachen?
Optimal wäre es natürlich, wenn ich den Ladestrom automatisch abschalten könnte, wenn die Akkus voll sind - aber das ist wahrscheinlich wieder so kompliziert, dass das über meinen immer noch laienhaften Sachverstand hinausgeht... Trau mich ja gar nicht zu fragen, ob jemand ne Idee hat...
schwimmrad
Threadstarter
13345
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:34

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 26. Juli 2005, 20:00

wenn du einen normalen ni-mh oder ni-cd akku hast ist die spannung 5V ok, aberder Strom ist entscheidend.
Wenn ein akku warm wird hatte er recht viel strom!
Dumüsstest halt den Lade strom gering halten, oder einen Li-ion akku besorgen der bräuchte dann halt eine konstante Spannung von 4,1 Volt. Aber der Strom ist (relativ) egal.
Benutzeravatar
Zerleger
13352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 26. Juli 2005, 21:48

da man mit dem fahrrad mehr fährt als steht, denke ich es würde langen den Akku am ende der tour zuhause zu laden =)

man muss bedenken das so nen gewöhnlicher dynamo nicht unendlich viel strom liefern kann :)
Voegelchen
13353
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 27. Juli 2005, 06:39

Hallo Vögelchen und Schwimmrad,

habe meine beiden Beiträge und eure Reaktion darauf gelöscht; das heisst den Thread von der vorgeschlagenen mechanischen Lösung befreit.
Tut mir Leid für dich Schwimmrad, wenn du über so etwas nicht mal einen Gedanken verschwenden kannst und auch noch meinst abfällig darüber urteilen zu müssen. Mit so einem Brett vor dem Kopf solltest du besser in die Politik gehen und Technik Technik sein lassen.

Sommergrüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
13356
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 27. Juli 2005, 15:56

na ich hab ja geschrieben das das ein ernsthafter vorschlag war.. und die idee an sich is auch garnich mal so blöd :)

zumindest wär ich da nich so spontan drauf gekommen :)

und ich hab deine idee mit der fahne auch shcon etwas zweckentfremdet. wofür verrat i aber erst wenns funktioniert =)
Voegelchen
13361
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 27. Juli 2005, 17:10

Sorry wenn ich mich da einmische, aber ich wollte die Akkus noch einmal ansprechen...
Also ich meine er sollte sich für einen Ni-MH Akku entscheiden, weil es ja bei den Li-Ion und Ni-Cd Akkus den Memoryeffekt gibt. Wenn der Akku unregelmäßig geladen, bzw. nachgeladen wird, ohne dass er einmal komplett leer wird , steht das Problem auf der Matte...
Und je nach dem wieviel Stromaufnahme das Radio hat, und wie stark die Akkus sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Laden zuhause nach der Fahrt ausreicht...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
13369
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste